VLC automatisch nächste Episode

  • Hallo meine Lieben,
    ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen suche nämlich schon seit Tagen nach einer Lösung.

    Hardware: Nvidia Shield 2019 pro mit aktueller KODi Version. Serien/Filmen liegen auf einem NAS

    Ich habe KODi so eingerichtet mittels playercorefactory.xml, dass automatisch VLC Media Player startet.

    Das läuft auch auch ohne probleme, aber wenn ich Serie schaue komme ich am Ende wieder yum Serienmenu und es startet nicht automatisch die nächste Episode.

    Deaktiviere ich VLC und nutze einfach den Standard player von KODi, startet automatisch die nächste Episode.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch VLV automatisch die nächste Episode abspielt?

    Schonmal Danke für eure Hilfe.

    LG

  • Gute Frage. Hatte früher KODi in Verwendung (vor vielen Jahren) und soviel ich mich erinnere hatte ich da immer wieder Probleme bei Files und Qualität. Dann habe ich Plex verwendet über meine WD cloud, aber die bekommt kein Plex Update mehr ... jetzt bin ich auf KODi umgestiegen und mir dann angeschaut wie ich VLC einrichte, habe mir ehrlich gesagt gar nicht angeschaut ob der KODi Standard Player passen würde.

    Vor allem habe ich durchs lesen auch immer wieder gesehen, dass VLC empfohlen wird als Player.

    Aber ich werde Mal umstellen und den KODi als Standard verwenden.

    Danke

  • Probier halt mal alle Codecs aus, die du in Verwendung hast. Sollte dann noch ein Problem mit nem Codec auftreten, kannst diesen ja noch immer mit nem alternativen Player starten.
    Kodi schluckt aber mittlerweile sehr viele Codecs, alles was ich in Verwendung habe funktioniert.

  • Keine Ahnung, was du gelesen hast, aber VLC als Empfehlung habe ich noch nicht so häufig gelesen. Ich sage nicht, dass der Player schlecht ist (absolut nicht). Es ist aber meiner Meinung nach unnötig. Der Kodi-Player ist gut und vieles ist einfach eine Einstellungssache.

    Problem ist halt, dass es bei externen Playern schwierig wird interne Funktionen (wie z. B. "Nächste Episode automatisch abspielen") umzusetzen. Kodi wartet, glaube ich, auf eine API Antwort des internen Players, wenn eine Folge beendet ist. Diese Antwort bekommt Kodi nicht von externen Playern, wenn ich richtig liege. Daher würde ich für den vollen Funktionsumfang von Kodi immer erstmal nur den internen empfehlen. Nur wenn es mit einem speziellen Codec Probleme gibt, dann würde ich durch eine Regel speziell diesen Codec mit einem anderen Player wieder geben.

    Versuch es Mal. Vielleicht können wir dein System so einstellen, dass es passt ohne einen anderen Player zu verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!