Problem mit Lautsprecher Teufel Theater 4 Hybrid - M420 F

  • Es geht hier im den linken Front-Lautsprecher. Das ist ein hybrides System mit 1 passiven Hochtöner, 2 passiven Mitteltönern und einem aktiven Subwoofer.
    Ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem - Subwoofer fiel aus. Dann ist mir aufgefallen: wenn ich das Kabel so rausziehe, dass nur die Seele Kontakt hat, nicht aber der Außenleiter (siehe Foto), geht er wieder. Klar, mit einer Leitung alleine kann eigentlich nix gehen. Klemme ich die beiden "normalen" Lautsprecher-Litzen ab, geht der Subwoofer nun auch nicht mehr (nur noch Netzbrumm).
    Was kann da kaputt sein? Was könnte man selbst prüfen/machen? Habe zwar keine zwei linken Hände, aber sehr wenig Elektronik-Bastel/Löterfahrung oder Jahrzehnte zurück.
    Kabel habe ich geprüft/ausgetauscht. U.a. ein Original-Teufel-Kabel probiert (normalerweise wird durch die Wand verlegtes Kabel genutzt)-

    Beim rechten Front-Lautsprecher ist leider der Subwoofer auch kaputt. Da kommt nur noch Netzbrumm. Ist deshalb dauerhaft abgeschaltet. Störte nicht sonderlich - hatte einfach den Pegel links etwas angehoben. Sonst ist bei Kino-Audio eh oft nur ein Subwoofer da, und Richtung spielt da ja auch kaum ne Rolle. Vielleicht hat auch hier jemand ne Idee was kaputt sein kann. Den scheinbar identischen Schaden mit Netzbrumm hatte zuvor auch der linke Lautsprecher. Das reparierte nach 1,5 Jahren Teufel kostenfrei inkl. Transport durch Spedition. Die Lautsprecher haben zwar 12 Jahre Garantie (9 davon sind abgelaufen), aber da sind leider die aktiven Teile (Verstärker) ausgenommen.

    Falls es Rolle spielt: AVR ist Yamaha RX-A820.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo,

    klingt nach klassischer "Brummschleife" - https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

    Zur Lokalisierung alle Kabel ab, und dann Eins nach dem Anderen wieder ran, und testen.
    Hast du ein Y-Kabel für die Subwoofer dran ? (also Mono)

    Teufel wird schon wissen, warum sie einen Mantelstromfilter als Zubehör empfehlen. [ab]

    Bei mir kam die "Einstreuung" über das Antennenkabel am Receiver. Du kannst aber erstmal auch probieren die Steckdosen umzustöpseln.

  • Danke euch für die Antworten. Eigentlich hatte ich die Erdschleife schon ausgeschlossen und auch alles was so im Manual stand dazu probiert. Die Box brummte auch, wenn nur Strom und sonst gar nix angeschlossen war. Habe die andere Box, die nicht brummt an die Steckdose (und Lautsprecherkabel), wo es brummt angeschlossen -> kein Brummen. Die Brummbox an die andere Steckdose angeschlossen -> Brummen weg. Wieder alles zurück. Brummen weg -> Ich fass es nicht ... Muss ich noch Mal beobachten, ob es so bleibt.

    Hatte vielleicht meinen Eingangs-Beitrag ungeschickt gestaltet und hätte 2 draus machen sollen. Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee zur ersten Box mit der Kuriosität, dass nur Seele des Subwoofer-Kabels Kontakt haben darf, sonst absolut kein Geräusch aus dem Subwoofer.

    Update: Brummen hat zwischenzeitlich - noch während ich den Beitrag schreibe - leider wieder angefangen. Irgendwie ein Deja Vu. War vor 7 Jahren bei der anderen Box auch so ähnlich. Nach der Reparatur bei Teufel, und seither alles gut, bis vor Kurzem, wo das beschriebenen Verhalten mit dem Kabel anfing. Ich hatte bisschen die ganz vage Hoffnung, dass jemand das kennt (wenn es nicht von einer Erdschleife verursacht wird) und nen Tipp hat a la: Da muss man aufschrauben, Poti einstellen oder sowas.

    Brummen bleibt wieder wenn ich sämtliche Kabel bis auf Strom abziehe. Kann dann doch keine Erdschleife sein? Trafobrummen? EDIT: Quatsch - Brummton kommt aus dem Subwoofer.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (4. Juni 2022 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!