Apple TV 5generation

  • zumindest am IPad .

    Aber was hat das iPad jetzt mit dem Apple TV zu tun?

    Dieses alles in einer Oberfläche haben, geht ja z.B. mit Plex. Bei mir hier läuft sowieso der Plex Server auf dem NAS, das beherrscht Transcoding in Hardware und mit Plex hat man auch eine echt geniale Mehrbenutzerverwaltung und eben auch die Anbindung von z.B. auch TVHeadend. Aufnahmen von meinem DVB-C Receiver wandern dann auch gleich zu den Serien in Plex und werden da automatisch einsortiert.
    Die Oberfläche von Kodi finde ich auch sowieso nicht überzeugend, da komme ich mit Plex besser klar.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Tatsache ist: es funktioniert. Und darum geht es doch wohl, oder?

    Wenn "es funktioniert" das einzige Kriterium ist ...
    Mich haben die Videos zu TVHClient auf dem AppleTV halt nicht so ganz überzeugt. Was mich z.B. stört, ist das ignorieren von Aufnahmeverzeichnissen. Zumindest ist das unter iOS so. Und ich konnte bisher auch kein Video finden, bei dem die auf dem AppleTV angezeigt wurden.

    Natürlich kann man sich an alles irgendwie gewöhnen. Nur dann stelle ich mir die Frage, warum soll ich dann von der NVIDIA Shield umsteigen, wenn ich im Prinzip keine Verbesserungen dadurch bekomme.
    Kodi ist für mich der Benchmark, wenn es um die Integration von TV geht.

  • Wenn "es funktioniert" das einzige Kriterium ist ...
    Mich haben die Videos zu TVHClient auf dem AppleTV halt nicht so ganz überzeugt. Was mich z.B. stört, ist das ignorieren von Aufnahmeverzeichnissen. Zumindest ist das unter iOS so. Und ich konnte bisher auch kein Video finden, bei dem die auf dem AppleTV angezeigt wurden.

    Also ich habe im TVH-Server ein Aufnahmeverzeichnis definiert und darauf kann ich im TvHClient zugreifen.

    Natürlich kann man sich an alles irgendwie gewöhnen. Nur dann stelle ich mir die Frage, warum soll ich dann von der NVIDIA Shield umsteigen, wenn ich im Prinzip keine Verbesserungen dadurch bekomme.
    Kodi ist für mich der Benchmark, wenn es um die Integration von TV geht.

    Na wenn dir die Shield genügt und sie für dich in den für dich wichtigen Funktionen besser ist, dann erübrigt sich dahingehend natürlich jede weitere Diskussion.

    Aber mal ein anderes Thema. Gibt es fürs AppleTV eine YouTube App vergleichbar zu "SmartTube"?

    Es gibt eine offizielle YouTube App. SmartTube kenne ich nicht und ich vermute mal, dass sie irgendwelche Features hat, die die offizielle App nicht bietet. Dann wirst du auch in diesem Punkt mit dem AppleTV nicht glücklich werden (nur eine Vermutung). Also bleibst du wohl am besten bei der Shield.

  • Also ich habe im TVH-Server ein Aufnahmeverzeichnis definiert und darauf kann ich im TvHClient zugreifen.

    Ich vermute du hast nicht verstanden, wie ich das meine.
    Ich benutze in TVHeadend viel die AutoAufnahme-Funktion. Und dort habe ich Verzeichnisse angegeben. Z.B. "Doku" oder "Talkshow", in der die Aufnahmen dann gespeichert werden. Unter Kodi werden die Verzeichnisse dann unter Aufzeichnungen angezeigt und die Aufnahmen darunter einsortiert.
    In der TVHClient App sind aber einfach nur alle Aufnahmen in einer großen Liste. Ohne die "Unterlisten".

    So zumindest meine Erkenntnis bisher.

  • Als Umsteiger hier schnell meine Erfahrungen:

    Medienkonsum / TV zeigt ziemlich schnell was bequem und leicht bedienbar ist, ich glaub da sind viele Menschen gleich und wollen es einfach und leicht haben.

    TVHClient habe ich auch auf dem AppleTV, nutze es aber fast gar nicht.
    Warum?
    Weil die Mediatheken besser / hübscher sind, teils sogar integriertes Timeshift haben.
    Selbst die 1&1 TV App rufe ich häufiger auf als das das TVH.
    Wirklich schlecht ist die TVH App aber auch nicht.

    @BirdOfPrey > Einfach die Youtube App, sozusagen die Standard / Originale. Die ist normal im Appstore verfügbar.

  • Ok, das war mir bisher unbekannt und ich wüsste auch nicht wie man das einrichtet. Ist für mich aber auch nicht relevant, da das Aufnahmeverzeichnis für mich nur ein temporärer Zwischenspeicher ist. Die Aufnahmen (zumindest die die ich behalten möchte) werden herunterkopiert, Vor-/Nachlauf sowie Werbeblöcke werden herausgeschnitten und die Aufnahmen noch ordentlich mit Metadaten versehen. Und schließlich dann noch in entsprechende Unterverzeichnisse meiner Mediathek abgelegt und im Recording-Folder gelöscht. So hat halt jeder seine ganz spezielle Herangehensweise. Man kann da nicht von "besser" und "weniger gut" reden. Gut ist was gefällt! [ab]

    Edit: das bezieht sich auf Post #66
    Ich muss mir angewöhnen immer zu zitieren, damit der Bezug zum entsprechenden Post nicht verloren geht...

  • Ich möchte auch niemanden sein AppleTV madig machen. Oder es schlecht reden. Oder gar andere Vorgehensweisen bewerten.
    Ich habe mein leben lang schon "Systeme" einfach mal so gewechselt, ohne das ich mit dem alten System unzufrieden gewesen wäre. Sondern einfach nur um mal etwas Neues kennenzulernen. Sei es der Wechsel von Windows zu Linux (selbst OS/2 und noch weitere Exoten waren dabei) oder gar von PC zu Apple und zurück. Gleiches gilt für Android/iOS. Was das betrifft, bin ich relativ ideologielos.

    Ich benutze die Mediatheken der ÖRs ebenfalls. Aber manche Sachen finde ich darüber nicht so praktisch. Oder es geht schlicht überhaupt nicht. Auch habe ich es (z.B. bei der Heute-Show) schon erlebt, dass mittendrin anstatt ein Bewegtbild nur ein Bühnenvorhang zu sehen war, mit der Bemerkung, dass die Ausstrahlungsrechte fürs Internet fehlen ...

    Was mich bei den "Medienboxen", egal ob AndroidTV oder AppleTV, aber grundsätzlich stört, sind die eigenständigen Apps. Sieht man mal davon ab, dass, zumindest unter AndroidTV, die Bedienphilosophie und das Aussehen je nach App variiert, kann ich auch nicht so einfach mal eben schnell in die andere App schauen. Konkret z.B. das EPG. Unter Kodi ist es egal, ob man gerade TV schaut oder eine Serienfolge oder einen Film, ein Druck auf die EPG-Taste reicht und das EPG schiebt sich übers Bild. Ohne Kodi muss ich aus der jeweiligen App raus (eine Sendung wird dabei in der Regel unterbrochen) und in die andere rein.

  • Konkret z.B. das EPG. Unter Kodi ist es egal, ob man gerade TV schaut oder eine Serienfolge oder einen Film, ein Druck auf die EPG-Taste reicht und das EPG schiebt sich übers Bild. Ohne Kodi muss ich aus der jeweiligen App raus (eine Sendung wird dabei in der Regel unterbrochen) und in die andere rein.

    Ich weiß nicht wie dieser spezielle Fall in Plex gehandhabt wird, dort wird sicherlich das aktuell gesehene gestoppt, aber man kommt auch innerhalb des App zum EPG und kann dort herumscrollen.

    Hier einmal in der iPad App:

    Zum Aufnehmen:

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich bin mittlerweile auch so halb umgestiegen, da Kodi in letzter Zeit wirklich total instabil lief (auf der Shield). Mittlerweile mit Kodi 20 Maven Build ist es aber wesentlich besser geworden.

    Das einzige was beim Apple TV nicht so toll ist, ist wie hier schon erwähnt Live-TV und vor allem Youtube.

    Aber Live-TV nutz ich eh super selten. Da tut's erstmal der tvh-Client und ich hab jetzt testweise noch MrMC installiert und werd's mit Plex noch testen. Reicht für mich, denk ich, aber mit Kodi sieht das schon deutlich besser aus.

    Youtube is eigentlich mein größeres Problem, mit der ganzen Werbung. Hab leider noch keine Alternative gefunden (jaja Premium blabla..)

  • ... aber man kommt auch innerhalb des App zum EPG und kann dort herumscrollen.

    Ich bezog mich ja auf Beispiele, die eben nicht innerhalb einer App ablaufen.
    Du schaust z.B. mit der Emby-App eine Serienfolge und möchtest jetzt mal eben schnell ins EPG schauen. Unter Kodi würdest du auf Pause drücken (oder auch nicht) und das EPG einblenden, dort ggf. einen Timer setzen und dann wieder raus aus dem EPG und weiterschauen.
    Unter AndroidTV oder tvOS musst du aus der Emby-App raus in TVHClient. Und anschließend wieder zurück. Bei der Emby-App musst du dann auch die Sendung neu starten.

  • oder tvOS musst du aus der Emby-App raus in TVHClient. Und anschließend wieder zurück. Bei der Emby-App musst du dann auch die Sendung neu starten.

    Und ich schrieb, daß das mit Plex nicht notwendig ist. Dort bindest Du Deinen Live-TV Server ein und kannst den innerhalb der Plex Client App bedienen. Und diese Plex Client App kann auch auf dem Apple TV laufen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ach so, ich hatte deinen ersten Satz nicht verstanden. Ich wusste nicht, das du mit der "App" Plex meintest. Mit den Screenshots konnte ich nichts anfangen. Ich nutze kein Plex.

    Ich weiß nicht wie dieser spezielle Fall in Plex gehandhabt wird, dort wird sicherlich das aktuell gesehene gestoppt, aber man kommt auch innerhalb des App zum EPG und kann dort herumscrollen.


    Ändert aber ja trotzdem nichts an meiner Aussage. Dann ersetze Serie in Emby (oder von mir aus Plex) durch Sendung in Netflix/Amazon/Youtube.

  • Sendung in Netflix/Amazon/Youtube.

    Das sind in der Tat andere Programme die da laufen. Aber auch auf die kann mit Doppelklick auf die „Monitor“-Taste schnell wechseln.
    Aber ich will auch keinen vom Apple TV überzeugen, für mich ist es einfach ein geniales Gerät, da alle Anwendungen ohne viel Herumgefrickel einfach perfekt funktionieren. Die Updates laufen einfach im Hintergrund ohne irgendwelches Zutun.
    Es gibt aber auch Mediatheken Programme, die einem das Leben schwer machen wie z.B. die vom ZDF, da die einfach nicht (mehr) anzeigen wollen, was man schon gesehen hat. Die von der ARD hat einen schönen Fortschrittbalken bei den einzelnen Sendungen.
    Man kann problemlos mit mehreren Benutzern ohne sich zu stören mit verschiedenen Konfigurationen arbeiten.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Aber mal ein anderes Thema. Gibt es fürs AppleTV eine YouTube App vergleichbar zu "SmartTube"?

    Leider nur die offizielle bzw es gibt zwar auch alternativen, sind aber umständlich zu installieren da man einen PC oder MAC braucht und man muss das alle paar Tage neu machen.

    Auf der Shield TV hatte ich für TV denn dream player for Android TV, die war klasse. So was für denn Apple TV wäre mega, gibt es aber leider nicht. Der Vuplus Player ist das einzige was ich gefunden habe und finde ich nicht gut. Kein epg, optisch nicht schön. Zeigt halt nur die Sender und Aufnehmen, mehr nicht.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Sorry aber wenn ich so die letzten Seiten hier lese dann ist das Apple TV vor allem geil wenn man darauf die offiziellen Apps der Medienanbieter nutzt.
    Oder schon einen einen Medienserver im hintergunde laufen hat der alles inkl. LiveTV passend einbindet.

    Kodi geht darauf ja wohl nicht ohne umwege oder irre ich mich da?
    Klar alternative Clients für Youtube etc wird es auch nicht geben (da ist der App Store sehr restriktiv). Da muss man dann schon Services wie Invidious oder Tubey nutzen.

    Und die TVH App löst auch keine Begeisterung aus. Obwohl ich sagen muss das Design bei mir nicht im Vordergrund stehen würde wenn die performance stimmt.

    Und dann kostet das Teil 170€, damit ich damit das gleiche (bzw. weniger weil kein Kodi etc möglich) machen kann wie mit einer Android TV Box die vielleicht die Hälfte kostet und dann noch unflexibler bin? Oder ich leg drauf und krieg eine Shield wo ich dann per Sideload installieren kann was ich will.

    Tut mir leid aber wo ist da der große Vorteil?

    Versteht mich nicht falsch, ich bin hier in einem Haushalt wo es auch nur iPhones und iPads gibt weil die Teile einfach super funktionieren. Aber ich würde nie darauf kommen mir ein Apple TV zu kaufen. vom funktionsumfang würde es hier bei uns sogar passen, aber ich würde dafür keine 170€ ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!