X-plore - was einstellen, um von Android aus auf FireTV zuzugreifen

  • Hallo,

    ich habe X-plore (Vollversionen; Beer gespendet) sowohl auf dem FireTV und auch auf dem Android-Handy. Funktioniert sehr gut, um z.B. Audio/Video auf dem FireTV vom Netzwerk (PC/FritzNAS) zu streamen.

    Ich müsste doch aber auch X-plore am FireTV so einstellen können, dass ich vom Handy-X-plore aus auf den FireTV zugreifen kann, um Dateien zu löschen (z.B. alte Kodi-apks) oder Kodi-Logs aufs Handy kopieren zu können.
    Leider bin ich kein IT-Spezi und habe das nicht hinbekommen.

    Könnte mir bitte jemand genau erklären, was ich in X-plore auf dem FireTV UND in X-plore auf dem Handy einstellen muss? (Welchen Server starten? / Was eingeben? / Screenshots wären ggf. hilfreich.)

    (BTW: Das Hoch- und Runterladen von Dateien hat dann auch mit Easy Fire Tools geklappt - aber ich möchte gerne das Prinzip von X-plore verstehen...)

    EDIT: Ups... ich hatte eine ähnliche Frage sogar schon mal hier im Forum vor längrer Zeit gestellt. Wusste ich gar nicht mehr... Eine richtige Lösung gab es damals aber leider auch nicht.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (5. Mai 2022 um 08:15) aus folgendem Grund: EDIT hinzu

  • Vielleicht vergessen wir das ganze auch einfach...

    Ich hatte eben gedacht, der FireTV wird mir nach entsprechender (einmaliger) Einrichtung am Handy immer direkt unter "LAN" oder "FTP" angezeigt - und ich könnte dann nach Belieben agieren...
    Das habe ich aber auf die Schnelle nicht hinbekommen.
    Wenn ich am Handy in X-plore unter FTP das "FTP Sharing" aktiviere, sehe ich ja die IP-Adresse mit Port. Bin aber zur Zeit nicht zu hause und kann das am FireTV nicht testen...

    Habe mal etwas gestöbert, welche Möglichkeiten es noch zum Datei-Up-/Download gibt:
    - Für Handy oder PC könnte ich demnach im X-plore des FireTV den "WLAN Dateizugriff" aktivieren. Dann erfolgt die Anzeige im Browser des Handys/PCs nach Eingabe der angezeigten Adresse.
    - Oder ich versuche es über den PC mit "LAN". Vom Handy aus zum PC klappt es - aber vom FireTV aus hatte es gestern Abend nicht geklappt, warum auch immer.
    - Oder ich richte mir die Dropbox als Zwischenspeicher ein (klappt auch am Handy).
    - Oder ich nehme zum Hoch- und Runterladen gleich die Easy Fire Tools am Handy.

    Es ging mir ja nur "ums Prinzip". Für das eigentliche Problem gibt es ja viele Lösungen...
    Schade, das ich mir das zu einfach vorgestellt habe. Muss nochmal nachsehen wenn mehr Zeit ist... Ich habe sicher nur einen Denkfehler.
    Vielleicht bekomme ich es von X-Plore zu X-Plore über "FTP-Sharing" doch noch hin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!