Ambilight, Vu+, etc. und Kodi - was geht/ was ist sinnvoll?

  • Hallo Fachleute,Freaks und Kodis ‍♀️
    ich habe:
    Vu+Duo2 ( überlege auf 4k zu wechseln, aber welche ?)
    LG 86UP8009
    6m WS 2812b /2× Netzteil LEICKE 5V 10A 50W
    1 x AZDelivery ESP32 NodeMCU Modul.
    Fire 4k cube + Stick

    Jetzt hab ich soviel gelesen über enigmalight,WLED und Ambilight das mein Kopf streikt. (Seit meiner Krebserkrankung und Embolien, zweimal Palliativ bin ich schnell genervt, Aufnahmefähigkeit abgebaut .) Sorry - nun brauch ich Unterstützung. Mein TV steht noch neu und unausgepackt und den möchte ich jetzt mit "Ambilight ausstatten.
    Bislang hab ich Benq 3D Beamer, Panasonic BlueRay DMP T100,Yamaha RV767 mit 7 Boxen. Okay, bin 'ne 63jährige Frau, hab aber immer Technik geliebt [dz]
    Was ratet ihr mir ? ( Kodi konnte ich auf der Vu+ installieren, enigmalight...er lädt Grad keine paketdaten runter... Bin für jede Hilfe dankbar
    (Hab kein fertiges System gekauft weil Witwenrente nicht reich macht und meine Krankheit auch kein anreiz für jobangebote war ) Und ich bastel eigentlich gern...

  • Die Frage ist, was willst du überhaupt erreichen?
    Warum und wo Kodi?
    Für‘s TV sehen reicht die die VU+ aus.
    Hast du noch Medien, die irgendwo liegen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nun, ich möchte den Fernseher mit Ambilight ausstatten - ich habe Kodi auf die Vu gepackt da es sehr vielseitig sein soll - kenne es aber noch nicht.
    Klar hab ich Notebook,PC,Tablet, Spielekonsole...was Mensch so braucht.In meinem gesunden Leben war ich Servicefirma der Messe und habe Standbeschilderungen mit Plotter, Textildruck und mehr gemacht. Bis mein Mann starb und die Messe Servicefirmen einsparte. BIn einfach über den Beitrag von Bylderup hier gelandet

  • Also Kodi auf der VÜ+ bringt fast nichts. Kannst fast alle Addons nicht installieren. Ist halt eher zum TV Sehen geeignet. Und für das Ambilight brauchst du eher einen Raspi mit Corelec und da dann das Ambilight dran. Soweit ich das weis, funktioniert es auf dem Reci nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Meine Meinung:
    Wenn ambilight, dann fertig im TV...
    Da du einen AVR hast, kommen die Zuspieler am besten an den AVR.
    Mit einem Raspberry plus ambilight mE nur Gefuckel....
    Kodi ist für sich genommen ja schon eine Baustelle .
    Für Kodi kannst du besser die FireTVs nutzen, die haben aber das Problem das die nicht gut DTS abspielen können.
    Kodi nutzt man sinnvoller Weise für eigene Dateien.
    Filme und Musik, bei Bildern ist Kodi schon eher etwas schwierig ...
    Falls bei den eigenen Datein DTS dabei ist, kann man am besten einen Raspberry 4 oder einen Coreelec Player nutzen .

    Ich habe hier nur mal ungeordnet meine Gedanken rein geschmissen. Falls dir diese nicht in das Konzept passen, einfach ignorieren . :)

  • @Schnuddig
    Wenn es Dir nur um's Ambilight geht, brauchst Du kein KODI.

    Du hast das mit Enigmalight schon richtig erkannt. Genau dieses Plugin analysiert die Bildinhalte und gibt diese dann weiter z.B. an WLED. Dies wird auch empfohlen bei der VU.

    Wenn Du mehrere Quellen verarbeiten möchtest, nimmst Du einen Raspi (Zero reicht aus, zumindest bei mir), installierst dort Hyperbian (Image für den Raspi) und schließt entweder die WS2812 LED's direkt an an, oder gehst dort ebenfalls über WLED. Dann benötigst Du noch einen USB-HDMI-Grabber (z.B. Wisfox), der die Bildinhalte analysiert. Der kostet so um die 10 EUR. Hyperbian hat ein WebUI worüber man relativ leicht die Konfiguration vornehmen kann.

    Für Ambilight generell kann ich Dir das Hyperion-Forum empfehlen. Ich meine dort ist auch der Entwickler vom Enigmalight-Plugin aktiv. Kann das aber nicht garantieren.
    Da ich keine VU mehr besitze kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Ansonsten befestigst Du die LED's am TV und daran denken, das bei der Länge die Stromeinspeisung mind. am Anfang und am Ende sein sollte.
    Ich habe meine LED's nicht direkt auf dem TV befestigt, sondern in den Deckel eines Kabelkanals geklebt und diesen dann partiell mit Klettband am TV befestigt. Die LED's passen dort direkt rein und sind von der Abwärme des TV's geschützt, wodurch der Kleber schon mal weich wird und die LED-Strippe abfällt. Hält super und man kann es jederzeit abnehmen ;)

    Hoffe konnte etwas helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!