KEG Bierzapfanlage / Trockenkühler

  • Ich habe so eine bei meinem Schwiegervater aufgebaut.
    Er wollte die unbedingt auf einem Weinfass stehen haben.
    Das war das größte Problem.

    Das Gerät an sich ist easy.
    Nur sollte man entweder viel trinken oder viel reinigen.
    Und es steht quasi immer unter Strom.

    An sich wie mit einem Kaffeevollautomaten.


  • An sich wie mit einem Kaffeevollautomaten.


    Dem Vergleich vom Don kann ich mich anschließen. Man brauch einen "Mindestdurchfluß", damit das Bier nicht allzu sehr hinterm Kühler stagniert und der Reinigungsaufwand steht (für mich) in keinem Verhältnis zum "Selbstnutzen".
    Meiner Meinung nach ist eine Perfect Draft eine ausreichende Alternative.
    Kommt halt auf die Schlagzahl an, die man an den Tag legt.

  • Ist natürich auch von der Lagertemperatur abhängig. Wenns draußen irgendwo warm in der Außenküche steht hältes erheblich kürzer als in einem seperatem Bierfaßkühler. Wenns kühl gelagert werden kann würde ich 2 Wochen sagen.
    Keine Garantie darauf :O).

  • komme aus einer Brauer-Familie und bin Hobby-Säufer. :D

    Lass es. ;)

    Wie bereits erwähnt, selbst bei einem kleinen Fass haste das Problem dass immer ein Rest drin bleibt der irgendwann schal schmeckt und die Leitungen müssen penibelst gereinigt werden, vorher und nachher. Da gibt es so Schwämmchen für, die man durch die Leitungen pumpt, aber der Aufwand ist in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man nicht jeden Tag Leute beköstigen möchte. Vom Strom mal abgesehen.

    Wir machen das in gemütlicher Runde nur noch so, dass ich entweder ein gekühltes 5-Liter-Fässchen auf einer drehbaren Abtropfschale stelle und sich jeder sein Bierchen selber zapfen kann (das geht erstaunlich gut), oder aber, ich stelle aus meinem VAN die Kompressorkühlbox (Mobicool FR38, 12V und 220V) auf die Terasse, da passen 38 Liter rein, das sind in etwa 1,5 Kisten Bier mit 0,33er Flaschen.

    Hatte wegen den baulichen Möglichkeiten bei mir auch schon mal über sowas nachgedacht, könnte alles in der Garage unterbringen und der Hahn käme direkt über dem Tisch im Garten raus, aber das macht am Ende wirklich aus den genannten Gründen keinen Sinn.

    Was auch von der "coolness" gleich käme, ist das berühmte Rohr im Boden, das manuell oder mit Antrieb aus der Erde hochfahren kann, in dem Bier gekühlt liegt. Problem bei mir ist nur, dass nicht genug rein passt. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wir machen das in gemütlicher Runde nur noch so, dass ich entweder ein gekühltes 5-Liter-Fässchen auf einer drehbaren Abtropfschale stelle und sich jeder sein Bierchen selber zapfen kann (das geht erstaunlich gut), oder aber, ich stelle aus meinem VAN die Kompressorkühlbox (Mobicool FR38, 12V und 220V) auf die Terasse, da passen 38 Liter rein, das sind in etwa 1,5 Kisten Bier mit 0,33er Flaschen.

    Ich habe gerade ein Bild vor Augen:

    Kühlbox auf, 1,5 Kisten Bier öffnen, jede Flasche nacheinander in die Kühlbox kippen, Kühlbox zu und dann à la Feuerzangenbowl mit der Kelle raus holen.
    Am Ende steht dann einer da und hebt die Kühlbox hoch --> kippt sich den Rest in seinen Schlot. [bj]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Als Anregung - das ganze muss nicht allzu teuer sein [pr02]

    Ich stelle mein 10-20l Bierfass in einen Kühlschrank, der zwei Löcher verpasst bekommen hat. Von dort gehen zwei Schläuche raus
    1. CO2 rein
    2. Bier raus

    Dafür habe ich gebraucht:
    - Zapfhahn ca. 40€
    - Zapfkopf von der Brauerei bekommen (Wert ca. 50€)
    - Druckminderer von der Brauerei bekommen (Wert ca. 100€)
    - Schläuche/Anschlüsse
    - CO2 Flasche aus dem Baumarkt ~25€ (plus Pfand)

    Ein angebrochenes Fass hält aus meiner Sicht genauso lange, wie ein frisches. (wenn mit CO2 gearbeitet wird)
    Man muss nur den KEG-Verschluss vor und nach dem Benutzen reinigen, genauso wie alles, was mit dem Bier in Kontakt kommt.

    Bei mir steht das Fass (im Kühlschrank) in der Garage und der Hahn kommt aus der Garagenwand gegenüber [ag]

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • so muss das sein - Da reinigt man gerne :)
    ich glaub ich mach das einfach mal :) trotz @Ponyriemens logischen Beitrag - ich hab aber Bock drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!