Tischplatte nach Maß

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt ein Tischgestell von einem Tisch mit den Maßen 162 x 90 cm übrig und würde dieses gerne für einen neuen (Doppel)Computertisch nutzen.

    Von den Maßen her hatte ich an 170-200 x 150 cm gedacht (die 150 cm sind fix, max. 10cm mehr, aber nicht weniger).

    Nun von mir die Fragen:

    • Welche Plattenstärke?
    • Kann man den überstand der Platte zum Gestell so realieren (Plattenstabilität und Kippgefahr)
    • Empfehlungen wo man sowas bestellen kann?

    @DaVu besonders du als Schreiner kannst doch bestimmt was gutes dazu beitragen.

    MfG Benny

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja...es kommt ein wenig darauf an ob die Platte mittig auf dem Gestell Platziert werden soll oder eher außermittig.

    Außermittig mit einseitigem 60cm Überstand finde ich schon kritisch. Wenn es mittig platziert wird. Sollte das gehen.

    Aber warum überhaupt das Gestell? Ist das was besonderes, was man gerne wieder verwenden möchte? Wenn nicht, dann würde ich 4 Füße im Baumarkt holten, ne Platte drauf....fertig ist dein Schreibtisch ;)

    Plattenstärke würde ich bei einem solchen Überstand auf 25mm wählen. Kommt auch ein wenig auf das geplante Material an.

    Wenn du es nicht selbst machen kannst, dann würde ich zu einem Schreiner vor Ort gehen. Wenn du nichts außergewöhnliches an Farbe haben möchtest, sollte das auch nicht so kostspielig werden. Ne Platte "rein weiß" 19mm in den Maßen 207cm*280cm in kostete vor einiger Zeit noch so um die
    220€. Dann noch 2mm Umleimer (Dölken 1-2€/Meter). Man konnte in der Vergangenheit immer so die Faustformel "der Quadratmeter Platte kostet das doppelte der Dicke in €" verwenden. Also 16mm Spanplatte = 32€/qm

    Wird jetzt alles teurer sein. Auf 2mm Umleimer würde ich bestehen. Die 0,4mm zum selbst aufbügeln sind für ne Schreibtischplatte ungeeignet. Das platzt dir irgendwann weg.

    Meine Quelle ist ein befreundeter Schreiner im Ort. Daher habe ich leider keine Online Quellen.

    Wenn du auf der Suche nach Dekoren bist, dann nehmen viele Egger als Basis:

    https://www.egger.com/

    Da kannst du dich Mal umschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hintergrund zum Gestell:

    Am Freitag wurde unser Gartentisch geliefert, nur leider haben die Keramik Fliesen, welche die Tischplatte darstellen, nicht überlebt.
    Rückversand ist nicht notwendig und daher habe ich ein Tischgestell zur freien Nutzung zur Verfügung.

    Als Holz dachte ich an Leimholz (aber nicht Teilgezinkt). Von der Optik her schwebte uns sowas vor https://www.holzplatte-online.com/produkt/canadian-eiche-su-25mm/

    Dank dir weiß ich nun das 25mm starke langen.

    Ich schaue mich dann mal beim Egger um.


    PS.
    Bringt es Vor- oder Nachteile das Tischgestell mit der Oberfräse in die Platte einzulassen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bringt es Vor- oder Nachteile das Tischgestell mit der Oberfräse in die Platte einzulassen?

    Schwer zu beantworten. Ich kenne das Gestell nicht ;)

    Vielleicht kannst du uns ein Bild zukommen lassen. Dann könnte ich mir eher ein Urteil dazu erlauben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass keine Vorteile bringt. Schaden wird es auch nicht..ist eben nur mehr Aufwand ;)

    Als Holz dachte ich an Leimholz (aber nicht Teilgezinkt). Von der Optik her schwebte uns sowas vor http://holzplatte-online.com/produkt/canadian-eiche-su-25mm/

    Wenn du an Massivholz denkst, dann kannst du dir den Blick auf Egger sparen. Die machen nur Plattenwerkstoffe, Schichtstoffe und Umleimer und sowas.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das mit dem versenken vom Gestell war mir ne allgemeine Frage bzgl. Versteifung der Tischplatte und sowas.

    Hab mal die defekten Fliesen vom Gestell gekloppt und von der Form eignet es sich eh nicht um mit ner Tischplatte zu verschmelzen, also alles gut.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn du auf der Suche nach einer neuen Tischplatte bist, solltest du unbedingt die Vorteile von abgerundeten Ecken in Betracht ziehen.
    Eine Melamin Tischplatte mit abgerundeten Ecken bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu einer Tischplatte mit scharfen Ecken. Zum einen vermeidest du Verletzungen, wenn du versehentlich gegen die Tischkante stößt. Zum anderen wirkt eine Tischplatte mit abgerundeten Ecken harmonischer und sanfter im Raum.
    Wenn du dich für eine Melamin Tischplatte mit abgerundeten Ecken entscheidest, kannst du sicher sein, dass du eine stilvolle und sichere Wahl triffst. Die abgerundeten Ecken machen den Tisch zu einem angenehmen und harmonischen Element in deinem Raum.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (9. April 2023 um 08:46) aus folgendem Grund: Link entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!