Minisforum EliteMini HM90 als Mini-Server OK? Für HandBrake-, TVHeadend-Docker usw.

  • Moin,

    @DerRuhige ging ja bei der Nachfrage bloss darum sicherzustellen, ob im Testlauf z.b. bloss die GPU Komprimierung verwendet wurde. In dem lesenswerten Artikel von @PvD wurde das ja in Bezug auf Hitze auch passend erwaehnt, e.g.: GPU alleine macht nicht maximale Hitze.

    Erst als Du das GPU erwähntest, machte ich mich ein wenig schlauer...
    Es ist in der Tat so gewesen, dass es zu 100% die CPU gestern war, die Renderte...

    Ich hätte ja nie gedacht, dass AMD sowas wie Linux-Treiber anbietet.
    Dem ist aber offensichtlich so...

    Ich habe auf dem OMV nun also erstmal dieses Installiert:
    amdgpu-install_22.10.50100-1_all.deb

    Dieses installiert ne Repo. Nach nen apt update
    fand er viele treiber, die ich alle installierte.

    Nach dem Booten sollte er nun also dann auch die GPU zum rendern finden. Weiss ich aber noch nicht.
    Reboot steht noch aus (er rendert grad Strangers Things Staffel 4)

    Ich werde berichten...


    Nach Artikel scheint die Kiste ja lueftertechnisch gut gebaut zu sein. Was noch passieren kann ist, das das alles verstaubt und erst dann in einigen Jahren viel lauter wird. So war das seinerzeit bei meinem Mini-PC. Wusste vorher garnicht, das der Luefter Turbomode hatte. Zerlegen und reinigen war dann ziemlich nervig. Musste dann nach einem Jahr spater sogar den Spezialluefter tauschen, was nur ging weil der Rechner von Firma war die sogar Lagerhaltung fuer 6 jahre alte Rechner hatte. Sowas gibt es ja heute ja nicht mehr. Im Vergleich: mein Tower-Rack Server hat jetzt ein 20 jahre altes Gehaeuse wo innen drin wohl alles zumindestens 3 mal getauscht wurde.

    Das mit dem Staub BEFÜRCHTE ich auch... Wir werden sehen.

  • Ich hab das mit der AMD-GPU Unterstuetzung unter Linux bloss mal in der ffmpeg doku gesehen, aber nie probiert ob das wirklich geht, habe ja auch nie ausprobiert (derzeit keine linux AMD kiste). Wuerde mich fuer archivierung von Medien eh nicht interessieren. Fuer Live transcoding waere das natuerlich die richtige Loesung (TVH oder so).

    Wenn Du so neugierig bist wie ich kannste ja mal beim Hersteller anfragen, ob es den Luefter als Ersatzteil zu kaufen gibt, oder gucken, ob der so aussieht als ob der Standard ist. Ich habe bei meinem neuen 19" Server PC auf den Lueftereinlassen so duenne maschendrahtfilter mit magneticher Befestigung, die sind klasse. Und der CPU Luefter wird dann auch lauter so das ich weiss es ist mal wieder Zeit die Teileteil abzunehmen und ueberm Wachbecken auszuklopfen.

  • LOL Du scheinst tatsächlich lange aus der Materie raus zu sein

    Das wohl nicht. Aber da hier immer alles perfekt lief und LinuxMint da auch nie etwas anbot bzw. ich nie etwas von AMD-Treibern sah, sah ich nie nen Anlass dazu.
    Aber klasse, für etwas humor gesorgt zu haben [ar]

    Ich hab das mit der AMD-GPU Unterstuetzung unter Linux bloss mal in der ffmpeg doku gesehen, aber nie probiert ob das wirklich geht, habe ja auch nie ausprobiert (derzeit keine linux AMD kiste). Wuerde mich fuer archivierung von Medien eh nicht interessieren. Fuer Live transcoding waere das natuerlich die richtige Loesung (TVH oder so).

    Ich sehe zZt. auch keinen Unterschied.
    Leider weiß ich nicht, wo ich da im LOG suchen muss, um zu sehen ob er per GPU oder CPU rendert..
    Weißt Du es?

    Wenn Du so neugierig bist wie ich kannste ja mal beim Hersteller anfragen, ob es den Luefter als Ersatzteil zu kaufen gibt, oder gucken, ob der so aussieht als ob der Standard ist. Ich habe bei meinem neuen 19" Server PC auf den Lueftereinlassen so duenne maschendrahtfilter mit magneticher Befestigung, die sind klasse. Und der CPU Luefter wird dann auch lauter so das ich weiss es ist mal wieder Zeit die Teileteil abzunehmen und ueberm Wachbecken auszuklopfen.

    Bin SEHR neugierig, aber diese Geschichte hat noch tiet, glaube ich...
    Willst Du Dir das Teil kaufen?

  • Ich sehe zZt. auch keinen Unterschied.Leider weiß ich nicht, wo ich da im LOG suchen muss, um zu sehen ob er per GPU oder CPU rendert..
    Weißt Du es?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte das einfach eine Option in Handbrake im Video Encoder pulldown sein. Bei mir unter Windows heisst das "H.26[45] (AMD VCE)".

    Bin SEHR neugierig, aber diese Geschichte hat noch tiet, glaube ich...Willst Du Dir das Teil kaufen?

    Hatte lange mit der Idee gespielt so eine kleine AMD Kiste noch zu kaufen aber im Moment keine Zeit. Hab mir eh gerade wieder Bastelkrams angelacht mit neuem mini-PC fuers Netzwerk, j4125/10Watt, ohne Luefter. aber ohne TPM, und dabei wollte ich auch mal nebenbei win 11 probieren *noergel*...

    Zu gucken ob die Kiste schon Staubfilter hat, und wenn nicht, dann sowas hier [Anzeige] z.b. - wuerde ich nicht auf die lange Bank schieben.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte das einfach eine Option in Handbrake im Video Encoder pulldown sein. Bei mir unter Windows heisst das "H.26[45] (AMD VCE)".

    Nochmal drauf zurück, da ich nun schon sehr viel ins x265 konvertiert habe und einfach nur begeistert von dieser kleinen Kiste bin (hab ja keine anderen Vergleiche zu dieser Generation an HW).
    Also, Deine Frage war ja, wie laut der Lüfter bei Volllast wird... Hierzu kann ich nur sagen, dass ICH ihn wirklich nicht höre...

    Zur CPU-Auslastung sagt OMV, dass er dann tatsächlich schon mega hoch geht... Ich sah schon mal 99%.
    Grad konvertiere ich Westworld 720p x264 nach 720p x265... Hier sagt OMV grad folgendes:

    Was allerdings dann wärend der Konvertierung an Hitze entsteht, sage ich mal, dass es gefühlt schon sehr heiss wird... Es beunruhigt mich zwar nicht, weil ich denke dass die HW das schon aushalten sollte, aber naja... Wird tatsächlich schon sehr heiss... Leider sagt OMV (bei mir) nüscht zur Temperatur. Sprich; OMV zeigt hier nur ein weisses Bild. (Fehlt hier OMV etwas?)...

    Zum Staub, bzw. Staubfilter und dem immer lauter werden, kann ich Dir leider noch nichts sagen... Das wird die Zeit zeigen. Wenn es dazu kommt, werde ich berichten.

  • Habe Handbrake bei mir ebenfalls als Docker laufen, in zweifacher Ausführung, einmal für normale Dateien und einmal für 10-Bit HDR sachen, Dolby Vision geht bisher leider noch nicht.

    Ich sehe, seit ich heute den docker neu aufgespielt habe, leider nur noch dieses Bild im Browser.

    Kannst Du mir sagen, wie der Docker mir das Handbrake-Menü wieder anzeigt, sodass ich dort zb. Einstellungen vornehmen kann?
    Fakt ist; dass er gestartet ist und auch Files im Watch finden und diese auch abarbeitet...

    Wäre schön, wenn Du mir hier helfen könntest...

    Liebe Grüsse
    DR

  • Sieht aus als ob der interne Webserver nicht mehr richtig möchte.

    Zwei Dinge würden mir einfallen, entweder den Cache bei dir im Browser mal leeren oder den Container einmal neu aufsetzen. Kannst ja einfach ein neues Config Verzeichnis angeben und neu starten, somit hast die alte config als Backup liegen und kannst jederzeit wechseln.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zwei Dinge würden mir einfallen, entweder den Cache bei dir im Browser mal leeren oder den Container einmal neu aufsetzen.

    Browser Cache löschen oder Browser wechseln.


    Ihr hattet beide recht.
    Danke Euch.

    Anderer Browser, damit klappte es..
    Cache leeren leider nicht. Muss ich mal gucken.

    Mir war erst mal nur wichtig, dass ich nicht irgendeinen Fehler beim installieren der HandBrake-Docker machte.
    (Was meiner Meinung nach ja fast schon unmöglich ist)

    Wie gesagt; Erstmal Danke.

  • Bin gerade dabei einen kleinen Server zu suchen und bin hier über den HM90 gestolpert.
    Würde gern Proxmox drauf installieren und dann:
    Homeassistant, Emby, Handbrake/Vidcoder, Windwos 10/11 VM und noch weitere kleine Dinge.
    Der Server soll bei Bedarf seistungsstark und zugleich so Energiesparend wie es nur möglich ist.


    Schafft der kleine alles was ich will? Oder habt ihr eine andere Idee für mich?
    Habe heute eine DS2415, da ich aber die ganzen 12 Platten auch mal in den Ruhestand schicken will, dachte ich daran, die eigentliche Software vom Datengrab zu lösen.

    Danke
    Seger

  • Bin gerade dabei einen kleinen Server zu suchen und bin hier über den HM90 gestolpert.
    Würde gern Proxmox drauf installieren und dann:
    Homeassistant, Emby, Handbrake/Vidcoder, Windwos 10/11 VM und noch weitere kleine Dinge.
    Der Server soll bei Bedarf seistungsstark und zugleich so Energiesparend wie es nur möglich ist.


    Auch wenn ich das Teil liebe, so möchte ich ungern zu Dir sagen: JA, kauf das Teil, es reicht für das was Du vor hast...

    Ich selbst liebe das Teil, weil er 1. all die Dinge kann, die Du erwähnst und 2. weil er mir die Handbrake Sachen zu MEINER Zufriedenheit in der Nacht erledigt.
    Mit Proxmox habe ich nichts am Hut, aber mit VMs, die SUPER hier unter OMV laufen... (WIN7, sowie eine Android-9.0-Pie-VM und ne 2te LinuxMint21)

    Docker laufen dort 7/24:
    1. HandBrake
    2. Portainer
    3. new-easyepg
    4. new-telerising-api
    5. tvheadend (nur noch über zatoo)
    6. watchtower
    7. yacht


    Als Platten habe ich dort ein 8-bay und ein 4-Bay Storagegehäuse jeweils am USB3.1 Port hängen.

    Was den Energiebedarf oder die Leistungsstärke angeht, frage lieber einen anderen.
    Mich interessiert hier nur, dass ich zufrieden bin und das bin ich wirklich total...

    Momentan werkelt zb. Handbrake rum... hier habe ich dann schon fast volllast... OMV sagt er läuft auf 80,5%

    hier n paar bilder vom dashboard.

  • CPU und von Mobilrechnern geklautes Motherboard sprechen eher fuer so eine kleine Kiste als dagegen. Garantiert auch stromverbrauchstechnisch, ausser da hat jemand arg gepfuscht beim Design wovon ich nicht ausgehen wuerde. Wie sich sowas preislich gegen ein selbst zusammengebautes Ryzen System vergleicht kann man sich ja ausrechnen. Wird man wahrscheinlich einen hunni mehr fuer das Komplettsystem mehr zahlen als wenn man es selbst zusammenbaut (geraten). Und das sollte es einem Wert sein.

    Wenn was gegen so ein kleines Systemgehaeuse spricht:

    Man will ein anderes Gehaeuse das einem besser passt. Z.b. weil man nicht soviel separate Boxen ueber USB verbunden mag, z.b wegen platz (untern tisch, in den schrank etc.) So ein modulares System aus vielen Boxen hat am liebsten einen grossen Tisch oder Regalplatte zum Leben.

    Man will viele Platten dranhaengen, und fuerchtet Probleme mit USB (schoen das es bei @DerRuhige keine Probleme damit gibt). Aka: wenn man USB Plattengehaeuse will, dann kontrollieren, das das auch die SMART Kommandos kann und das man alle Platten dazu bekommt, sich schlafen zu legen. Und wenn das Gehaeuse wechselplatten hat, und man da auch im Betrieb mal Platte wechseln will, dann sollte man das auch ausprobieren. Das wird meistens nicht gehen, weil die USB<->SATA controller in den gehaeusen meisten halt USB<->1xSATA<->SATA-port-multiplier sind, und sobald man einen Port multiplier einsetzt geht erfahrungsgemaess hot swap nicht mehr, ohne das nicht auch alle andere Platten zurueckgesetzt werden, und dann je nach OS halt auch mal vom OS ungemountet werden oder auf read-only gehen - oder schlimmeres. Aber bloss Erfahrungswerte. das muss nicht bei jedem USB Plattengehaeuse so sein.

    Wenn einem die USB3 ports ausgehen wird man garantiert auch Spass mit USB3 hubs havben und deren Zuverlaessigkeit.

    Man will bestimmte PCI-Karten. Faellt mir fuer HTPC bloss TV Empfangskarten ein, da bin ich mir auch nicht so sicher wie zuverlaessig im Vergleich USB TV Empfaenger sind gegen PCI. Sollte hoffentlich weniger ein Problem sein als bei Platten. Gibt ja auch noch SATIP.

  • Aber bloss Erfahrungswerte. das muss nicht bei jedem USB Plattengehaeuse so sein.

    Das hast Du klasse und vor allem neutral, sehr gut zusammengefasst.

    Zu den Plattengehäusen:
    Ich nutze diese beiden hier.
    1. Fantec QB-X8U31 8-Bay
    2. Zystec 4-Bay
    (Letzteres ist nicht meines. Muss das Nachfolgemodel sein. USB3.0 stimmt aber. (das war mir nicht mehr bewußt)

    Ausfälle hatte ich bisher noch keine. Ausser daß eine 2TB-Platte mal altersbedingt mit Vorzeichen, nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde.

    OMV sagt über SMART nur dieses hier:

    GRÜN bedeutet hier GUT.

  • @DerRuhige Danke fuer die pointer zu den USB Gehaeusen.

    Schon mal geschaut , was genau passiert, wenn Du mal eine Platte wechselst, e.g.: ob es dann resets der anderen Platten gibt ? Auf jeden fall NICHT probieren, wenn man nicht vorher alle platten auf read-only-gemountet setzen kann ;-))

  • @DerRuhige Danke fuer die pointer zu den USB Gehaeusen.

    Schon mal geschaut , was genau passiert, wenn Du mal eine Platte wechselst, e.g.: ob es dann resets der anderen Platten gibt ? Auf jeden fall NICHT probieren, wenn man nicht vorher alle platten auf read-only-gemountet setzen kann ;-))

    Gern geschehen.

    Nein.
    Tausche ich eine Pladde,
    - kopiere ich erst einmal die Daten von der Alten zur Neuen
    - beende ich Emby (sehr wichtig)
    - löse ich sie aus der config (SMB-Freigaben, Freigegebene Ordner, Dateisystem)
    - dann erst tausche ich die Pladde(n)
    - und binde sie wieder ein
    - Emby starten oder Reboot

    Anm.:
    in Emby muss ich nichts machen, da am Ende alles so aussieht wie vorher, und Emby nur Symlinks unter /media als Futter erhält, die selbstverständlich gleich bleiben.

  • Ja, ok, das ist natuerlich sicher, aber nicht bequem. Ich habe halt einen Server unter linux mit 10 trayless Plattenslots, und da kann ich halt im linux einfach mal 'ne platte unmounten, rausziehen, neue reinstecken, wieder mounten. Weil auf dem Server laufen halt so services wie live fernsehen, und wenn ich zum platten tauschen erst mal alles runterfahren muesste, dann muss das ausserhalb der aktiven fernsehzeiten passieren, was sehr unpraktisch ist.

  • Ja verstehe ich.
    Die Zeit, wo ich den Server zum Pladdn-Tausch ausschalte, dauert ca. ne halbe Std.
    Insofern...

    Das Kopieren geht meist über Nacht am Vortag des Austausches über Netzwerk.

    Ach und überhaupt ist das alles für mich nicht wirklich wichtig.
    Einfach weil wir hier nicht wirklich gucken... Ab und zu mal 1-2 Filme im WZ und jeden Abend 1-2 Serienfolgen im SZ.
    Fernsehen (auch wenn ich Zatoo dafür bezahle) schauen wir gar nicht mehr. Da kannste anschalten was Du willst und schon kriegste Lügen und Propaganda um die Ohren gehauen. Wir vertragen es einfach nicht.

  • Schon klar, wollte Dich ja auch nicht ueberzeugen, sondern nur zeigen, wie sich die Betriebsmodelle unterscheiden. Andere Leute finden halt irgendwelche Features an Autos "must-have", ich finde das halt genial, wenn meine IT Installation ein paar Profi-Features hat. Ist aber vor allem halt auch Zeugs das ich da im Notfall wenn ich nicht vor Ort bin, jemand anderen instruieren kann (neue Festplatte aus Amazon Paket rausnehmen, und in den dritten Slot von links reinstecken..).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!