Musik Streaming, nutzt hier einer Roon? Oder was nutzt ihr so?

  • Ich habe mal immer wieder über Ronn gelesen. Finde das System ja grundlegend toll. Was ich nur absurd finde, ist der Preis dafür. Lifetime Lizenz 699 $ [ai] Dann denke ich immer: Spinnen die?
    Wollte das eigenltich mal testen, mit Unraid, da gibt einen Docker dafür. Aber dann bruahct man ja noch spezielle Clients zum Abspielen der Musik. Gut, ich mag Musik eben in guter Qualität, daher nutze ich bei Streming Tidal in HiFi/HighRES. Eine Zeit lang hatte ich einen Sonos AMP, da dort aber die alten Geräte nicht mehr unterstütz werden, bin ich umgestiegen.
    Jetzt läuft bei mir alles mit LMS(Logitech Media Server). Am AVR einen Raspi 4 mit Picore Server, Ton per HDMI an den AVR, und Logitech Squeezebox Radio als Clients. Bin damit zufrieden, da ich auch die Tidal HighRes Alben wiedergeben kann.
    Den meisten hier(denke ich einfach mal) reichen heute andere Möglichkeiten mit z.B. mp3 Streaming? Auch wenn meine Ohren schon älter sind, möchte ich halt doch eine bessere Qualität hören, oder auch nicht mehr ;)

    Aber eben die eigentliche Frage: Nutzt hier jemnad Roon?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze Google Music/Youtube Music im Rahmen von Youtube Premium auf allen Geräten.
    Bin zufrieden und in Verbindung mit dem Google Nest auf eine gute MultiRoom Beschallung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich lese schon lange in dem roon Fred im Hifi-Forum mit.....

    Bis auf das upsampling (sinnvoll?) und den hohen Preis ;) sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem LMS....

    Wenn man die Nutzer mal fragt: was ist denn der entscheidende Vorteil?

    Kommen häufig die Antworten:

    - ich kann meine gerippten CDs oder Downloads auf 384 KHz hochrechnen lassen oder als DSD wiedergeben....

    - meine Alben werden schön dargestellt

    - meine Alben erscheinen zusammen mit den Alben des Streaming Anbieters

    - ich bekomme Zusatzinfos zu meinen Alben plus Liedtexte

    Meine Frage dann:

    Schon mal den LMS mit Music and Artist Information und Material Skin getestet?

    Antwort zumeist: nö.....

    Oder auch: klingt mir zu schlecht....

    echt jetzt......?

    Für Multiroom nutze ich Alexas und Spotify, da ist bei uns der WAF am höchsten.

    Gab es nicht einen roon Probemonat? ansonsten mal einen Monat testen......den Raspberry kannst du als roon endpoint nutzen und für den core hast du doch bestimmt noch Hardware rumstehen....

    die squeezeboxen kann man mW in roon integrieren...

  • Eben, genau deine Argumente sprechen doch dafür: LMS ist fast gleich Roon, kostet nur nix! [ag]

    Und den Raspi kannst du unter Roon nur vollwertig nutzen, wenn du die Zusatzplatine mit Sound über SPDIF hast. Nur geht das. Das Ding kostet nochmal 45€ im Schnitt. Über HDMi geht kein Ton raus am Raspi, weil zu schlecht........

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze BluOS / Bluesound. Die Wahl des Systems steht und fällt m.E. mit den Quellen und den Endgeräten, die Du nutzen willst. Ich nutze BlueOS nur deswegen, weil das in meinen NAD Wohnzimmer AVR integriert ist und alles kann, was ich brauche.

    Meine Musik-Quellen sind sehr anspruchslos:
    - Meine digitalisierte CD Sammlung
    - Amazon Music (habe Prime)
    - TuneIn für Internetradio
    Tidal und Spotify, incl. HiRes kann BluOS auch, nutze ich aber nicht. Apple kann BluOS m.W. nicht.

    Meine Endgeräte:
    - Wohnzimmer: NAD AVR (s.o.)
    - Küche: BluSound Node 2i hängt optisch an einem alten B&W Zeppelin, der immer noch mega gut klingt
    - Im Bad und im Kinderzimmer stehen kleine BluSound Flex Speaker.

    Oberfläche und Steuerung sind ok. Nicht weltbewegend, aber ok. Multiroom-Integration ist super. Reicht mir völlig.

    Ich hatte mir Roon auch mal angeschaut. Ich glaube die Medienintegration ist besser als bei mir. Ich weiss aber nicht welche Quellen unterstützt werden. Wenn Du wirklich nur Tidal nutzt, geht das sicher. Bei Spotify und Apple bin ich mir nicht sicher. Bei den "Roon" Playern kenn ich mich gar nicht aus. Nach Google Suche kann man wohl einen Pi mit HiFiBerry als Roon Player nutzen, aber ansonsten musst Du echt schauen. Tja, und der Roon Preis war mir "nur für Oberfläche" oder zum "mal schauen" auch zu teuer.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @Boogie2005

    Das stimmt, das mit dem HAT habe ich vergessen...
    Schlechter Klang über HDMI habe ich auch schon gelesen....ich kann mir das nicht erklären...kann ich nicht nachvollziehen...

  • @Boogie2005

    Das stimmt, das mit dem HAT habe ich vergessen...
    Schlechter Klang über HDMI habe ich auch schon gelesen....ich kann mir das nicht erklären...kann ich nicht nachvollziehen...

    Ich auch nicht, ich bin damit sehr zufrieden unter LMS. Ich denke, das sind die super Highender Argumente, um die teuren Sachen zu kaufen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mir fällt nochmals ein: Bei der Installation des Roon Images auf dem Raspi wird der HDMI Ausgang automatisch deaktiviert! So ist man gezwungen, die zusätzliche Platine zu kaufen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gebe ich da ein gefällt mir oder ein gefällt mir nicht ....? ?(

    Ich denke aber auch das hier Kollegen unterwegs sind die das ganze Thema Hifi usw etwas realer betrachten....den eigentlichen Highender wird Kodi wohl eher abschrecken und hier nicht zu finden sein.
    Meine Erfahrung bisher:
    Die Highender die ich bisher kennen gelernt habe waren für die Einrichtung und Bedienung von Kodi schlicht zu b..d.
    Sie setzen dann eher auf teure fertige Lösungen die ihnen irgendeinen hokus pokus versprechen....Kauf mich und deine Seele springt in den Himmel....oder zumindest fällt deinem Besuch die Kinnlade herunter etc ....

  • für meine selbstgebastelten Internetradio´S natürlich Libreelec oder für die Chinaboxen Coreelec mit selbst gebastelten Windows,
    Sonst gerne Picoreplayer mit LMS. https://www.picoreplayer.org/
    Oder je nach Lust und Laune runeaudio, Moode, Volumio zum rumtesten.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Über HDMi geht kein Ton raus am Raspi, weil zu schlecht.....

    An der Stelle sollte man dann aufhören zu lesen, oder?

    Hier im Haus läuft alles über den LMS.
    Mit fertiger und diy-Hardware.
    + eine Alexa in der Werkstatt, die dann per BT auf einen Rasp mit dem picoreplayer geht.
    Mein Kodi hat aber auch eine volle Musik-DB. Für 'ne Party mit wenigen Leuten ist das auch einfach cool, weil viel bling-bling.
    Aber mein Gehör geht eh noch höchsten bis 192kbit.

  • Das digitale Signal was über das HDMI Kabel kommt, welches bei Filmen für ATMOS etc. genutzt wird, das ist also zu schlecht.

    Ja das glauben dann auch nur HiFi Enthusiasten die nur Kabel kaufen die aus Gold gerfertigt wurden welches beim Blutmond von 12 hübschen Jungfrauen aus einer Mine geholt wurde, oder?

    Aber ich will da auch nicht urteilen, ich kriege meine Musik noch via Spotify und die Qualität ist in Ordnung für mich da ich auch garnicht das Geld habe mir solch ein High End Equipment zu kaufen das man ggf. einen Unterschied hört. Und selbst mit dem richtigen Equipment würde ich keinen Unterschied hören weil dann immer die Kinder dazwischen quatschen ;)

  • Bei mir im Wohnzimmer am AVR steckt ein alter MacMini mit Anbindung an iTunes. Über App steuerbar.
    Der Mac synct die Musikdatenbank auf meinen Server, über den dann die Sonos Boxen auf die Datenbank zugreifen können.

    Bis auf ein fehlerhaftes Sonos Update, bei dem alles mit Umlauten nicht abspielbar gewesen ist, läuft das alles bei mir ziemlich rund.

  • Hmm da ich gerade Urlaub habe bin ich am rumspielen wie ich meine musik samlung verwalte.

    Eigentlich lief alles über die Sonos bibliothek aber dort sind schnell die grenzen erreicht sei es die menge oder halt aussehn usw.

    Probiere gerade Roon aus macht schon spaß das Prog, server läuft auf unraid.
    Abspielen auf den Sonos Boxen und über den Denon geht auch ohne Probs.
    Mit den Tags und Sammlung optionen ist auch eine schöne sache.
    Preis würde ich mir auch noch gefallen lassen monatlich ca. 6 euro.

    Dann spiele ich gerae noch mit Symfonium rum der bei mir auf emby zugreift.
    Nur finde ich emby für große musik bibliothek nicht so pralle da macht roon schon mehr spaß.

    Vorteil hier ich kann z.B im auto über Android auto auf Symfonium zugreifen und hab meine musik

    immer griffbreit.

    So würde dann evt auch mal noch LMS testen , kann ich da meine Musik daten vom Unraid server verarbeiten ??
    Ist zwingend ein Raspi nötig ?? ansonsten würde das abspielen auf den Sonos boxen und dem Denon funzen ?
    Und zugriff von ausserhalt könnte man auch realisieren ??

  • @OneOne du kannst den LMS auf Unraid laufen lassen
    https://forums.slimdevices.com/showthread.php…8721#post988721
    Siege hier! Und die Musik musst du nur als Freigabe durchreichen. Mal sehen, ob ich da nicht meinen Pi für was anderes nutzen kann ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der LMS läuft auf nahezu jeder Plattform.
    Außer Android mE....
    Sonos und Denon haben DLNA upnp?
    Da gibt es ein Plugin im LMS.

  • Hab mal gerade den LMS Docker installiert, eingestellt. Komme aber nicht auf die WebUI. Mal sehen, evtl. Dauert es noch?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Andere IP?
    Evtl 9090 am Ende etc?
    Gerade gelesen...sollte auch 9000 sein...

  • Andere IP hat er, damit nichts durcheinander kommt.
    Oder muss noch mehr installiert oder eingestellt werden, damit der erreichbar ist? Mal wieder OffTopic :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Na ja....ist ja dein Fred :)
    Ich nutze kein docker.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!