5.1 Sound Problem?

  • Hallo.
    Ich nutze Windows 10 up2date eine PCIe Asus Soundkarte und ein Trust 5.1 Soundsystem das direkt via Klinke an die Soundkarte angeschlossen ist.

    Bei manchen Filmen kommt, wenn auf 5.1 eingestellt, nur sonne Art Bandsalat Ton raus.
    Stimmen und andere Geräusche sind ineinander verwurschtelt.

    Andere Medien wiederum sind tadellos.

    Jemand ne Idee?

    Grüße

  • Ja , vernünftige Geräte kaufen ...

    Ne , Spaß beiseite.
    Aber wenn ich Klinke höre ... Also optisches oder coaxial sollte es dann schon sein um original Signale wiedergegeben zu können. Besser noch HDMI. Welche Tonformate liegen denn vor bei den komisch klingenden Filmen , oder was wird ausgegeben ? HD Tonformate gehen meines Wissens nur über HDMI.

    5.1 kann ja auch DTS sein , was vielleicht bei dir irgendwie runter gemixt wird.

    Ohne genauere Angaben ist das Rätsel raten.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ohne genauere Angaben ist das Rätsel raten.

    Und diese bitte in Form eines [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Das macht es am einfachsten

    Klinke ist dabei noch nicht mal das tragische. Er macht halt analog PCM. Das geht auch über HDMI sehr gut und empfehle ich hier dem ein oder anderen auch. Nur macht er es halt über Klinke. Solange das sauber dekodiert wird ist erstmal alles in Butter. Klinke ist nichts schlimmes oder qualitativ minderwertig. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ersteinmal Danke für die Antworten.

    In:Auf dem Gebiet "Sound" bin ich ein absoluter Neuling.
    aber:
    Hab noch n Aktuelleren Asus SoundTreiber gefunden. N bissel in den KODi, Windows & Asus SoundPannel Soundeinstellungen rumgespielt & Zack ..... & nach ein paar Neustarts war alles okay ⁉️

    Ein entspanntes Wochenende

    Grüße

  • @preuss65

    Weißt du, was der Community hier echt helfen würde? Wenn du ein paar Screenshots deiner Einstellungen hier postest, damit andere Leser, die das gleiche Problem haben, auch eine Lösung präsentiert bekommen.

    Wenn jemand diesen Thread hier findet, weil er vielleicht ein Problem hat, was deinem sehr ähnlich ist, was denkst du, hilft ihm deine letzte Antwort? ;)

    Geben und nehmen heißt das Prinzip.

    In dem Fall hast du Support genommen, aber nichts zurück gegeben. Mach das doch noch bitte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und diese bitte in Form eines [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]
    Das macht es am einfachsten

    Klinke ist dabei noch nicht mal das tragische. Er macht halt analog PCM. Das geht auch über HDMI sehr gut und empfehle ich hier dem ein oder anderen auch. Nur macht er es halt über Klinke. Solange das sauber dekodiert wird ist erstmal alles in Butter. Klinke ist nichts schlimmes oder qualitativ minderwertig. ;)


    Die OB Soundkarte ist defekt und sie wurde durch die Asus Xonar SE ersetzt.

    Die Karte kann:hat kein DTS, Dolby Digital usw.

    Sollte ich lieber ne teure Soundblaster oder nen Billigen 80€ AV Receiver oder ist eine Software ausreichend ( Microsoft Store )

    Ich habe noch die Möglichkeit die Karte zurück zu senden.

    Danke

    Grüße

  • @preuss65

    Weißt du, was der Community hier echt helfen würde? Wenn du ein paar Screenshots deiner Einstellungen hier postest, damit andere Leser, die das gleiche Problem haben, auch eine Lösung präsentiert bekommen.

    Wenn jemand diesen Thread hier findet, weil er vielleicht ein Problem hat, was deinem sehr ähnlich ist, was denkst du, hilft ihm deine letzte Antwort? ;)

    Geben und nehmen heißt das Prinzip.

    In dem Fall hast du Support genommen, aber nichts zurück gegeben. Mach das doch noch bitte.


    Hardware
    ASRock J3455m 8GB RAM, 120GB SSD
    - Asus Xonar DSX 7.1 PCIe
    - Trust GXT 658 Tytan 5.1 Soundsystem
    Software
    Windows 10 up2date
    Kodi 19.4
    Mit Hilfe von MediaInfo hab ich die Tonspuren von den Videos ausgelesen.

    Im Asus SoundManager ist 6 Channels und 5.1 Sound eingestellt.
    Musik Videos und Filme liegen als DVD / Blue-Ray & als .mkv & .mp4 vor.

    Bei allen 5.1 Videos ist der Ton ( Sprache ) Akzeptabel wenn die Lautsprecher, unter KODi, auf 2.1 gestellt sind.
    Auf 5.1 eingestellt, kommt nur gegurgel ( so als obwenn man Bandsalat bei alten Tonbandkassetten hatte ) aus den Lautsprechern.

    Auch bei anderen Playern ( VLC, PowerDVD, Nero ) kommt nur gegurgel, beim gesprochenen Wort, aus den Lautsprechern, wenn 5.1 eingestellt.

    Die Videos sind fast alle
    FL, FR, FC, FLE, SL, SR, ff-dca, 32 Bit 48,000HZ
    Es macht aber kein Unterschied wenn sie anders kodiert sind.

    Der 5.1 Soundcheck mit Windows Boardmitteln als auch mit dem Asus Xonar SoundRack, sind okay.

    Ein paar Demo Videos von

    https://www.demolandia.net/cinema/imax-demo-trailers-hd.html

    und

    https://thedigitaltheater.com/dts-trailers/

    Bringen kein anderes Ergebnis zu Tage.

    Auch das Anfangs erwähnte Musik Video hat sich nach längerem abspielen als unhörbar eingestellt.

    Im Grunde kann kein einziges Video in 5.1 störungsfrei abgespielt werden.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!