blog webhosting wordpress und so weiter

  • Moin zusammen,

    ich würde meine [blog] Beiträge gerne zusätzlich auf einer eigenen Domain mit Blog und vermutlich Wordpress veröffentlichen.
    Nur habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wo/wie man da startet.
    Ich habe gerade bei Onyxhosting geschaut.
    Starterpaket liegt bei 5€/Monat.

    Ziel ist letzten Endes der Umgang mit Wordpress.
    Da bin ich noch bei 0.

  • Ich würde mir einen kompletten VPS z.B. bei Netcup holen. Da hat man dann volle Kontrolle über die Installation (okay auch voller Verantwortung).

    Ob ich heute noch einmal für meinen einfachen Blog Wordpress nutzen würde? Ich weiss es nicht. Wordpress ist der Standard, damit auch sehr interessant für Angreifer, man muss mit den Updates immer am Ball bleiben. Auch Wordpress DSGVO Konform zu betreiben braucht ein bisschen Aufwand.

    Ich werde demnächst vielleicht einen neuen Blog mit dem Thema "Garten" starten. Das vielleicht auf Basis von Plume ist für mich halt interessant das es auch Fediverse Kompatibel ist.

    Wenn du Möglicht wenig Geld ausgeben willst gibt es auch immer noch die Möglichkeit einen Static Site Generator wie Hugo mit Github zu koppeln, da kostet dich das Hosting dann nichts.

  • Ich kann dir nur von Onyxhosting abraten. Dort war ich für eine kleine ehrenamtliche Webseite mal für wenige Tage.
    Katastrophal langsam. Völlig lapidarer Support "Sieht gut bei uns aus, wo sind deine Probleme".

    Bin jetzt bei https://owncube.com/ gelandet, allerdings mit Nextcloud, für 2€ im Monat ne dedizierte Instanz, ziemlich cool.
    Nicht gerade raketenmäßig schnell, aber viel viel viel besser als Onyx und langt.

    Ob die klassisches Hosting inkl. Wordpress machen weiß ich nichtmal, aber ich sehe grad dass die Jellyfin Server auch anbieten, lol.

  • Ich würde mir einen kompletten VPS z.B. bei Netcup holen. Da hat man dann volle Kontrolle über die Installation (okay auch voller Verantwortung).

    Ob ich heute noch einmal für meinen einfachen Blog Wordpress nutzen würde? Ich weiss es nicht. Wordpress ist der Standard, damit auch sehr interessant für Angreifer, man muss mit den Updates immer am Ball bleiben. Auch Wordpress DSGVO Konform zu betreiben braucht ein bisschen Aufwand.

    Ich werde demnächst vielleicht einen neuen Blog mit dem Thema "Garten" starten. Das vielleicht auf Basis von Plume ist für mich halt interessant das es auch Fediverse Kompatibel ist.

    Wenn du Möglicht wenig Geld ausgeben willst gibt es auch immer noch die Möglichkeit einen Static Site Generator wie Hugo mit Github zu koppeln, da kostet dich das Hosting dann nichts.

    Wir haben hier in der Firma praktisch jede Woche gehackte Wordpress Instanzen. Teils sogar trotz aller Vorkehrungen im eigenen RZ. Das ist zwar alles sicher und die Angreifer kommen dann aus der Instanz nicht mehr weiter, aber es nervt halt total. Wordpress ist echt die Pest. ;)

  • ach, dann zerlegen die scriptkiddys halt deinen hoster ...
    drum bevorzugte ich da auch was großes wie 1&1. die haben wenigstens (meistens) leute mit ahnung und backups, die nicht nur im werbeprospekt stehen *g*

    joomla ist recht aktiv. ich mag die vielen möglichkeiten, die flexibilität und vor allem die admin für faule mit ein paar plugins ... is so herrlich entspannt.

  • Als Hoster könnte ich all-inkl empfehlen. Bin dort schon viele Jahre und hatte nie Probleme. Und der Support ist vorbildlich. Es ist immer jemand erreichbar (24/7) und auf E-Mails kommt innerhalb einer Stunde eine Antwort, die in der Regel auch hilfreich ist. Ich betreibe da einen Wordpress-Blog und meine Nextcloud.

    Bezüglich Wordpress und Sicherheit: wenn man sich bei den Plugins auf die nötigsten beschränkt und seine Installation aktuell hält, dann hat man schon einiges getan. Dazu noch das sehr empfehlenswerte Wordfence-Plugin installieren und man ist relativ sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!