pseudo-audiophiler sucht infos von erfahrenen zu bt 5.2

  • ich würde vor allem gerne wissen, ob damit schon halbwegs brauchbarer sound möglich wäre.
    derzeit höre ich rein kabelgebunden mit referenzkopfhörern von beyerdynamic so um die 24bit/96khz bit perfekt. ich nehme auch bessere werte, macht aber vom gehör wenig sinn bei mir. aber vielleicht werden im alter meine ohren ja besser *g*.

    der derzeit speziell gemeinte chip wäre, der in meinem neuen schleppi verbaute Mediatek Wi-Fi 6 MT7921 (2x2) und Bluetooth® 5.2 kombiniert (Unterstützung von Gigabit-Datenrate) 11 12 13 (MU-MIMO unterstützt)

    • wäre meine gewohnte qualität damit erreichbar?
    • und wenn ja, wie viel qualitäsverlust beim hören müsste ich bei einem headset einrechnen?
    • und wenn das alles passt ... was würde man mir den so empfehlen an bt 5.2 kopfis/headset (nur overear, eventuell halb- oder voll offen)?

    für infos schon mal danke ...

  • Preislage???
    Ich nutze einen Bose QC35II und bin sehr zufrieden. Meist über BT vom Handy, Streaming in HigRes. Oder aber auch Tov von der Shield, wenn alle schlafen ;) . Das Noisecanceling (so richtig?) kann man abstellen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du musst das golden anmalen, dann hört sichs besser an.
    Wichtig ist eigentlich nur das dein Headset LDAC und Aptx und AAC unterstützt. Die Daten gehen digital raus. Also ist die Wahl des Kopfhörers viel wichtiger.
    Ich persönlich steh ja auf Beyerdynamic aber würde nie auf BT ausweichen wenn ich ein gutes mit Kabel anschließen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • notiert: LDAC und Aptx und AAC
    hab halt so wirklich 0 erfahrung mit bt *g*

    geht eh nur drum, dann und wann mal am schleppi zu hören und nicht noch ein kabel rumliegen zu haben.
    wenn ich "ernsthaft" musik hör verzieh ich mich sowieso in ne ecke und werf mir meine 990pro über. die würd ich sicher auch nie her geben, genau so wie die custom pro für unterwegs und als headset.

    hmm, warum hab ich eigentlich no ned gschaut, ob beyer auch bt kopis hat?

    nachtrag:
    #was würdest den zu https://www.amazon.de/beyerdynamic-Traveller-Bluetooth-Kopfh%C3%B6rer-Cancelling-Klang-Personalisierung-schwarz/dp/B07NDSB6ZN/ref=sr_1_13?keywords=beyerdynamic&qid=1658932226&sr=8-13&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] sagen?
    scheinen alles zu haben, da fehlts zwar an frequenzbereich zu meinen kabelgebundenen ... 10 - 30.000 Hz zu 5 - 35.000 Hz aber naja

    nachtrag 2: shit! Formfaktor Ohraufliegend
    geht gar ned, ich brauch over ear ... aber zumindest richtung und wunschpreis würden hin kommen

  • Keine Angst , so gut wie die Werte sind deine Ohren nicht mehr.... [ag]
    Bei ca 16000 Hz max müsste Schluss sein.
    Wichtiger als die Werte ist, wie gesagt der Klang bzw der Klangcharakter der KH.
    Da hilft, wie bei Lautsprechern , leider nur probehören.
    Ich höre unterwegs sehr zufrieden mit einem Sennheiser Momentum 2 BT overear.
    Ziemlich neutral.
    Zuhause höre ich Filme über einen JBL BT geschlossenen KH, der hat mehr bumms...

  • Nur mal so zum Hören. Wer evtl. Ü60 ist, bei dem ist eher bei 13.000 Schluß mit hören :) Und Ü50 ein wenig besser…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich gehe davon aus dass ich jetzt gleich geschlagen werde. Trotzdem möchte ich dir empfehlen dir mal die AirPods Max von Apple anzugucken.

    niemand hat vor, dir in die fresse zu hauen *g* oder wie ging der mit der mauer?
    allerdings kann ichs nur oft genug sagen: ich mag schon keine onear, weil die gerne die brillenbügel drücken und ich mag schon gar nix in den ohren stecken haben. das hass ich einfach. und ja, ich mag ein bissi blöd sein, aber apple kommt mir nicht ins haus.

    @Bobbi2021
    und ja, ich mags gerne so neutral wie möglich. die khz sind für mich hauptsächlich ein indiz für die treiberqualität.
    aber in die mittleren bereiche der 0'er oktave schaff ichs schon noch mit meinem biblischen alter von 50 ... *g*

    sennheiser könnt ich mir auch wieder mal anschauen. allerdings hats kein sennheiser länger als 5 min auf meinem kopf ausgehalten. die waren mir immer zu "schrill"


    machen wirs einfacher ...
    welche bt-kopfis glaubt ihr, könnten mich vergessen lassen, kein kabel zu haben?
    mein, bevor wir jetzt anfangen mit zahlen und theorien zu werfen.

  • Also die AirPods Max sind ganz klassische OverEars, deren Tragekomfort und Klangqualität immer wieder sehr gut getestet werden.

    Ich hab die Pros, die liebe ich! Und die Max legen bei Transparenzmodus, ANC und Klang noch mal einige sehr große Schippen drauf.

    Trau dich! Die sind, verglichen mit dem teuren Hifi Kram, sogar recht günstig zu haben.


    Solltest du eine Abneigung gegen die Marke haben, wird das natürlich alles wurscht sein.

  • du sagst es *g* und als beyer-fan bin ich sehr billig für super qualität sowieso gewohnt ...
    leider ist auch schon beyer drauf gekommen, dass es genug leute gibt, die gerne mehr für gleiches zahlen. drum bin ich auch derzeit vorsichtig. früher hatten die keinen scheiß, jetzt musst zumindest wissen, was du bei beyer kaufst.

    aber einen vorteil hätten die immer noch: reparieren, was kaputt ist - nicht neu kaufen. das ist derzeit auch der vorteil der oben genannten beyers gegenüber den anderen. z.b. akku wechseln? no problem.

    generell stößt mich bei allen bt-kopfis, die hier vorgestellt werden, oder über die ich selber gestolpert bin, aber eines ab: der ganze spielekram, den ich nicht brauch. z.b. anc ... wieder was, was sicher immer rein pfuscht, weil abstellen ist da ja meisten nicht wirklich, max. auf 0 drehen.
    muss doch bt-kopfis geben, die einfach nur musik abspielen können. ohne schnickschnack. möglichst auch ohne tasten, die irgendwann mal "knacksen" werden.

  • So selten ich positiv über Apple spreche, aber hier muss ich dem commerzpunk einfach zustimmen. Die Dinger sind wirklich top! Punkt.


    Ich täte einfach mal die Bowers Jungs zusätzlich in den Raum werfen. Modelle PX7 und PX7 S2

    Aber BT ohne Schnickschnack bekommste nicht, dafür sind die nunmal gemacht und gedacht. aber so Sachen wie ANC lassen sich abschalten meistens. Ansonsten halt bei Beyer bleiben ;) bzw besser externen DAC ans Lappi und Kabel Kopfhörer

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (27. Juli 2022 um 21:27)

  • da habe ich meinen Sennheiser günstig gekauft:

    https://eu.sennheiser-hearing.com/de/collections/outlet

  • die bowers kann ich noch ned - lesen sich gut, aber auch ned billig.

    Aber BT ohne Schnickschnack bekommste nicht, dafür sind die nunmal gemacht und gedacht. aber so Sachen wie ANC lassen sich abschalten meistens. Ansonsten halt bei Beyer bleiben ;) bzw besser externen DAC ans Lappi und Kabel Kopfhörer

    mach ich unter anderem auch so *g* der fiio kunlun kommt auch unter win recht gut. angenehm universell, das ding. ist jetzt zwar kein super-über-drüber-dac, aber mit seinem guten, alten ti burr brown recht angenehm.

    mir gings auch eher um kopfis, die ich mal schnell verwenden kann und nicht erst mal alles zusammen suchen muss, oder auch unterwegs gut verwenden kann, ohne kabelsalat.
    nur auch da will ich kein kopfweh wegen schlechtem sound kriegen und schon gar ned erst anfälle weil ich überlegen muss, welcher der x knöpfchen bei dreimal drücken und im zick-zack swypen irgendwas macht, dass ich schon immer gar nicht hören wollte.

    und ja, der druck ist ja nicht groß. vielleicht findet sich ja hier noch ein geheimtipp in sachen hifi bt mit nur audio und sonst nix *g*
    und ansonsten krieg ich mal wieder bestätigt, dass alles was ich gern hab, nicht existent ist ...

  • Hörgenuss ist immer subjektiv, da sind wir uns einig.

    ich habe jahrelang viel Geld, manchmal auch weniger, in „HighEnd“ Kopfhörer gesteckt und inner wieder mal was anderes probiert, war auch etwas Spieltrieb dabei, zugegeben. ;)
    Ich habe jetzt seit einiger Zeit die Apple AirPod Max und beim Preis/Leistungsverhältnis sind die unschlagbar. Wenn ANC noch ein Thema für Dich ist, da gibt es gerade keine besseren.

    wenn Du die Möglichkeit hast die mal Probe zu hören, mach das.
    Ich bin mittlerweile weg von den üblichen Marken, die man sonst so im mittleren bis hohen Preissegment kennt.

    Gönn Dir. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Gut klingende BT overears mit BT 5.2? Ohne „Schnickschnack“ (in Gänsefüßchen, weil ein gutes ANC wie bei den Flagship-Produkten von Sony oder Apple schon ziemlich geil sein kann!)? Mit AptX (HD?), AAC und LDAC? Bequem und mit hohem Tragekomfort? Mit austauschbaren Komponenten zum (selbst) reparieren?

    Gibt es imho nicht. Vielleicht nächstes Jahr. Oder in 5 Jahren …
    Sorry! Ein oder zwei der obigen Merkmale wirst Du vielleicht finden, niemals alle.

    Mal von obigen Wunschträumen (die ich mit Dir teile) vom perfekten kabellosen Kopfhörer abgesehen, hier mal 3 meiner subjektiven Meinung nach „sehr gute“ BT overears:
    - Bowers & Wilkins P5 Bluetooth (bester Klang, verbesserungswürdiger Tragekomfort, BT 4, kein ANC)
    - Sony WH1000-XM5 (sehr gutes ANC, super Tragekomfort, Sound ok, Bedienung aua)
    - Apple AirPods Max (Referenz ANC, bequem, guter Klang, Bedienung unter Apple Devices konkurrenzlos gut, mit Android und Windows eher Standard)

    Viel Erfolg und Spaß beim Probehören (ist meiner Meinung nach Pflicht!)

  • Ihr sollte mal die Namen der AirPods korrigieren. Over Ear sind die AirPods Max

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • o.k. langsam kapier ichs ja.


    nur zur richtig stellung:

    ich weiß schon, wie ich meine kopfis teste, drum bin ich ja auch so eigen, was das "können" der dinger an geht.
    mein lieblingstest ist die gute, alte "The Ultimate Headphone Demonstration Disc" vom "Dr. Chesky" (24 bit / 192 khz) https://www.hdtracks.com/#/album/5e5d240964323de81a42124d
    das in verbindung mit einem "warmen" und neutralen dac und ich kann nach 10 min. sehr sicher sagen, ob kopfhörer was für mich sind.

    ich hab mich halt nie mit bt auseinander gesetzt, weil mir früher die qualität nie gepasst hat.
    im zuge meines schleppi neukaufs hab ich halt wieder mal gehofft ... die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt *g*

  • jetzt wird's mal wieder rätselhaft.

    dachte ich gerade, ich nehme tatsächlich den fiio für den schleppi, bt wird ja eh nix. schlecht ist der fiio ja nicht.
    lustig nur: ich steck den an, schafft er laut windoof 11 home nur 16bit/96khz.
    steck ich ihn an den nuc und an den surface mit win 10 pro krieg ich brav die 24/96.
    und sogar mein dämliches android handy bringt 24 bit mit dem ding.

    ohne jetzt nen riesen aufstand zu machen, weils mir langsam echt egal wird ... kennt das wer?
    und wenn ja ... liegts an home oder pro oder an win 11 oder 10 oder wie oder was?

    langsam wird's mir wieder zu bunt und ich überleg, ob ich mir ned ne gscheiten dac kaufen sollte.
    ti burr brown drin, oder was, das ähnlich schnurrt - mit usb3, damit ich volle 32bit kriege mit 192 khz und ihn auch überall anstecken kann.

    ich glaub, ich benenn den fred hier dann bald um in "empfehlung für nen gscheiten, leistbaren usb-dac gesucht"


    neue fragerunde ab hier *g*

    kennt den https://amzn.to/3Q2IbO8 wer?
    zumindest mal hat er, was ich sonst ach mag: Bit-Perfect DSD & DXD DAC by Burr Brown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!