Raspberry OSMC Kodi: kein EPG, keine Kanäle mehr, nur noch per "Kategorien"

  • Liebe Leute,

    auf dem RasPi 1B+ (noch immer) habe ich OSMC Release 2020.11.1 Kodi 18.9 installiert.
    Zudem habe ich (noch immer) einen Zattoo Gratis Account.

    Mit ZattooHiQ konnte ich bis vor ein paar Wochen dort wunderbar energiesparend
    fernsehen.

    Nun geht der Zugriff auf die Fernsehprogramme nur noch sehr umständlich über den
    Menüpunkt "Kategorien", nicht mehr über "EPG" und nicht mehr über "Kanäle".

    Weiß bitte jemand Abhilfe? [bh]

    (ja, der 1B+ ist alt, aber zum Fernsehen immer noch einwandfrei ..)

  • Leider habe ich die Ursache nicht herausgefunden, warum das Zattoo HiQ auf einmal nur noch die Programme über die Kategorien abgespielt hat, wo dann die Navigation auf dem Pi1B+ / OSMC doch recht umständlich, weil langsam ist.

    Aber, HURRA, nach einigen vielen Versuchen hier der Workaround:
    Eine komplette Neuinstallation des Zattoo HiQ, wie vormals aus dem Repository kodinerds-7.0.1.1.zip,
    und im ZattooHiQ geht auch wieder EPG und Programmauswähl über "Kanäle", nicht nur über "Kategorien".
    Ein bloßes Deaktivieren und Aktivieren reicht nicht, auch Reboot ist nötig.
    Dann hat man wieder ruckelfreien, energiesparenden Fernsehgenuß.
    Womöglich ist die Ursache ja ein unbeabsichtiger Update, vieles steht per Default auf "Autoupdate".

    Daneben habe ich noch erstmalig auf dem Pi1B+ den Simple IPTV Client zum Laufen gebracht. Der braucht für
    viele deutsche Programme gar kein Zattoo-Login, und nach genau 1x Ruckeln bei Programmstart laufen die ruckelfrei in HD.
    Wichtig dabei ist, an einen Eintrag für die Programmübersicht (EPG) zu kommen, z.B.


    An easy4me: Dies ist kein aufrufbarer https-Link, sondern die Zeichenkette, die man eintragen muß in "Einstellungen PVR IPTV Simple Client"->"EPG Einstellungen"->"XMLTVURL". Als Link ist das im Browser nicht aufrufbar, führt im Browser zu einer 404-Seite. Ich weiß aber nicht, wie ich den String sonst hier darstellen kann, es soll kein Link sein. Und es funktioniert ja mit dieser Zeichenkette.

    Falls das akzeptabel ist, wie kann man das Problem als gelöst kennzeichnen?

    9 Mal editiert, zuletzt von kodinerdskw (12. Mai 2022 um 19:30) aus folgendem Grund: Erläuterung 404-Seite

  • @easy4me: gestern beim Versuch, die Sache mit dem 404-Link zu klären, ist mir aufgefallen, daß es eigentlich 2 verschiedene Probleme sind: Zattoo HiQ EPG einerseits, ich würde sagen, gelöst.

    Und andererseits PVR IPTV Simple Client-> EPG Einstellungen->XMLTVURL, für mich derzeit doch ungelöst. Denn in dem Fall hat der EPG nur kurze Zeit funktioniert, gestern nicht mehr. Dafür wäre ein eigener Thread zu eröffnen, mal sehen ...

    Diesen Thread könnte man also schließen.

  • Und noch ein aktueller Nachtrag zu PVR IPTV Simple Client-> EPG Einstellungen->XMLTVURL:
    Nachdem ich unter PVR IPTV Simple Client wieder die Angabe aus der Doku "Kodi IPTV einrichten: Live TV mit Kodi anschauen" eingetragen habe, nämlich https://recxepg.nl/epg_data/rytecDE_Basic.gz, lädt der durch und geht auch wieder. Ok

    (Ja, auch das sieht aus wie ein Link, der nicht aufrufbar ist. Aber wenn man das als String einträgt unter PVR IPTV Simple Client-> EPG Einstellungen->XMLTVURL, geht EPG erstmal wieder.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!