Emby-Datenbank sichern

  • Hallo,

    ich möchte meine Emby-Datenbank sichern, bin aber zunehmen confused, je mehr ich diesbezüglich lese [ah]
    Vielleich daher erstmal eine paar grundlegende Fragen und Infos wie mein System aufgebaut ist.
    Ich hab vor einigen Jahren angefangen meine Filme in eine Ordnerstruktur Ordner "A" > Ordner "Filmname" > "Filmname.mkv" abzulegen.
    Ich benutze Kodi als "Player". Zuerst waren die Filme lokal aufm meinem HTPC, später dann auf einem QNAP NAS (wo sie auch heute noch liegen - mit erwähnter Verzeichnisstruktur) gespeichert.
    Die Metadaten habe ich immer mit "MediaElch" (mache ich immer noch) gepflegt und sind in den einzelnen Filmordnern gespeichert.
    Im laufe der Zeit bin ich zu Emby gewechsel. Über das Emby-Plugin greife ich auf die Filme zu (der Zugriff ist als "Native Pfade" eingestellt).

    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, liest Emby die Metadaten aus den Ordnern aus und speichert alles in der eigenen Datenbank?
    2. In der Datenbank werden auch die Sammlungen (Boxsets) gespeichert?
    3. In den Bibliothek-Einstellungen bei Emby ist der Metadaten-Pfad leer?!! Wo werden dann die Daten gespeichert?
    4. Mit dem Backup der Datenbank müssten doch die Metadaten und Sammlungen ebenfalls gespeichert werden, oder?
    5. Ich habe in meinem NAS-Dateisystem unter ".qpkg/" zwei Ordner "Emby" und "EmbyServer". In "Emby" gab es schon seit 2019 keine Dateiänderungen mehr. Ist der evtl. von einer Vorgängerversion von Emby?

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Datenbank manuell zu sichern? So dass ich bei einem Systemausfall oder was auch immer nicht alles neu gruppieren muss?
    Ich bin leider nicht fit in Linux-Strukturen. Den EmbyServer-Ordner habe ich aber immerhin gefunden ;)
    Kann man einfach die Ordner sichern und bei einer Neuinstallation zurückkopieren?

    Aktuell nutze ich noch die Emby-Version 4.5.4.0 und würde die auch bald updaten. Allerdings hätte ich gerne vorher alles gesichert. Ich habe keinen Premium-Account da ich sonst keine weiteren Funktionen nutze.

    Braucht es noch weitere Informationen?

    Gruß Guido

  • Emby führt seine eigene SQLite (ja deswegen ist die Performance dieser DB auch so bescheiden) Datenbank mit den Metadaten etc. Darüber hinaus speichert es auch noch alle Thumbnails etc. zwischen.

    Die DB etc. zu sichern ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Emby Server stoppen und dann den Ordner in welchem die Dateien liegen wegkopieren. Fertig.
    Jetzt musst du nur wissen welcher dieser Ordner es ist. Bei Docker wäre es einfach, da wäre es der Ordner in welchen der Config Ordner gemapped wurde.

    Im Emby Admin Dashboard steht links unten meines wissens aber auch ein Kasten mit den genutzten Pfaden.

  • .o( Premium nutzer haben ein Plugin dafür ) :D
    Okay, das speichert nicht die ganzen Bilder - aber entweder werden die eh mit eingelesen oder sie kommen aus dem Internet hinterher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich also den gesamten EmbyServer Ordner einfach kopieren und wenn ich mal das System neu aufsetzen muss zurückspielen?
    Beim zurückspielen würde ich dann Emby auf dem NAS installieren und stoppen und dann den Ordner wieder zurück kopieren.

    Aber muss das auch beim sichern gemacht werden? Ich frage deshalb, weil ich nachts immer eine automatische Sicherung bestimmter Folder auf mein
    altes NAS mache. Aber wenn ich erst Emby stoppen muss um zu sichern kann ich das leider nicht in die bestehende Sicherung einbinden.

    Die Zusammenfassung zu Boxsets werden aber dann auch mit gesichert oder?
    Das sind meine Pfade

  • "Directory Opus" nutze ich. Ja genau ich hab gerade mal den Explorer ausprobiert und auch FreeFileSync. Für manche Dateien scheine ich keine Berechtigung zu haben.
    Jetzt kenne ich mich bei Linux gar nicht aus. Kann ich überhaupt einfach so für so ne NAS-App in den Systemordnern einfach selber Freigaben erteilen?

  • Sprichst du von dem Ordner in dem deine Filme liegen oder von den Settings?
    Zu Qnap kann ich auch nichts sagen, da ich mit Synology unterwegs bin.
    Jedenfalls benutze ich in Emby dieses AddOn, welches Backups von den Settings erstellt. Und die Video Dateien werden regelmäßig auf ein zweites NAS gebackupt.

    Als Synology das System auf die nächste Version angehoben hatte, musste ich den Emby Server neu einrichten. War mit den Backups eine easy Angelegenheit.

  • Also ich habe jetzt in den Einstellungen die Metadaten in meinen Backup-Ordner ausgelagert. Damit müsste ich doch das Problem umgehen, oder? In dem Verzeichnis sind die Boxsets als Ordnerstruktur gespeichert. Und den Metadaten-Ordner kann ich auch problemlos kopieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!