Emby Server Probleme Erkennung deutscher Filme

  • Hallo!
    War bisher mit einer mysql Datenbank unterwegs aber leider hatte ich bei neuen Clients immer wieder mal Probleme mit Artwork... Habe mir deshalb jetzt mal den Emby Server auf unRaid installiert.
    Die Movie Erkennung war bei Kodi genauer... bei einigen englischen Filmen wurde der falsche oder kein Film erkannt (z.B. Blade.Runner.2049.[...]), bei deutschen Filmen häufig gar nix erkannt (z.B. Dampfnudelblues). Diese Filme werden direkt auf der Seite TheMovieDB eindeutig erkannt, aber in Embay eben nicht. Scraper ist themoviedb eingetragen, Sprache "english".
    Muss ich noch etwas weiteres einstellen um die Ergebnisse zu verbessern?
    Lese hier ja nur positive Eindrücke, daher gehe ich davon aus, dass es wohl eher an mir als am Server liegt...

    Gruß

  • Mein Emby findetbauch 90% aller Filme. Habe aber Sprache auf deutsch, nicht englisch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie gesagt, das sind die Ordnernamen des Release. Hier einige Beispiele von Filmen die falsch / nicht erkannt wurden:

    Donnie.Brasco.Extended.Cut.1997.German.AC3D.DL.720p.BluRay.x264-BluByte\blubyte-donnie.brasco.dc.720p.mkv / nicht erkannt
    Der.Knochenmann.German.2009.AC3.DVDRiP.XviD-DollyRoxx\dr-derknochenmann-xvid-cd1.avi / *cd2.avi / nicht erkannt
    Confession.of.Murder.Toedliches.Gestaendnis.2012.German.1080p.BluRay.x264-RSG\rsg-confessionofmurder-1080p.mkv / wird erkannt als der Film "The Confession (2011)"
    Die.Unsichtbare.2011.German.720p.BluRay.x264-ENCOUNTERS\encounters-dieunsichtbare_720p.mkv / wird erkannt als "Grave Encounters (2012)"
    Parasite.2019.KOREAN.1080p.BluRay.x264.DTS-FGT\Parasite.2019.KOREAN.1080p.BluRay.x264.DTS-FGT.mkv / wird erkannt als "Alien Parasite (2020)"
    Indien.German.1993.DVDRiP.XviD.iNTERNAL-HACO\haco-indien-xvid.avi / wird erkannt als "Little Indian, Big City (1994)"
    Prinzessin.Mononoke.1997.German.ML.1080p.BluRay.x264-HQX\Prinzessin.Mononoke.1997.German.ML.1080p.BluRay.x264-HQX.mkv / wird erkannt als "The Princess and the Pauper (1997)"
    Spider-Man.Homecoming.2017.2160p.BluRay.x265.10bit.HDR.TrueHD.7.1.Atmos-TERMiNAL\Spider-Man.Homecoming.2017.2160p.UHD.BluRay.x265-TERMiNAL.mkv / wird erkannt als "Spider-Man: Into the Spider-Verse (2018)"

    Hier hab ich fast den Eindruck, dass nicht nach Ordnername, sondern (auch) nach filename gesucht wird. Kodi hatte diese Filme alle ohne zu Murren erkannt.
    Die Einstellungen des Ordners hab ich im Anhang eingefügt, muss man sonst nocht was einstellen?
    Wo kann man eigtl. Einstellungen für Movie Sets machen?

    Bei den deutschen Filmen (wie genannt z.B. Dampfnudelblues und die restlichen Filme der Reihe) muss ich zurückrudern: hier wird der Film zwar erkannt, aber es wird kein Artwork zugeordnet. Wenn ich das über den Film > "edit images" gehe dann findet Emby für "Primary" sogar ein Poster, welches ich zuordnen kann. Verstehe nicht, warum das nicht automatisch hergenommen wurde. Für die restlichen Bilder muss ich erst die Sprache auf "alle" setzen, bevor was angezeigt wird.

  • Hier steht eigentlich alles dazu

    https://support.emby.media/support/soluti…02-movie-naming

    Grob zusammengefasst: bennene deine Ordner konform um, dann funktioniert such alles tadellos.
    Nimm hierfür TinyMediaManager, Ember Media Manager, Filebot oder was du möchtest.
    Die benennen Ordner und Filme von Haus aus schon richtig und du kannst das umbenennen noch optimieren.

    Ich habe bei mir bspw. noch hinzugefügt welches Audio Format, welche Video Codec und welches HDR Format genutzt wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • puh, das ist für mich dann leider ein K.O.-Kriterium.
    Werde somit erstmal bei der mysql database bleiben, hier wird bei meinen Daten deutlich besser erkannt.
    Die Ordner Namen möchte ich eigtl. lassen wie sie sind, damit man auch erkennt, um was für Releases sich handelt.

    Kannst du mir (als glücklicher Plexianer) sagen, ob das sich bei Plex ähnlich "strikt" verhält oder ist das eher wie bei Kodi?

    Gruß

  • Bei Plex das Gleiche https://support.plex.tv/articles/namin…ie-media-files/

    Es wird dir zwar nicht gefallen, aber wenn du es richtig machen willst/möchtest, dann benennst du deine Medien um, ansonsten muss du bei dem bleiben was du kennst (mit Vor- und Nachteilen).

    Ps. Würde behaupten das es bei Plex sogar noch strikter ist. Da man bei Emby relativ einfach vorhandene NFO-Dateien und die darin enthaltenen Links zu IMDB und co. nutzen und auslesen kann, bei Plex ist dies auch möglich, aber umständlicher.

    Aber im Grunde kann ich sagen, wenn ich meine komplette Sammlung mit >600 FIlmen / > 5.000 Serien-Episoden komplett neu zu Plex hinzufüge, mit meiner vorhandenen Benennung, kann ich nicht oder falsch erkannte Inhalte an einer Hand abzählen.

    Bei mir sieht die Bennenung bspw. so aus:

    Ready Player One (2018)/Ready Player One (2018) - 2160p_h265_TrueHD Atmos_Dolby Vision.mkv

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @darkside40
    Das ist wohl Ansichtssache :)
    Öffne meinen Filemanager ja nicht um was schönes zu sehen, und die Releasenamen im Ordner zeigen relativ schnell aus, was drinnen steckt. Für die Visualisierung habe ich dann ja Kodi / Emby / Plex oder sonstwas.
    Habe es schon mit Plex versucht, da wird bei mir deutlich mehr erkannt. Die paar nicht erkannten sind entweder Exoten oder tatsächlich blöd benannt.

    @bennySB
    schon klar, dass ich das auf einen Rutsch mit nfo Dateien regeln könnte (nachdem die falschen richtiggestellt wurden), aber auch für neue Einträge müsste ich mich bei den Ordnernamen anpassen.

    Das mit den Moviesets und mit dem fehlenden Poster bei deutschen Filmen verstehe ich allerdings immer noch nicht.

    Mal sehen. Danke inzwischen für euren Input.

  • Ich hab mich jetzt trotz anfänglicher Bedenken reingekniet und meine Filme (zuerst umbenannt) und Serien (passte so) in Emby eingespeist.
    Jetzt haperts ein wenig mit Kodi:

    1) Hatte zunächst meine NFS shares unter "shared network folder" falsch eingegeben (wurde von kodi als smb erkannt). Lässt sich das im Nachhinein noch korrigeren, sodass Kodi das auch checkt?
    Habe versucht das korrekte nfs format einzugeben, wurde im Kodi aber immer noch nicht gefunden (korrekt in EmbyServer angezeigt). neuen Scan am Server hab ich gemacht.
    Habs dann komplett gelöscht und das NFS share im selben Ort wie beim Emby Eintrag (siehe Anhang).

    ging immer noch nicht, Kodi hat weiterhin nach dem Samba Pfad gesucht.

    Habe den Bib Eintrag in Emby komplett gelöscht und neu erstellt und dann gings (Einstellungen wie Screenshot).

    2) Da komm ich schon zur nächsten Frage: irgendwie hatte ich plötzlich alle Filme doppelt in der Bib ([definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hat keine Datenbank mehr). Nachdem ich Datenbank bereinigen gewählt habe (Gewohnheit, ist auf der Fernbedienung gemappt) wurden auch alle Einträge von Emby nicht mehr angezeigt... Muss ich den Ordner/die Sammlung jetzt nochmal dazugeben. Wie kann ich Emby über Kodi zum Scannen bewegen? Und wie sollte die Sammlungen in Kodi verwalten? (Emby Addon > connect to server?)

    Gruß

  • Welches Emby Addon nutzt du denn? NextGen oder EmbyCon?

    Erst einmal aber die Frage: wozu denn NFS statt smb?
    Meiner Kenntnisse nach bietet NFS keine nennenswerten Vorteile mehr gegenüber smb, außer du hättest ausschließlich Linux Maschinen am laufen.

    Dann die nächste Frage:
    Funktioniert die Wiedergabe über die Weboberfläche von Emby denn richtig?

    Nächste Frage:
    In den Bibliotheken die optionalen Pfade richtig eingetragen (Netzwerkpfade)?

    Erst wenn das alles getan ist kannst du dich um Kodi kümmern. Hier bietet sich dann ein zurücksetzen der Datenbank über das Emby Addon an, den Rest macht das Addon dann für dich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Welches Emby Addon nutzt du denn? NextGen oder EmbyCon?

    Habs erstmal mit NextGen genutzt, wobei ich noch nichtmal verstanden habe, was für Vorteile ich dabei hab. EmbyCon klang irgendwie nach puristischer Nutzung, wollte mal sehen, was Emby am Client (Kodi) so kann.

    Erst einmal aber die Frage: wozu denn NFS statt smb?
    Meiner Kenntnisse nach bietet NFS keine nennenswerten Vorteile mehr gegenüber smb, außer du hättest ausschließlich Linux Maschinen am laufen.

    "Historisch" so gewachsen. Als ich meinen ersten Server für xbmc aufgesetzt habe, war die Empfehlung eher samba zu vermeiden. Ist so geblieben. Nachteile hab ich doch keine durch NFS, oder?

    Funktioniert die Wiedergabe über die Weboberfläche von Emby denn richtig?

    ja, nachdem ich die Sammlung komplett gelöscht und nochmal ohne shared network folder eingestellt hatte. Durch ändern der Sammlung konnte ich Kodi nicht überzeugen, den "shared network folder" von emby neu zu übernehmen.

    Nächste Frage:<br style="background-color: rgb(241, 245, 250);">In den Bibliotheken die optionalen Pfade richtig eingetragen (Netzwerkpfade)?

    Nein, habs wie oben im Screenshot dargestellt ohne Netzwerkpfade gemacht. Mountpunkt in Kodi entspricht dem Pfad in Emby. Klappt so in der Wiedergabe auch. Muss das zwingend über Netzwerkpfade gelöst werden?

    Erst wenn das alles getan ist kannst du dich um Kodi kümmern. Hier bietet sich dann ein zurücksetzen der Datenbank über das Emby Addon an, den Rest macht das Addon dann für dich.

    Wie genau geht das nochmal? [bk]

  • Danke für den Linke, hatte dich gestern vergessen und dadurch wieder dran gedacht^^


    Wie genau geht das nochmal?

    In Kodi ins Addon gehen und dort nach unten Scrollen, den Rest solltest finden.


    Nein, habs wie oben im Screenshot dargestellt ohne Netzwerkpfade gemacht. Mountpunkt in Kodi entspricht dem Pfad in Emby. Klappt so in der Wiedergabe auch. Muss das zwingend über Netzwerkpfade gelöst werden?

    Zwingend notwendig sind sie nicht, machen aber das Abspielen einfacher.
    Die sind dafür da, dass Emby die Netzwerkpfade an den Clienten durchreicht und dieser die dann nutzen kann. Wenn es nicht eingetragen ist, dann kann es häufiger zum Transcoding kommen, je nach Content/Codec/Client.

    ja, nachdem ich die Sammlung komplett gelöscht und nochmal ohne shared network folder eingestellt hatte. Durch ändern der Sammlung konnte ich Kodi nicht überzeugen, den "shared network folder" von emby neu zu übernehmen.

    Was meinst du mit "Sammlung"? Normalerweise ist eine Sammlung eine von Filmen (Filmsammlung/Filmreihe) oder redest du von Bibliothek?

    "Historisch" so gewachsen. Als ich meinen ersten Server für xbmc aufgesetzt habe, war die Empfehlung eher samba zu vermeiden. Ist so geblieben. Nachteile hab ich doch keine durch NFS, oder?

    Im LAN glaube ich nicht.

    Habs erstmal mit NextGen genutzt, wobei ich noch nichtmal verstanden habe, was für Vorteile ich dabei hab. EmbyCon klang irgendwie nach puristischer Nutzung, wollte mal sehen, was Emby am Client (Kodi) so kann.

    EmbyNextGen legt die Daten in die Kodi eigene Datenbank ab, dadurch kann man dann alle zusätzlichen Addons die es so für Kodi gibt nutzen, weil fast alle auf die Kodi Datenbank setzen. Jedoch hat man dann erstmal weniger Reiter/Bibliotheken, da die Kodi Datenbank nicht so viele verschiedene Varianten kennt wie bspw. Emby.
    EmbyCon ruft in Echtzeit die Daten vom Server ab und legt keine eigene Datenbank ab. Dadurch hat man 1:1 die Struktur wie im Server, aber das Laden dauert etwas länger (keine offline Datenbank vorhanden) und man kann ggf. viele Addons nicht nutzen.

    Es ist ne Geschmacksfrage was man nutzt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab mich jetzt trotz anfänglicher Bedenken reingekniet und meine Filme (zuerst umbenannt) und Serien (passte so) in Emby eingespeist.

    Dazu würde ich dir mal einen Tipp da lassen.
    Wenn du einen neuen Film oder eine neue Serie bzw. Episode zu Emby hinzufügen möchtest musst du nicht zwangsweise immer mit Filebot o.ä. händisch vorbereiten. Im Emby unter Plugins gibts ein "Auto Organize" Plugin was das für dich übernimmt ;)
    Du kannst da jeweils für Film und Serie konfigurieren wie du es umbenannt haben möchtest und wohin das ganze kopiert werden soll. Du kannst da einen Pfad angeben der überwacht werden soll und alles was da an neuen Files eintrudelt wird automatisch verarbeitet. Sollte der etwas nicht erkennen zeigt er in rot markiert an und du kannst händisch angeben was das ist bzw. nach Filmname suchen und dann die passende Auswahl treffen. Dazu kann der sich sowas merken was es dann für einzelne Episoden einer Serie für die Zukunft einfach gestaltet.

    Edit: Bild zur Veranschaulichung

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Du kannst da jeweils für Film und Serie konfigurieren wie du es umbenannt haben möchtest und wohin das ganze kopiert werden soll. Du kannst da einen Pfad angeben der überwacht werden soll und alles was da an neuen Files eintrudelt wird automatisch verarbeitet. Sollte der etwas nicht erkennen zeigt er in rot markiert an und du kannst händisch angeben was das ist bzw. nach Filmname suchen und dann die passende Auswahl treffen. Dazu kann der sich sowas merken was es dann für einzelne Episoden einer Serie für die Zukunft einfach gestaltet.

    Interessant, habs mir grad angeschaut. Bei den Filmen (Movies) ist das aber eher limitiert, oder?

  • So wie es ist reicht es mir. Ich brauche keine weiteren Infos im Ordner oder Dateinamen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!