Audio Extractor oder andere Lösung gesucht

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Hab da mal wieder ein Anliegen an euch.

    Und zwar geht es um folgendes. Ich habe eine PS5 und eine Nvidia Shield TV die beide keinen seperaten Audioausgang besitzen.
    Mein 5.1 AVR ist schon etwas älter und selten in Gebrauch. Dieser kann kein 4k und hat kein ARC. Ich würde aber doch ab und zu ganz gerne
    die beiden Geräte über den AVR laufen lassen um besseren Sound zu haben.
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit von beiden Geräten den Sound abzugreifen und DTS an den Receiver zu übertragen (mehr kann der AVR ned).
    Auch sollte es möglich sein zwischen den Geräten per FB umzuschalten um das schön in ne Harmony Aktion einbinden zu können. Mein TV hat zwar einen
    SPDIF Ausgang jedoch muss ich mich da durchs Menü hangeln um den Audioausgang von TV auf Audiosystem umzustellen und wieder zurück und das lässt
    sich mit ner Harmony Aktion nicht wirklich verwirklichen.

    Auf Amazon gibts da verschiedene Optionen:

    Audio Extractor per ARC (kenn mich da zu wenig aus mit dem ganzen Zeugs. Gibt ein TV über ARC immer den Ton weiter oder muss man das auch wieder am TV jedesmal umstellen?)
    https://www.amazon.de/gp/product/B08XXJ5VT9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A138IE1ZB0S72C&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder

    HDMI Extractor mit 2 Eingängen und FB Umschaltung
    https://www.amazon.de/gp/product/B07YCZYRB3/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1Z283UV10OELJ&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Würden die Teile generell reichen um das Potenzial der PS5 auszureizen. Mehr wie 4k 60Hz schafft die so oder so ned in Games auch wenn sie mit 8k beworben wird.

    Bitte um Hilfe.
    Ein neuer AVR ist mir ehrlich gesagt zu teuer weil ich dies wirklich nicht oft nutzen würde (Kinder im Haus und so) Optimal wäre wenn die erste Option klappen würde dann wäre man halt nicht nur auf PS5 und Shield begrenzt sondern könnte auch den normalen TV Ton über die Anlage laufen lassen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Habt ihr andere Vorschläge von Geräten die ihr vllt nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!