Kodi wird immer langsamer | Shield | 905x | DS218+

  • Hallo,

    ich komme aktuell nicht weiter. Seit mehreren Jahren nutze ich schon die Kombination aus einem Synology NAS DS218+, welches über Gigabit LAN mit dem Netzwerk verbunden ist.
    Zusätzlich nutzen wir als Kodi Abspiel Geräte im Wohnzimmer ein Nvidia Shield und im Schlafzimmer eine S905x Box (Coreelec 9.28). In der Vergangenheit hatte ich eigentlich nie Performence Probleme.
    Und obwohl sich Daten zwischen PC und NAS schnell transferieren lassen, habe ich extreme schwierigkeiten aktuell über mein Smartphone oder via Fernbedienung Kodi dazu zu bringen einen Film abspielen zu lassen.

    Hat einer ein kleines HowTo wie ich vorgehen kann, aktuell sehe ich das Problem nicht warum bei beiden Geräten alles so "träge" wirkt. Es dauert teilweise 30 Sekunden bis zum Beispiel im Smartphone angezeigt wird, was Kodi gerade tut. Das war vorher wesentlich schneller.

    Sollten noch Infos fehlen, die zum Auflösen des Problems führen könnten, meldet euch.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Gruß

  • Was wird denn jetzt langsamer, die Wiedergabe vom Film (Ruckeln, Stottern), bis der Film startet oder bis die laufende Wiedergabe auf deinem Handy (in welcher Form du dies auch immer meinst) dargestellt wird?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nein, das ganze Handling mit Kodi erscheint träge. Das heißt ich Starte Kodi und bis zu dem Zeitpunkt bis ich, zum Beispiel, einen Film Starten kann, dauert ungewöhnlich Lange.
    Auch, wenn ich über Kore oder Yatze einen anderen Film auswählen möchte (Android Apps) dauert es etliche Sekunden. Und das war vorher nicht so.

    Die MariaDB, die auf meinem NAS läuft, ist aktuell. Über phpMyAdmin kann ich auch darauf zugreifen. Klar ist, das durch die unterschiedlichen Versionen von Kodi, verschiedene Einträge doppelt sind.
    Doch das sollte kein Problem darstellen. Das NAS macht nicht den Eindruck das es aufgrund anderer Jobs überarbeitet ist. Es gab in letzter Zeit auch keine Signifikanten änderung.

    Bis auf die Tatsache das ich Pihole neuinstallieren musste, welches auf einem Raspi seperat werkelt.

  • Moment.....

    Doppelte Einträge sind nicht normal. Selbst nicht bei unterschiedlichen Kodi Versionen. Die jeweiligen Kodi Versionen legen eine entsprechende Videodatenbank mit einem entsprechenden Namen in deiner MySQL an. Jede KODi Version für sich greift nur auf die ihr (per Code hart definierten) zugewiesenen Datenbank zu. Doppelte Einträge kommen also nicht durch unterschiedliche Kodi Versionen.

    Das nur Mal so am Rand.

    Eins würde ich gern noch wissen....

    Wenn du Kodi mit Yatse oder Kore bedienst und zu. B. nach oben oder unten navigierst. Ist diese Navigation dann "Instant"? Also reagiert Kodi sofort auf Navigationskommandos?

    Wenn ja, dann würde ich es verstehen, dass nur das Starten des Films lange dauert. Was ist in dem Fall in deiner Advancedsettings noch eingestellt? Irgendwelches Video Buffering? Wie immer ...können wir Mal bitte ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen bevor wir weiter raten? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!