ext.Gehäuse umbauen und LEDs mit Hue steuern/syncen

  • hi,

    geht nun nicht wirklich ums ambilight, aber falls der thread falsch ist, dann gerne verschieben. ;)

    um dieses gehäuse geht es: klick

    wenn es strom hat, dann leuchtet es ringsrum blau. nun wollte ich mir was zusammenbasteln, damit es mit hue steuerbar wird und auch die ganze farbpalette unterstützt. wie eben eine lampe oder sonst was von philips hue.


    hat irgendwer ne idee, wie ich das angehen könnte? :D


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Mittels einem esp8266 und Wled und einem steuerbaren ledstrip wäre meine erste idee

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • okey, danke. hast du da vllt auch ne anleitung oder sowas, die ich als eine art leitfaden nehmen könnte? :)

    ps: wenn das dann per hue steuerbar ist, dann kann ich doch diesen ledstrip auch am pc per hue sync synchronisieren, oder? deswegen der geplante umbau. ^^ bei mir am pc ist mittlerweile alles bunt, durch razer chroma und den 3 hue lampen und alles lässt dich da super steuern über hue und die razer app. nur mein bd-lw-gehäuse leuchtet nur blau...das soll mit synchronisiert werden. :D


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • der esp kann mit tasmota nur hue emu, kann so also bspw via alexa gesteuert werden. eine steuerung mittels hue app/schalter etc oder eine synchronisierung von den lampen aus zum esp funktioniert so nicht.
    dafür bräuchtest du einen hue kompatiblen zigbee stripe bzw led controller.
    in sachen systemintegration ist hue halt murks. da müsstest du die led-steuerung einem anderen gerät überlassen.

  • moin moin,

    wäre DAS der richtige? meine, ich habe gelesen, dass die hue teile zwei arten von weiß können? das heißt dann wohl auch nicht RGBW, sondern bisschen anders... oder wäre das mehr oder weniger in meinem fall egal?


    welche stripes, oder andere bunte lämpchen könnte ich den nutzen? ich wollte jetzt nicht grad 5m stripes in das gehäuse reinhämmern xD


    lg


    //edit: heißt wohl simpel RGBWW :o
    //edit2: habe hier eine art anleitung gefunden...

    anleitung
    led-stripe
    controller

    das müsste doch passen, soweit ich das verstehe? sollte ich dazu ein externes netzteil als stromversorgung nehmen, oder könnte ich das theoretisch auch intern irgendwie anklemmen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (6. März 2022 um 09:15)

  • wäre DAS der richtige? meine, ich habe gelesen, dass die hue teile zwei arten von weiß können? das heißt dann wohl auch nicht RGBW, sondern bisschen anders... oder wäre das mehr oder weniger in meinem fall egal?

    theoretisch ja...ohne gewähr.

    welche stripes, oder andere bunte lämpchen könnte ich den nutzen? ich wollte jetzt nicht grad 5m stripes in das gehäuse reinhämmern xD

    rgb = nur bunte leds, weiss kann per mischen erreicht werden
    rgbw = rgb + zusätzlich kaltweisse leds
    rgbww = rgb + zusätzlich warmweisse leds
    rgbct = rgb + zusätzlich leds die im weiswert, kalt warm gesteuert werden können
    für ne dekobeleuchtung in nem rechner brauchst du keine rgbw/ww/ct stripes/controller. da reicht es auch rgb zum weiss mischen zu nutzen. es sei denn du willst wirklich schneeweiss als beleuchtung nutzen und nicht bunt.

    das müsste doch passen, soweit ich das verstehe? sollte ich dazu ein externes netzteil als stromversorgung nehmen, oder könnte ich das theoretisch auch intern irgendwie anklemmen?

    theoretisch würde das funktionieren....theoretisch. meines erachtens wie schon erwähnt ist rgbw bei solchen beleuchtungen nicht notwendig. stromversorgung kannst du über molex im rechner machen wenn du 12v oder 5v stripes/controller nutzen möchtest.

    aber eins gleich vorweg. unterschiedliche leuchtmittelhersteller = unterschiedliche farbtöne. speziell bei diesen stripes stimmt die farbe nur in ein paar grundtönen mit hue überein.

  • Hmm, ok, aber ich glaub, ich nehm doch diese rgbww Teile.

    Jedoch hast du es vllt überlesen. Es geht nicht um ein PC Gehäuse! :)

    Oben ist ein externes Gehäuse von meinem bluray Brenner verlinkt im PC wäre es kein Problem das zu verbauen und den Strom anzuklemmen :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hab hier mal noch 2 Bilder im Anhang.

    Links oben, die 3 weisen Stecker... Die liefern jeweils Strom an die 3 Leuchtstäbe. Könnte ich mit dem den Controller und die 3 LED stripes mit Strom versorgen?

    Oder kann ich da 1 Controller und 1 stripe anschließen und muss es irgendwie im Gehäuse verlegen, oder reicht der Strom vllt gar nicht aus?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!