Kodi unter Ubuntu 18 / 32Bit

  • Hallo, hallo alle,

    ich hab ein etwas merkwürdiges Problem und wahrscheinlich eher eine grundsätzliche Frage.
    Ich hab hier einen etwas älteren Laptop mit 32bit.
    Auf diesem läuft recht stabil Lubuntu in der letzten 32bit Version (also Ubuntu 18.04.6 LTS).

    Nun hatte ich kodi direkt aus den bereit gestellten Quellen von ubuntu installiert und dieses lief auch recht stabil. Das einzige, was nicht funktionierte war die App radio. Also hab ich mir gedacht ich hol mir kodi direkt und hab jetzt die aktuellste Version (19.4) installiert. Diese lässt sich aber fatalerweise nicht starten. Da bekomme ich die Meldung, dass es in der Desktop Datei einen Fehler gäbe.

    Jetzt ist für mich die Frage: Schmeiß ich die aktuelle Version wieder runter und gehe zurück zur 17.6 und kümmer mich um das 'radio - Problem' oder kümmer ich mich um das Problem mit der Desktop Datei?

    Was seht ihr als einfacher an?
    VG, Norbert

  • Ich hab hier einen etwas älteren Laptop mit 32bit.

    Magst du uns mal sagen, was das für ein Laptop ist?

    Bitte bedenke, dass Kodi auch entsprechende Hardware-Anforderungen in neueren Versionen hat. Da könnte es schon gut sein, dass die aktuelle Kodi Version nicht mehr auf der alten Hardware läuft. Wenn die Hardware so alt ist, dass da kein Ubuntu 64bit drauf läuft, dann wäre wahrscheinlich jeder RaspberryPi besser geeignet um Kodi laufen zu lassen.

    Wahrscheinlich läuft bei dir aber nicht nur Kodi auf dem Laptop und du nutzt ihn noch für andere Dinge. Daher würde ich, wenn dir Kodi am Herzen liegt, vielleicht ein anderes Gerät dafür nutzen oder halt zurück auf Kodi 17.6 gehen, wenn das stabil lief.

    Problem an der Sache ist halt, dass wir hier das Kodi aus den Ubuntu-Paketquellen nicht supporten. Das hat verschiedene Gründe. Das Kodi aus den Ubuntu-Paketquellen wurde Code-Technisch von Ubuntu/Debian verändert. Wir, vom TeamKodi, können nicht genau sagen, was die da geändert haben, weswegen wir den Support einfach ablehnen.

    Man könnte aber versuchen das "old-stable" Repo von Kodi mit einzubinden:

    https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/ubuntu/kodi-old

    Da hättest du wenigstens die Option das Kodi 18.9 für Ubuntu 18.04 zu installieren. Wie gut das aber unter 32bit läuft, kann ich dir nicht versprechen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    das ist ein Acer Aspire One (klein und fein ;) ).

    Ich hab jetzt die Version 19.4 wieder runter geschmissen und die 18.9 installiert. Und das hat problemlos geklappt.
    Danke dir schon mal dafür!

    Allerdings hat er mir beim Installieren Spotify runter gehauen, wegen der libcurl3. Jetzt ist die libcurl4 drauf.
    Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, spotify doch wieder zu installieren? So gut kenn ich mich mit dieser curl - Geschichte nicht aus.

    Der Rest scheint jetzt problemlos zu funktionieren... :)

    Wie gesagt: Dafür schon mal 1000 Dank!
    VG, Norbert

  • Spotify runter gehauen

    Redest du von einer Spotify integration in Kodi oder Spotify nativ als Client unter Ubuntu?

    Wenn es um den Client nativ auf Ubuntu geht, würde ich dem hier folgen.

    https://community.spotify.com/t5/Desktop-Lin…l4/td-p/4411011

    Da ist das libcurl4 mit dem "testing"-Repo vom Spotify gelöst worden. Ich weiß nur nicht, wie aktuell das noch ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!