Computertisch - was muss alles rein

  • Moin zusammen,

    ich zapfe mal das Borg-Kollektiv an und brauche Inspiration.

    Ich werde demnächst nen doppelten Computertisch bauen (eine Tischplatte für zwei Nutzer, Tiefe von 1,5m).
    Nun wollte ich euch mal Fragen was man sinnvollerweise so alles verbauen sollte, bisher eingefallen sind mir Dinge wie:

    • VESA Monitorhalterung für die Tischmontage (2x für zwei Monitore)
    • Induktive Ladeeinheit für den Tischeinbau, entweder als Einbaugerät oder, was ich lieber hätte, zum versenken mit der Oberfräse und dann unsichtbar von oben nutzbar
    • Versenkbare Steckdosenleiste
    • Versenkbare 2Multifunktionsleiste", Damit meine ich ne Leiste wo nen Card-Reader drin ist, paar USB-Ports, nen RJ-45 Port etc.

    Würden euch noch andere Dinge einfallen?
    Zu meinen Vorschlägen, hättet ihr hier Produktempfehlungen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn da etwas bei ist, was du oft benötigst, dann mach genau das nicht versenkbar.
    Es ist ja nie einzeln versenkbar. Brauchst du jetzt zB oft den USB aber fast nie den Card-Reader, dann hängt der USB Stick im Port und die anderen liegen senkrecht nach oben offen und wollen mit Dreck gefüttert werden.
    Und solltest du den Tisch auch mit "ich brauche Platz" nutzen, dann überleg dir, wo du in solch einem Fall die Tastatur hinstellst.

    So lange du nur Computerkram da machst und keine Löt/Bastelarbeiten, braucht es ja nicht viel.
    Festnetztelefon? Lautsprecher? Vielleicht irgendeine magnetische Fläche für Zeug, was nicht schon wieder den Tisch runterrollen soll? Klemmleiste für Unterlagen?

    Mein Schreibtisch zu Hause und mein Schreibtisch @work sind zwei völlig verschiedene Landschaften.

  • Versenkbare 2Multifunktionsleiste", Damit meine ich ne Leiste wo nen Card-Reader drin ist, paar USB-Ports, nen RJ-45 Port etc.

    Der Versenkmechanismus ist das erste, was kaputt geht. Spielerei. Vesa-Schwenkhalterung ist ganz nett zum Staub darunter wischen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • vielleicht als anhaltspunkt oder ideen-geber?

    ich hab mir einen 2-personen-tisch aus 'ner simplen küchenarbeitsplatte gebaut. funzt super. ist weit weg von 1,5 m tiefe. versteh deine tiefenwünsche auch ned wirklich.
    ich hab übrigens alles in 60mm-löcher versenkt. ist sehr hilfreich, wenn man sich das vorher am alten tisch aufzeichnet und schaut, ob eh nix im weg ist.
    die platte ist übrigens 2,5m lang. da geht sich schön für jeden 1 hauptmonitor und 1 kleinerer hochkant neben aus.


    bin grad am neu verkabeln (hdmi hats zeitliche gesegnet gehabt), drum hängen da hinten sichtbare kabel rum.
    aja: von den dämlichen füßen würd ich abraten - die dinger nerven unendlich, weil sie immer mal gerne "einsinken"

    nachtrag:
    ich hab solch zeugs in die platte versenkt:
    ICY BOX IB-Hub1403A USB-Tisch-Hub zum Einbau, 4x USB 3.0 Anschlüsse, Audio Ein-/Ausgang, Kabeldurchführung Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

    nachtrag 2:
    ansonsten gibts noch 1 steckdose. die ist aber nicht beweglich und hat einen alu deckel (sieh vor dem drucker). alles bewegliche ist schrott in meinen augen und nimmt viel zu viel platz nach unten weg. bau dir lieber kopfüber normale leisten an den tisch. ikea hat da super "käfige" für die kabel. ist flexibler in meinen augen.

  • Das ging mal flott mit Vorschlägen.

    Die Tischfläche soll so leer wie möglich sein, daher auch die Monitore an ne Halterung und nicht aufm Tisch. Die Zusatzsachen zum Versenken, da sie wirklich nur selten gebraucht werden. Zusätzlich natürlich noch ne normal Durchlassdose für Monitorleitungen.

    @the ratman die 1,5m Tiefe wären für zwei Personen, gegenübersitzend, also 75 cm Tiefe pro Person.
    Der "große" Tisch soll mitten im Raum stehen und meine Holde und ich würden uns dann gegenüber sitzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • den gedanken hatt ich auch mal.

    nachteile:
    1) einer wird immer geblendet wegen lichteinfall (irgendwo gibts ja immer fenster *g*)
    2) ich hatte vorher mal einen touch-moni, der recht flach verbaut war ... wieder licht probleme. mit normalen monitoren gegenüber in quasi "aufrecht" sieht mann/frau sich aber nicht oder bricht sich beim ansehen das genick.
    3) versuch eines dreieckigen tisches. dämlich viel platzverschwendung. aber sonst geil bis auf eventuelle platzprobleme wegen zu viel füßen unterm tisch.

    also lieber mal nen normalen tisch und dafür die köpfe drehen - dann ist nix im weg und der kleine psychologe im kopf beschwert sich auch nicht, dass der partner beim reden lieber 'nen monitor anschaut als seinen gesprächspartner.

  • War in zuvielen Konferenzraeumen mit versenkbarem Gedoens. Kein Fan. Alles immer pfrimelig, und/oder voller kabel. Und zuhause wuerde ich da staubmaessig wahnsinnig werden.

    Ich wuerde auf jeden Fall eine senkrechte Leiste quer laufend empfehlen, vielleicht 20..30 cm hoch. Da kann man dann einfach die Steckdosen/Multifunktionsleiste dranschrauben, wo man halt temporaeres Zeugs dranstecken will also zum leicht ran/rausstecken. Und das ist dann halt bequem weil es halt senkrecht "wie-an-der-wand" ist. Und staubt nicht voll.

    Und fuer das Zeugs was dauerhafter verkabelt werden soll, ein paar Loecher in dieses vertikale Brett, und dann unter dem Tisch einen horizontalen Kabelkanal, sowas hier von IKEA. Auf dem Teil kann man dann wunderbar mehrfachsteckdosen mit Steckernetzteilen verstecken, so das man fuer all das Geraffel, was immer oder haeufiger auf dem Tisch ist (Handys, Tablets, Uhr, etc. pp) halt bloss noch ein kabel hat, was durch ein loch geht, und was man dann auch einfach vorziehen, zurueckschieben kann.
    Klar, wenn Du da jetzt einen Doppeltisch baust, dann ist das mit der senkrechten Leiste und unter den Tisch zu kommen etwas spannender zu designen.

    Ansonsten habe ich bei meinem 20 Jahre alten IKEA Buerotisch auch sehr schoen 30cm tiefe Aufsaetze die dann quasi eine zweite Ebene bilden. Also so wie man es bei den meisten Labortischen hat, um sein ganzes Geraffel zu plazieren. Frei nach dem Motto: "Desk space - the final frontier!". Gibts leider bei IKEA nicht mehr, weil das ganze hochwertige Buerotischsystem vor 15 Jahren eingestellt wurde, nachdem die Fabrik in Polen abgebrannt ist.

  • übrigens hatte ich auch noch ne idee, die ich aber aus geld-, zeit- und motivations-gründen nie umgesetzt hab. die machbarkeit darf also wer anderer testen *g*

    1) bürosessel mit armlehne.
    o) am rechten arm ein mauspad und links eine einklappbare tastatur
    o) das alles wahlweise mit akku, damit keine kabel vom sessel weg gehen
    o) einziger nachteil: brauchbar eigentlich nur mit funk
    o) größter vorteil ... erweiterbar für kinder, enkerl und urenkerl (igitt), oder auch mal auf der terrasse zu verwenden (für die perversen mit lichtalergie unter uns *g*)
    o) mehrwert: wandert alles schnell auch mal in die abstellkammer.

    2) stativ für mehrere monitore. damals angedacht für meinen gaming-keller zum platzsparenden gaming.
    o) höhenverstellbar, kippbar
    o) als "sockel" die entsprechenden compis
    o) drunter räder zum rumschieben
    o) bleibt als kabelsalat also nur strom + lan

    tjo, theoretisch geil - wer wills ausprobieren??

  • Hehe. Also auf den Armlehnen was anzubringen wuerde bei meiner Sitzhaltung nix bringen, weil ich immer so dicht an den Tisch ranruecke, das die Armlehnen unter dem Tisch verschwinden. Und ich die Ellboden auf dem Tisch legen habe. Wahrscheinlich habe ich mir damit gerade ein Todesurteil von Orthopaeden eingehandelt.

    Aber genau umgekehrt faellt mir noch ein: Man kann ja aus dem Tisch einen Halbreis ausschneiden, so das man dann ganz viel Tisch um sich herum hat ;) Habe ich in Laboren auch schon gesehen. Sieht krass aus, abre wenn man den Platz hat isses klasse.

  • Nen Kabelkanal bzw. zwei kommen eh unter die Platte.

    Ich brauche auch Platz um ein paar Relais zu platzieren, denn ich will zwar die Steckdosen nicht immer unter Saft lassen, will aber separat schalten können. Daher dachte ich an Vandalensichere Einbaudrucktaster mit Rastfunktion.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin Leute,

    ich weiß ja nicht, wofür ihr alle immer so viel Platz braucht.
    Ich habe ausreichend Platz auf einem billigen uralten Standard-Schreibtisch (1,20m x 0,85m) + 0,3m Regal in Schreibtischhöhe links an der Wand.

    Mein Schreibtisch sieht so aus.

    Das ist mein Arbeitsplatz in meiner Firma bei mir im Haus. Gegenüber ist noch ein 2. Arbeitsplatz für eine Mitarbeiterin, die nicht jeden Tag da ist.
    USB-Anschlüsse habe ich am Monitor, ebenso einen LAN für mein Notebook, wenn ich es per USB-C verbinde.
    Gearbeitet wird aber mit einer HP-Workstation, die unter dem Tisch links auf dem Fußboden steht.

    PS: Mein Arbeitsplatz sieht eigentlich immer so aus, wurde nicht fürs Foto aufgeräumt.

    Kaffeebecherfläche. Auch leicht versenkt. Nichts mit wegrutschen hier!

    Niemals, dann kippt die volle Tasse bei jeden 2. Berührung um. :S
    Lieber lasse ich die über den Tisch rutschen. Die Unterlage für die Tasse hat meine Tochter in der Grundschule gebastelt, jetzt ist sie 16.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!