Was kann die Emby app für andriod, bei einen Samsung a7 lite 8.7"

  • Hallo, etwas OT auch gar nicht so wichtig, aber macht mich neugierig.

    Ich habe Emby für den TV (Sony Android) erstellt und alles funktioniert, was mich jetzt positiv überraschte das mein schon "altes" Sony Xperia XZ1 ohne weiteres 4K HDR Filme abspielen konnte. Emby rechnet nichts um. Jetzt habe ich mir ein kleines 8" Tablet (Samsung A7 lite 8,7) geholt für PDF. Konnte nicht widerstehen und Emby darauf wegen der Musik. Aber der Finger konnte wiederum nicht widerstehen, mal einen 4K HDR Film anzutippen ;-). Das Ergebnis, ich höre den Ton, aber das Bild steht, da ja kann es nicht, auch kein Beinbruch. Bei YouTube geht es mit 4K HDR.

    Da das für mich nicht wirklich ein Problem ist, aber etwas neugierig bin, stelle ich mal die Frage, warum?
    Die Datenübertragung?
    Die Grafikeinheit kann es nicht, die CPU zu schwach?
    Oder liegt es an der Apps? Das die Emby App auf einen Abspieler zugreift der nur nicht will ;)

    Habe von Android und Smartphone null Ahnung, tippe wie auch wusche und wedele da nur herum ;)

    Gruß

    PS. Info
    aus http://www.notebookcheck.net


    Processor
    Mediatek Helio P22T MT8768T 8 x 2.3 GHz, Cortex-A53
    Graphics adapter
    PowerVR GE8320
    Memory
    3072 MB
    Display

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeemeister (8. März 2022 um 10:12)

  • Hast du auf dem Embyserver Transcoding aktiviert? Damit sollte es dann klappen. Sofern dein Server das kann.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo,

    das Transcoding habe ich nicht aktiviert, nicht richtig, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt ;-). Bei den Apps ist das auf Automatik gestellt, beim Sony klappt es, bei dem Samsung a7lite führt die Automatikstellung zu dem Problem. Hier reicht es 1080p zu wählen in der App.

    Das Transcodieren kann man nicht so einfach abstellen, hier wäre bei der App Automatik, was den Film am wenigsten bearbeitet, oder?

    PS.: bin noch am Testen zwischen Plex und Emby, bei Plex konnte ich das Transcoding zum größten Teil abschalten, was ich bei Emby auf Anhieb nicht finde.

    Gruß

  • Eigentlich ganz einfach. Ich habe es aktiviert, da mein Server das kann. So kann ich auf dem IPAD alles ansehen, ohne Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es hängt wohl auch mit der Implementierung der App zusammen.

    Ich bin damals auch von Emby zu Plex gegangen aus diversen Gründen, aber einer war, auf dem Tablet meiner Tochter (ein Huawei) konnte Emby nur mit transcoding meine HEVC Videos wiedergeben, Plex direkt.
    Das Tablet selbst unterstützt selbstverständlich den HEVC Codec.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!