Controller auf Tastaturtasten zuweisen für einzelnes Spiel

  • Hallo Kodinerds-Gemeinde,

    ich habe nun schon etliche Stunden im Netz gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

    Ich möchte ein altes Spiel aus der XP Zeit spielen, welches für zwei Spieler kreiert wurde (Sven Bomwollen Teil 7). Das Spiel unterstützt 2 Spieler, jedoch nur auf der Tastatur (Old-School). Dabei war der rechte Bereich der Tastatur für den 1. Spieler (Pfeiltasten und rechtes STRG) und der linke Bereich für den 2. Spieler (WASD + linkes STRG) vorgesehen.

    Ich hatte zuvor (bis Windows 7) Saitek-Controller, welche ein Programm mitgeliefert haben, welches in einem einzelnen Programm die Belegung der Tasten entsprechend umkonfiguriert haben.

    Nun bin ich bei Windows 10 bzw. 11 und der Saitek-Controller funktioniert nicht mehr (keine Treiber)

    Also flux ein paar XBox One Wireless Controller geholt (3 Stück). Funktionieren auch wunderbar. Jedoch gibts keine Option die Tastenbelegung zu zuweisen. XBox Zubehör (App im Store) erlaubt nur das wechseln der Tasten auf dem Controller (keine Tastaturzuweisung).

    Was ich bisher probiert habe:
    - reWASD (kommerziell)
    - AntiMicroX (OpenSource)

    Beide Programme können den Controller auf die entsprechenden Tasten umkonfigurieren. Jedoch machen diese dies generell und nicht nur bei einem bestimmten Programm z.B. bei meinem Spiel.

    Gibt es eine Lösung oder eine Software die dies leisten kann.

    Voraussetzungen:
    - Zuweisen von Gamepad-Tasten auf eine bestimmte Tastaturtaste
    - Wird nur ausgeführt, falls eine bestimmtes Programm (bestimmte .exe) läuft

    Danke im Voraus

    PS: Mir ist klar, dass dies hier kein Problem bei Retrogaming in Bezug auf Kodi darstellt, jedoch wollte ich optimalerweise dies im Advanced Emulator Launcher einfügen (Windows .lnk) einfügen.
    Optimal wäre ein Programm als Service oder im Background, welches auf gestartet Programme die Tastaturbelegung entsprechend anpasst oder innerhalb einer Batch fürs entsprechende Spiel zugeschaltet wird.

    z.B:

    Code
    controllerprogramm.exe ladeprofilvonspiel
    spiel.exe
    taskkill /f /im controllerprogramm.exe

    Vielleicht hat einer ja das gleiche Problem und schon eine Lösung.

  • Ich würde den Steam Launcher für diese Spiele benutzen. Das bietet eine Controllerzuweisung und eigene Profile pro Programm an. Eigene Spiele kann man dort auch hinzufügen.
    Nur als Idee.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also dass mit Steam hat gut geklappt. Die Controllerkonfiguration hat funktioniert und ein Start aus Steam heraus funktioniert auch tadellos.

    Mein Gedanke war nun im AEL(Advanced Emulator Launcher) dies direkt als Anwendung zu starten. Dies funktioniert jedoch nicht, da AEL ausführbare Dateien erwartet (exe, com, bat, cmd). Auch der Link-Launcher (Windows lnk) geht nicht, da die Steamverknüpfung als Webadresse angegeben ist (Erweiterung .url).

    Wie bekomme ich also nun die url nun in den AEL.

    Danke im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!