Kodi kein 5.1 bei bestimmten Formaten/Codec

  • Hallo zusammen,
    ich nutze seit einigen Jahren eigentlich problemlos das Kodi auf meinem Intel NUC (Win 10), mittlerweile Version 19.4.0. Der NUC ist per HDMI an meine Bose Anlage und diese an einen Beamer angeschlossen.

    Ich habe nun bemerkt, dass z.B. bei dem Film Aladdin (live action) der Dolby Digital 5.1 Ton (mit h.264 Codec) nicht an der Anlage ankommt. Nutze ich den VLC Player auf dem NUC kommt der 5.1 Ton an. Ich habe einen anderen Film mit gleichen „Voraussetzungen“ getestete, da funktioniert’s problemlos. Ich habe auch mal bei einem Film mit DTS 5.1 Ton (mit h.264 Codec) geschaut hier kommt das 5.1 auch problemlos an der Anlage an.

    Ich habe ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] durchgeführt, siehe Anhang.
    Merkwürdig finde ich das bei dem Film Aladdin die 6 Kanäle erkannt werden, bei dem anderen Film mit den gleichen Voraussetzungen werden dort nur 2 Kanäle angezeigt. :-/

    Kann mich jemand unterstützen, weiß jemand Rat? :)

    danke schon mal und Gruß
    Marco

  • 1. h264 hat nichts mit Audio zu tun und ist daher auch nicht davon abhängig. H264 ist ein Standard zur Videokompression.
    2. du hast Banned repositories installiert. Damit bekommst du hier keinen Support.

    Kleiner Tip...schau nochmal ins Log. Das sind nicht die gleichen Vorraussetzungen und der Unterschied ist in dem Fall ein e

    Mehr Support bekommst du, wenn du ein sauberes [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] lieferst welches keine Banned Add-ons beinhaltet

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,
    danke für die Rückmeldung.
    Dass das h264 an sich nichts mit Audio zu tun hat, ist mir schon klar. Wollte es nur der Vollständigkeitshalber mit aufführen.

    Mit dem banned repositories meinst du das von OpenWizard oder? Kann ich gerne löschen, hat aber keine Auswirkung, da das Problem auch schon davor da war.

    bis dahin schon mal danke

  • Genau das meine ich. Und es wird keinen Effekt auf dein Problem haben.

    Ich hätte dann gern nur ein neuen [definition='1','0']log[/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980 du als alter Windows Guru....kannst du dazu was sagen? Ich kenne Kodi nur unter Linux an einem AVR und da habe ich die Einstellung des AC3 Transcodings.

    Denke aber auch nicht, dass es die gewünschte Lösung ist. Vermutlich macht VLC direkt selbst die Wandlung von eAC3 nach AC3 in Software. Ich habe bei mir zumindest auch das Setting "E-AC3 fähiger Receiver". Wenn das bei dir fehlt, könnte o. g. Setting (AC3 Transcoding) vermutlich helfen. Sicher bin ich mir nicht.

    Wenn das Setting (E-AC3 fähiger Receiver) bei dir fehlt, dann kann deine Anlage halt kein DD+ und du brauchst was anderes wenn du darauf Wert legst.

    Oder du musst deine Filme entsprechend rippen.

    Alternativ kannst du Passthrough auch komplett ausschalten und nutzt halt Multichannel PCM. Den Unterschied wirst du nicht hören. Bei ausgeschaltetem Passthrough übernimmt halt Kodi das dekodieren und leitet die Signale analog über HDMI an deine Bose Anlage. Und da HDMI bis zu 8 Kanäle analog übertragen kann, du nur eine 5.1 Anlage hast, wird dir auch nichts fehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die E-AC3 Umwandlung in AC3 wird nur angeboten wenn man oben 2.0 Kanäle auswählt und dann Passthrough aktiviert.
    Das hat KEINEN Einfluss auf die Ausgabe, das geschieht weiter in den Kanälen die in der Video Datei stecken solange Passthrough genutzt wird.

  • @SkyBird1980 vielen Dank für den Tipp, habe ich umgesetzt und es funktioniert. Wäre das nicht eventuell ein Vorschlag für die Entwickler, dass man den Menüpunkt auch anbietet, wenn man oben nicht 2.0 ausgewählt hat?! Oder welcher technischer Hintergrund besteht hier?

    @DaVu dir natürlich auch vielen Dank für den Support. :)

  • Naja Optical geht schon 5.1 zumindest wenn man die Einstellungen im Kodi-audiobereich richtig setzt. Meine Soundbar zeigt dann 5.1 DTS und AC3 5.0 über Optical an.
    Der Sound ist dann sehr viel besser, als bei 2.0 man hört den Unterschied sofort. Manchmal gibt es aber irgendwelche Macken dann muss ich ggf. die Soundbar kurz Ausschalten und wieder an damit 5.1 richtig Erkannt wird.
    Diese Sache tritt ab und zu auf, wenn man bei x265-2160p Vorspuhlt oder Kapitelskip nutzt. Warum auch immer.

    Was viel Nerviger bei Kodi 19.4 auf Windows 10 ist, ist aber dass das Bild ruckelig ist und gar kein Ton mehr kommt ab und zu. Dann hilft nur Reboot oder im Taskmanager Kodi von Hand den Task Killen, der geht nicht weg selbst wenn man Kodi schließt.
    Startet man dann neu geht wieder alles, diese Fehler sind 100% von Kodi meiner Meinung nach, hoffe das nächste Update Fixt da einiges.

    mfg

  • Was viel Nerviger bei Kodi 19.4 auf Windows 10 ist, ist aber dass das Bild ruckelig ist und gar kein Ton mehr kommt ab und zu. Dann hilft nur Reboot oder im Taskmanager Kodi von Hand den Task Killen, der geht nicht weg selbst wenn man Kodi schließt.
    Startet man dann neu geht wieder alles, diese Fehler sind 100% von Kodi meiner Meinung nach, hoffe das nächste Update Fixt da einiges.

    mfg

    Ein klares nöp :) [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] her und dann kann man dem Fehler auf den Grund gehen aber so Pauschel stimmt das erstmal nicht ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Och doch, meiner Erfahrung nach stimmt das schon. Gerade nach dem Aufwachen hab ich solche Phänomene in Verbindung mit Emby Server.
    Da ist es immer besser eine andere Quelle zuerst mal abzuspielen wie z.B. YT bevor man ein Video/Serie abspielt. Das hängt dann mit ffmpeg zusammen welches scheinbar in keinen Timeout läuft. Natürlich tritt das immer nur dann auf wenn man gerade kein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktiviert hat.
    Grundsätzlich will man das dann nicht aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!