OMV6 - Portainer - Container installieren/config.

  • Moin,

    Ich bin gerade einwenig am verzweifeln...

    Ich möchte zu Beginn PostgreSQL im Portainer/Docker aufsetzen, bzw. viel wichtiger: Verstehen wie das ganze wirklich funktioniert, damit ich X-beliebige Container erstellen kann...

    Ziel:
    - Postgresql (für meine Datenbanken)
    - apache-Server für webseiten (wordpress / selbst geschriebenes ERP-System)
    - jdownloader2

    Meine gemachten Schritte:
    Anleitung: https://hub.docker.com/_/postgres

    1. befehl im Putty eingetragen:
    docker run --name some-postgres -e POSTGRES_PASSWORD=mysecretpassword -d postgres

    (pw + name ist ja zu beginn egal)

    - Im Portainer ist nun unter Images das PostgreSQL-Image.
    - Im Portainer ist nun unter Container der PostgreSQL-Container.

    Nun wie kriege ich da den Published Port rein?

    Komme da beim 2. Schritt nicht weiter...

    Nebenbei habe ich eig. 2 SMB-Share-Folder unter einer meiner vielen Festplatten erstellt (wurde in einem Youtube-Video empfohlen):
    - config
    - data
    ( Beide leer, brauchts die wirklich?)

    Die GUI erreiche ich also nicht...
    Unter Environments habe ich die ip entsprechend meiner statischen Serverip angepasst.

    Postgresql ist im Bridge-Modus. Ist das korrekt? ... muss ggf. ein weiteres Netzwerk unter Networks konfiguriert werden?




    Hoffe da weiss jemand weiter [ac]

    Gruss Newsletter

  • Du hast Portainer zwar installiert, nutzt es aber nicht. Um in Portainer einen Container zu erstellen, musst du erst mal in das Webinterface von Portainer (im Browser IP-des-NAS:9000) und dort im Startfenster auf Stacks klicken und dann in der linken Spalte noch einmal Stacks auswählen. Dann Add Stack auswählen und im Eingabefenster die stack.yml (s. deinen Anhang #2) einfügen. Bitte kontrollieren, ob die Einrückungen noch so wie im Original sind, die sind wichtig!. Dann musst du nur noch auf "Deploy the stack" klicken. Das dauert eine Weile und dann ist dein Container erstellt und bereit.

    Du kannst im Stack übrigens auch gleich deine anderen Apps reintun und die Container in einem Rutsch erstellen. Wie man das macht, das schaust du dir am besten im sehr guten Videotutorial von Techno Dad Live auf Youtube an. Das sind zwar nicht deine Apps, aber das Prinzip ist da verständlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!