Nvidia Shield downgrade thread

  • Hallo ...

    Ich habe am Wochenende auch mal meine Shield 2017 wieder auf Android 9 Pie (experience 8.2.3) gebracht. Eigentlich nur um was zu lernen und nochmal zum Vergleich zu Android TV 11.
    Und ich muß sagen , ich bleibe bei Android TV 9 vorerst. Alle Probleme die ich hatte sind mit dem downgrade verschwunden. Sogar ist meine Samsung SSD wieder normal schnell. Hatte schon gedacht das die ein Abgang macht.
    Auf Disney geht all das was mit A11 nicht ging wieder einwandfrei. Aus Kodi wieder Zugang zum Kodi Ordner.
    Emulatoren haben wieder Zugriff auf interne und externe Speicher.
    Habe auch den Eindruck dass Bild und Ton besser sind. Und als Bonus habe ich die alte Oberfläche sprich Homescreen.

    Falls jemand ach Mal auf die Idee kommen sollte , gibt es hier einen thread , der dafür genutzt werden kann um Fragen zu stellen .

    Ich zitiere hier Mal die Anleitung die ich benutzt habe aus dem Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.0.1 thread .
    Ein großes Dankeschön an @Pandora09 ...
    Ich hoffe er hat nichts dagegen .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (28. Februar 2022 um 16:52)

  • Ich habe da absolut nichts dagegen, im Gegenteil es soll ja allen helfen [ay]

    wollte selbst mal anfangen ein neues Tutorial zu schreiben, mit Bildern etc. jedoch fehlt mir dazu immo die Zeit

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Ja , ist mir hinterher auch eingefallen das ich das Prozedere mit Bilder hätte machen sollen , da war die kiste aber leider schon durch.
    Ich habe auch extra den Laptop genommen , damit ich sehe was die Shield am TV anzeigt .
    Der Laptop zeigt aber das gleiche an , und sogar mehr als nur bitte warten ... Aber man fühlt sich sicherer finde ich. Da hätte ich die einzelnen Bilder machen können.
    Egal , hat ja bestens funktioniert mit deiner Anleitung.

    Aber 2 fragen hab ich noch.
    In dem Recovery Menü (bootloader) gab es ja auch die Option "Bootloader entsperren" .
    Wäre das das gleiche gewesen wie fastboot oem unlock ?
    Und ist der Debugmode in den Entwickler Optionen zwingend notwendig ? Oder lag das an mir das ich nur damit zum Erfolg kam?
    Und bei mir ging das auch alles erst als ich den USB 2.0 Port genommen habe. Der USB 3 Port geht bei mir sonst für alles andere ganz normal.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe da absolut nichts dagegen, im Gegenteil es soll ja allen helfen [ay]

    wollte selbst mal anfangen ein neues Tutorial zu schreiben, mit Bildern etc. jedoch fehlt mir dazu immo die Zeit

    Das wäre super
    am besten Anleitung = PDF Format

    hat jemand eine Shield mit Windows 11 Erfolgreich auf 8.2.3 gebracht?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ja @loomes wenn ich das richtig gelesen habe im oben verlinkten thread. Ab Seite 11 glaub ich.

    Aber das ist ja vom Treiber Vorgang das gleiche. Ich musste auch die Treiber von der Nvidia Seite installieren bzw. manuell updaten aus dem zip file. Bei mir kam bei fastboot Befehlen auch das gelbe Ausrufezeichen bei fastboot im Gerätemanager.

    Der Rest ist ja nur Copy und Paste von den Befehlen aus der Anleitung.

    Wenn man mit fastboot unlock oem Erfolg hat ist die halbe Miete durch. Und damit hat man ja im schlimmsten Fall nur die Box erased aber nicht gebricked wenn es dann nicht weiter geht.

    Oder irre ich ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wollte denn Downgrade nochmal versuchen ,leider komme ich aber nicht weiter ,wenn ich das ganze nach der Anleitung mache.

    Auf Windows 11 ,wird Nvidia Shield Pro erkannt (Geräte Manager) Siehe Bild 02.

    Das hier habe ich gemacht.

    Zitat

    Die ADB/Fastboot Treiber am besten dort entpacken wo man am einfachsten via Eingabeaufforderung hin kommt, bsp. Laufwerk C:/Nvidia

    Wenn ich das hier eingebe wie in der Anleitung.

    Zitat

    Gebe an der Eingabeaufforderung "adb devices" ein, es sollte die Shield dann zu sehen sein

    Wird der befehl nicht erfolgreisch Ausgeführt, Siehe Bild 01.

    Eingabeaufforderung habe ich natürlich als Adminstrator Ausgeführt.

    Weis jemand wo das Problem liegen könnte?

  • Ja habe ich.
    Wie mans sieht wird Nvidia ja auch unter Windows 11 korrekt erkannt.

    Ich habe grade etwas anderes versucht.

    So konnte ich Laufwerk wechseln... cd C:\

    Scheint jetzt zu klappen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Jetzt hänge ich hier...

    Zitat

    - Gebe an der Eingabeaufforderung "adb reboot bootloader" ein


    Am TV kann man nun erkennen das die Shield neu startet und in den Bootloader wechselt.

    Habe Versucht Treiber über Geräte Manager zu Installieren SHIELD_Family_WHQL_USB_driver_201801 leider klappt das nicht.


    Edit:
    Hab auf Windows 11 unter Verfügbaren Liste Treiber,einen ADB Treiber gewählt ,die habe ich einfach Installiert und jetzt gehts weiter.

  • Ich habe erfolgreisch gedowngraded auf 8.2.3

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Mal noch ne Frage zum lernen ... Wie führt man die cmd als Administrator aus ? Ich habe das nicht extra gemacht , ging bei mir ganz normal. Rechte Button auf win taste und Ausführen anklicken.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wie führt man die cmd als Administrator aus ?

    Erstelle dir eine Verknüpfung der cmd.exe auf den Desktop und dann auf dieses Symbol mit der rechten Maustaste klicken und im Menü welches dann erscheint die Option "Als Administrator ausführen" anklicken.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Aber 2 fragen hab ich noch.

    In dem Recovery Menü (bootloader) gab es ja auch die Option "Bootloader entsperren" .
    Wäre das das gleiche gewesen wie fastboot oem unlock ?
    Und ist der Debugmode in den Entwickler Optionen zwingend notwendig ? Oder lag das an mir das ich nur damit zum Erfolg kam?
    Und bei mir ging das auch alles erst als ich den USB 2.0 Port genommen habe. Der USB 3 Port geht bei mir sonst für alles andere ganz normal.

    zu Frage 1:
    ja es wäre dasselbe, per Befehl macht es in dem Moment aber einfacher.

    zu Frage 2:
    der USB-Debug Modus sollte in den Entwickleroptionen in jedem Fall aktiv sein, damit Windows die Shield (wenn per USB mit PC/Laptop verbunden) auch erkennt.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!