Hardware für geringe Ansprüche

  • Hallo,

    ich will meiner Tochter einen Mediencenter aufsetzen. Sie braucht eigentlich nur das Amazon-Plugin und ip-TV. Bei mir selbst laufen ein Pi2 und ein Pi4 mit beiden Geräten bin ich ganz zu Frieden. Ich bin momentan nicht so wirklich auf dem Laufenden in Bezug auf Hardware. Die Pis sind scheinbar recht schwer zu bekommen und auch sehr teuer. Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Schau wenn die Box da ist, sie ist scheinbar immer mit 100mbit/s angegeben aber es ist auch öfters nen Gb chip verbaut.

    Anleitung für Installation von CoreELEC ist im Verlinken Thread direkt im ersten Beitrag zu finden & ansonsten ist direkt Android drauf

    edit:
    Bezüglich 100mbit/s
    Netflix empfiehlt für 4k 15Mbit/s, ungefähr das selbe wird wohl auch Amazon brauchen (Da die Inhalte nicht als "Raw" material ausgestahlt werden, sondern Kodieren sind)
    Da die Box (so wie auch die PIs) keine Widevine Zertifizierung haben, gibts sowieso max. 1080p
    Also auch wenn du eine erwischst mit nur 100Mbit/s, ist das wohl kein richtiges Bottleneck, außer du hast selbst nen "Server" rumstehen der 4K-Raw material zur verfügung stellt

  • Und wie immer ist die verwendete Auflösung nicht ausschlaggebend dafür wie schnell das Material durchs Netzwerk geht. Dafür ist immer noch die Bitrate des Films relevant. Und die errechnet sich (grob) durch das Verhältnis von Filmlänge zur Dateigröße.

    Ein 100er LAN schafft ca. 8-9 Megabyte pro Sekunde. Unabhängig vom Film, sind das also dann für 2 Stunden lesender Zugriff:

    9 * ((60*60)*2) = 64800 Megabyte

    Aufschlüsselung:
    9 Megabyte
    60*60 .. um die Anzahl von Sekunden pro Stunde zu bekommen
    *2 wir wollen 2 Stunden haben

    Rechnen wir es mit nur 8 Megabyte pro Sekunde, sind es 57600 Megabyte.

    Bitte beachten, dass das Schreiben auf ein NAS mit RAID5 länger dauern kann, da dort noch Parity Informationen geschrieben werden müssen. Somit ist es nicht unüblich, dass der "schreibende" Zugriff nur halb so schnell ist. Kommt halt alles auf die Konfiguration an. Das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen

    Wie groß ist so nen 4k Film bei euch? Größer 50GB? Wenn nicht ist ein 100er LAN ausreichend, wenn nicht noch was anderes das NAS belastet.

    Zum Vergleich...eine 1080p BR in h265 konvertiert hat bei mir so ca 13-18GB. In h264 hat die gern auch Mal 30GB. Ein 4k Film, wo h265 Standard ist, wird die 40GB erreichen und vielleicht auch Mal knapp überschreiten. Viel mehr sollte es aber nicht sein, denke ich. Schließlich bietet die Disk bei Filmen im Triple Layer verfahren 100GB Speicherplatz. Die meisten hier werden ihre 4k Filme runter laden. Und ich bezweifle stark, dass es sich da um 100GB Downloads handeln wird :D. Also wird das wesentlich weniger sein.

    Das, was da von Netflix in 4k kommt ist qualitativ auch eher "solala". Ja, der TV zeigt eine 4k Auflösung an und ja, das Bild sieht auch ein wenig besser aus. Es ist aber immer noch weit von dem entfernt was eine native Disc mit anständigem Standalone-Player erreichen kann.

    Ich habe leider keine 4k Filme auf meinem NAS, daher kann ich dazu Recht wenig sagen. Aber selbst bei 1080p Filmen habe ich noch keinen erlebt dessen Bitrate so hoch war, dass es auch nur annähernd an die Grenze eines "Fast Ethernet" (100mbit) Netzwerks gekommen wäre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!