Kodi 19 - Live-TV Videotext; Wie kann man Seitenzahlen eingeben?

  • Hi Leute!

    Auf meinem neuen Galaxy S21 FE 5G mit Android 12 habe ich Kodi 19 aus Google Play installiert.
    Mit Hilfe des confluence.480-Skins habe ich es geschafft, die Auflösung auf dem 6,4 Zoll-Display zu reduzieren und
    somit einen Schriftgrad zu erhalten, der dort ohne Mikroskop funktioniert.
    Mit dem PVR-IPTV-Simple-Client-Addon kann ich auf Kodi Live-Kabel-TV schauen,
    nachdem ich die m3u-Datei meines DVB-C-Repeaters von AVM im besagten Client-Addon in Kodi eingestellt habe.

    So kann ich auch den Videotext sehen, sofern der entsprechende Sender einen anbietet.

    Die Frage ist nun, wie ich Seiten-Nummern im Videotext eingeben kann?

    Mit Kodi auf dem PC ist das kein Problem, denn dort ist die Tastatur immer erreichbar,
    aber wie geht das bitte auf Android 12, wo man ja üblicherweise nur den Touchscreen hat?
    Auch Sprachbefehle per Bixby gehen nicht in Android, so lange Kodi läuft.

  • Klingt komisch, Tastatur per OTG anschließen. Oder mit PC auf das Handy zugreifen nachdem man den http Server aktiviert hat und den text senden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich suche eigentlich eine Lösung ohne externe Hardware.

    Ein OnScreen-Keyboard-Addon für Kodi, das man bei Bedarf ins Bild reinschieben könnte, wäre schön.

    EDIT:
    Eigentlich gibt es doch schon so ein Keyboard, z.B. wenn man Quellen zufügen will.
    Kann man das nicht irgendwie aktivieren?

  • Wäre mir nicht bekannt. Der Videotext ist halt kein klassisches Eingabefeld - Daher wird das schwer mit der automatischen Erkennung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Keyboard müsste nicht unbedingt automatisch erscheinen. Wenn man es irgendwie ins Bild schieben könnte, wäre es vermutlich schon genug.

    Es wäre wünschenswert, wenn man einen Keyboard-Button in die Leiste (hochkant gesehen wäre es die untere Leiste von Android) einbauen könnte,
    also da, wo der Button ist, der zu den zuletzt geöffneten Fenstern führt, sowie der Home-Button und der Zurück-Button.

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (25. April 2022 um 13:05) aus folgendem Grund: Letzter Satz ein wenig umgestellt.

  • Die von dir angesprochenen Buttons sind die System Buttons. Die haben ja nichts mit Kodi selber zu tun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es dafür eine entsprechende Modifikation gibt.
    Für Android gibts es wohl das "Hackers" Keyboard welches permanent ein Icon einblendet um die Tastatur zu öffnen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht irgend eine Möglichkeit gibt, einen Keyboard-Button in der besagten Leiste zu ergänzen (z.B. im System, als App oder als Kodi-Addon?), den man dann für Kodi nutzen könnte.
    Auch die obere Leiste kommt wohl nicht in Frage, denn diese erlaubt zwar weitere Buttons, aber ein Keyboard ist hier nicht verfügbar. Zudem ist diese Leiste auch gar nicht erreichbar, während Kodi läuft.
    Ist hier evtl. ein Entwickler anwesend, mit einer geeigneten Idee?

    Schade, dass Bixby nicht geht, während Kodi läuft, sonst könnte man womöglich die gesuchten Seitenzahlen auch per Sprachbefehl eingeben.
    Obwohl,... das geht, denke ich, auch nicht, weil das wahrscheinlich einer Notiz entspräche und diese werden üblicherweise nur in "Samsung Notes" abgelegt.

  • Nein. Weder der Entwickler vom IPTV Addon noch der Haupt-Maintainer von Confluence ist hier anwesend. Ich habe ein wenig am Skin gearbeitet und das ein oder andere einfließen lassen.

    Ich müsste nochmal nachschauen (mit Live-TV habe ich mich Skin-Seitig noch nicht beschäftigt), aber ich glaube, dass der Teletext kein eigenes "Window" ist. Somit würden Text-Eingaben via Remote ggf anders von Kodi interpretiert. Da muss ich nochmal schauen. Könnte aber ein paar Tage dauern. Eilt auch nicht, denke ich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gerade kam mir noch eine Idee, ob man evtl. einen Keyboard-Button in die Steuerleiste einbauen könnte, also die, die erscheint, wenn man mitten ins laufende Video reintippt?
    Geht aber wohl auch nicht, weil die Leiste nicht mehr zugänglich ist, wenn der Videotext erscheint, da der dann "VOR" der Leiste steht.

    Die einzige Leiste, die in dem Moment noch erreichbar wäre, ist die bereits genannte, mit dem Geöffnete-Fenster-, Home- und Zurück-Button.

    Könnte aber ein paar Tage dauern. Eilt auch nicht, denke ich

    Ein paar Tage sind selbstverständlich ok! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!