Adguard Home + reverse proxy Manager + DoH

  • Ich versuche seit einiger Zeit, diese genannte Kombi zum Laufen zu bringen, da leider Androidphones in neueren Versionen nur DoH als privaten DNS akzeptieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich kann irgendwie nix im Netz finden.

  • Wie willst du es denn einstellen? Also wer soll im Netzwerk was machen.

    Wenn du dein Adguard als DNS Server für deinen Router zur Verfügung stellst wird doch alles automatisch geregelt...oder verstehe ich dein problem falsch?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Im Netzwerk ist es ja kein Problem. Ich möchte ihn aber auch für die Mobilen Daten nutzen. Da Aktzeptiert Android ja nur DoH. Derzeit nutze ich ihn mittels Wireguard-VPN aber dann ist die allgemeine Geschwindigkeit ja nicht mehr ganz so prickelnd auf dem Mobilgerät. Deswegen würde ich das gerne umstellen

    Ich hab eine Domain per Duckdns welche auf meinen Router verweißt. Zugriffe steuere ich dann mittels nginx proxy manager. Ich krieg es halt einfach nicht hin, daß die DoH Funktion ordentlich funktioniert, kann aber noch nicht mal sagen, wo es jetzt hapert. Ob vielleicht Adguard falsch konfiguriert ist (obwohl ich das eher nicht glaube) oder das die DNS- Anfragen nicht korrekt weiter geleitet werden vom reverse proxy

  • Achso das heißt du möchtest für deine mobilen Daten (alles außerhalb vom WLAN) als DNS Server immer deine eigene Domain nutzen, welche dann in deinem Heimmetz über dein Adguard läuft.

    Habe ich es so richtig verstanden?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja soweit war ich schon. Leider löst das Handy nichts mehr auf, wenn ich meine Domain eintrage. Ich hab schon gelesen, dass ich ne Custom Location für /dns-query anlegen muss. Hab ich auch schon gemacht, aber es funzt einfach nicht.

    Ich weiß noch nicht mal wie ich das "debuggen" könnte, da ich nicht weiß, wie man schaut ob die Domain überhaupt DNS Antworten zurück liefert

  • Da bin ich leider raus, tut mir leid.

    Hoffentlich findet sich jemand hierzu oder ich komme demnächst dazu es mal bei mir zu testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!