RPi4 mit LibreElec und Kodi Matrix Problem Festplatte pennt weg?!?!

  • Servus in die runde bin neu hier. Benutze nun schon seit geraumer Zeit Kodi und RPi, habe meine alte HDD aussortiert, und mir eine 8TB von
    Amazon gegönnt (Intenso). Diese ist mit NTFS nachträglich von mir Formatiert worden. Nun stehe ich vor folgendem Problem, das wenn ich einen
    Film von dieser Platte anschaue mir die Platte wegpennt folgendes Symptom Standbild nach wenigen Minuten, nur noch der ton läuft weiter.

    Hab in den Repros schon etwas gestöbert, aber nichts das mein Problem beheben würde gefunden.
    Hat vielleicht der ein oder andere einen Tip/Addon der diesen fehler behebt ?

    Danke schonmal im vorraus für konstruktive Tips.


    EDIT: Hab jetzt mal OSMC getestet, gleicher fehler auch wenn er den film nach kurzer Pause selbstständig wieder aufnimmt.

  • das wenn ich einen
    Film von dieser Platte anschaue mir die Platte wegpennt folgendes Symptom Standbild nach wenigen Minuten, nur noch der ton läuft weiter.

    Das klingt nicht danach als würde die Platte schlafen gehen. Denn wenn das der Fall wäre, dann würdest du auch keinen Ton mehr hören. Weiter geht KEINE Festplatte dieser Welt "schlafen" solange Zugriffe darauf erfolgen.

    Was ist das für eine Festplatte? (Link)

    Können wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antwort

    das ist die hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B019OVO65U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    ich habe auch versucht, verschiedene Images zu nutzen z.b OpenElec und OSMC hauptsache da ist kodi dabei, auch mit
    UBUNTU als Betriebssystem machte die HD alle paar minuten einen kurzen break um dann den Film weiter zu spielen.

    Die HD wurde mir nicht in NTFS ausgeliefert, habe dieses Nachträglich so Formatiert.
    Vll. liegt es ja an dem Controller der HD, habe übergangsweise eine 2TB angeschlossen, und die Läuft einwandfrei


    Ich würde jetzt gern einen Log einfügen, bin aber auf dem Sprung zum Grillen und werde gleich abgeholt.

  • So wie ich das sehe hat die Platte ihre eigene Stromversorgung. Das ist schon Mal grundlegend gut. Dann muss man sich keine Gedanken machen ob der Strom von Pi ausreichend ist.

    Ich würde die Platte reklamieren. Wenn eine andere Platte problemlos durch läuft und die neue alle paar Minuten einen Lesefehler macht (das könnte die Ursache für die Aussetzer sein), dann würde ich mich an Amazon wenden. Du kannst noch versuchen die Platte an ein anderes Gerät (PC) zu hängen und schauen ob es dort auch Aussetzer gibt. Ggf kannst du auch noch ein paar Tests machen und die Platte auf Herz und Nieren testen.

    Übrigens....Festplatten werden immer unformatiert ausgeliefert. Das verwendete Dateisystem spielt dabei keine Rolle. Es würde mich mehr als wundern, wenn die Platte mit "ext4" besser funktioniert. Gerade auf Grund des Fakts, dass die "alte" Platte wahrscheinlich auch NTFS nutzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hello,

    nun die Platte ist einwandfrei, ich hatte das gleiche Problem mit einer 4TB von Intenso ist allerdings vergessen worden mit zeit.
    Die Intenso reihe ist okay für Backups und sicherungen werde bei den 2TB Platten bleiben, wenn ich nochmal ne HD hole für den Pi,
    dann garantiert nicht mehr eine Intenso.

    Die Externe war schon Partitioniert, aber glaub das war Fat32, ich hab da anfälle bekommen beim einspielen meiner Isofiles, die
    etwas über 4,5Gb groß sind. Habe dann das ding in NTFS Formatiert.. . Nutze eigentlich Linux für meine meisten sachen, und hätte schon auf ext4 partitionieren sollen, hätte hätte fahrradkette.

    Was lustig war an der Intenso, die war auf 120€ mit versand, dann als ich sie schon hatte, zog der Preis auf einmal wieder an.
    Die haben echt Preise wie an der Börse.

    Ich lass die HD jetzt so wie sie ist als Backup.. Irgendwann schaff ich mir wieder ein FestplattenChassie für den Pi an.

    Trotzdem danke für die Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!