Regentonne für den Garten

  • Moin in die Runde.

    Ich wollte mich mal bei euch informieren ob ihr Empfehlungen im Bereich "Regentonnen" habt.
    Wir wollen uns jetzt eine zulegen, aber mit den Einschränkungen

    • Eckig (soll an der Hauswand stehen)
    • Mit Zugangsmöglichkeit (Deckel oder Revi-Öffnung, da ich eine Pumpe da drin versenken will)

    Vom Platz her sieht es so aus, dass zwischen Hausecke und Wasseranschluss ~1,3m liegen und an diese Stelle so es auch stehen. Die Pumpe soll rein damit mit dem Wasser Blumen und/oder der Rasen gegossen werden können und somit Wasserdruck notwendig ist. Eckig hatte ich mir gedacht um weniger Tiefe zu benötigen.

    Nun wäre ich auch nicht abgeneigt aus Holz selber eine Konstruktion zu fertigen, dafür fehlt mir aber die Idee wie ich an einen "Sack" für das Innere komme.

    MfG Benny

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nun wäre ich auch nicht abgeneigt aus Holz selber eine Konstruktion zu fertigen, dafür fehlt mir aber die Idee wie ich an einen "Sack" für das Innere komme.

    Sollte ein Schwimmbad- oder Teichbauer machen können.

    Zwecks Pumpe: nimm eine mit Druckschalter.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Danke dir für die Info.

    Bzgl. Pumpe hatte ich mir als erste Inspiration https://www.gardena.com/de/produkte/be…atic/967975101/ die raus gesucht gehabt.

    Hätte auch keine Lust immer dran denken zu müssen sie ein zu schalten und mitm Druckschalter überwacht er ja selber ob eine Abnahme geschieht oder nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Quadratisch praktisch gut, aber ich hätte es gerne in rechteckig damit die Tiefe nicht überhand nimmt.

    Aber hier sollten sich Preis/Leistung halt die Hand schütteln, muss ich mir mal überlegen. Zur Not wird der Laufweg verlegt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja schon geschaut, aber entweder nicht mit Deckel oder wenn dann verhältnismäßig überteuert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab' an meinem Tank per Gardena-Adapter einen Schlauch dran und "betanke" damit die Gießkannen. Funktioniert natürlich nur solange, wie der Pegel im Tank höher ist als die Gießkanne.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mein Gedanke aktuell sieht mittlerweile so aus:

    Zwischen Tank und Wasseranschluss vom Haus eine externe Pumpe zu stellen und entsprechend zu verkleiden und einen Umschalter einzubauen, womit man einstellt das die Pumpe entweder vom Tank zieht oder vom Hausanschluss.
    Somit hätte ich dann weiterhin nur einen Anschluss für den Schlauch und so eine Pumpe sollte doch kein Problem haben auf der Saugseite permanenten Druck zu haben oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Man sollte Haus und Regenwasser oder Brunnenwasser nie gemeinsam anschließen oder verbinden

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Okay danke für eure Rückmeldung.

    Naja mit den Schnellkupplungen heutzutage ist es ja auch kein Aufwand von einem Anschluss zum anderen zu wechseln.

    Aktuell steht bspw. die hier im Raum https://www.einhell.de/shop/de-de/gc-aw-6333.html

    Muss dann heute Abend mal mit meiner Frau reden wie viel Tiefe ich vom Garten wegnehmen darf. Könnte so einen IBC-Tank gebraucht für umsonst kriegen, kenne den Zustand nur noch nicht. Dieser würde aber gleich 1,0 - 1,2 m Tiefe (je nach Aufstellrichtung) haben, anstelle von bisher max. 0,5m geplanter Tiefe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Man sollte Haus und Regenwasser oder Brunnenwasser nie gemeinsam anschließen oder verbinden

    Ich würde das gerne etwas verfeinern:
    Trinkwasserleitungen mit nicht-Trinkwasserleitungen in Verbindung zu bringen, ist grundsätzlich verboten. Und ja: Leitungen! Irgendein Hahn dazwischen zählt nicht, Rückschlagventil sowieso nicht.

    Um vorzubeugen: Ausnahmen bestätigen die Regel. Für das Auffüllen der Heizung ist es etwa erlaubt, aber nur für den Füllvorgang.
    Auch erlaubt wäre es mit einem zugelassenen und regelmäßig gewarteten Systemtrenner.

    Wirklich so nervig bzw. warum so nervig?

    Wahrscheinlich musst du das immer machen, wenn die Tonne leerläuft.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bei uns muss die richtig arbeiten, da es eine Grundwasserpumpe ist.
    Also Waschmaschine, Garten, Toilette.
    Wenn da dann was nicht läuft und ich erst Wasser holen muss um Wasser zu pumpen, und das im Haus, dann nervt das.
    Draußen mag das weniger störend sein.
    Die Säule bzw Füllung sollte auch nicht absacken.
    Aber dieses sollte hat sich bei uns nicht bewährt.

    Bei uns arbeitet jetzt eine leise, teure, Grundfos MQ 3-45.
    Eingebaut, angeschlossen .... ist jetzt 4 Jahre her. Nie ein Problem.
    Ist aber auch ein etwas anderer Einsatzzweck als bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!