QNAP TS-431 X2 zickt. Wie würdet Ihr vorgehen?

  • Moin zusammen,

    mein kodi rennt mittlerweile recht rund. Trotzdem komme ich nicht zur Ruhe.
    Heute Nacht wurde ich durch ständige Warnmeldungen einer meiner NAS aus dem Schlaf gerissen.
    Es stellte sich heraus, dass alle Einstellungen (Netzwerk, Passwort usw) selbständig in den Auslieferungezustand gesetzt wurden.
    Nachdem ich halbwegs wach war und die Einstellungen wieder richtig gesetzt hatte, ging der Warnterror erneut los. Wieder war der NAS
    im Aislieferungszustand. Ich bin etwas ratlos. Wie und wo setze ich an? Ich glaube nicht, dass die Geräter einen Stützaccu haben, kann mich aber auch irren. Wie würdet Ihr vorgehen? Bitte um Mithilfe.
    Dazu noch eine keine Nebenbemerkung. Es handelt sich um meine Musikvideos und den gesamten Musikbestand. Aktuell habe ich diese Punkte im Hauptmenü deaktiviert. Sie werden aber trotzdem versucht zu betreten, was dazu führt, dass mein exportieren der Daten auf den NAS nicht funktionieren. Die Daten auf dem NAS wurden Gott sei Dank nicht gelöscht.

  • Ich breche das Mal auf die Frage "Wie würdet ihr Vorgehen" runter und würde mir ganz stark überlegen aus welchen Gründen mich ein Monitoring System nachts aus dem Schlaf reißen sollte oder nicht.

    Weiter würde ich mir Gedanken machen, wie wichtig welche Alarmierung aus welchem Grund ist und würde danach entscheiden. Wenn mich ein Monitoring System weckt, weil nachts um 4 meine Musik-Videos nicht verfügbar sind, würde ich mich fragen wie sinnhaftig diese Alarmierung ist. Denn die könnten auch bis nächsten Morgen 8, 9 oder 10 Uhr nicht verfügbar sein ohne, dass es mit weh tut.

    Mein Vorgehen würde an dieser Stelle starten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sorry, aber meine Musikvideos haben wohl nichts mit der Sache zu tun. Fakt ist, als ich QFinder startete, waren meine anderen NAS alle mit Ihren zugewiesenen IP Adressen erreichbar. Der Musik NAS hatte eine komplett andere IP, die der NAS im Auslieferungszustand hat.
    Der NAS hat einen Reset Knopf, der zweierlei Funktionen hat. Drückt man den 3 sec. wird der Zugang mit Standard Passwort möglich (wenn man das vergessen hat. Drückt man den 10sec oder länger, müssen auch Ordner, die fürs Lesen/Schreiben eingerichtet wurden,neu erstellt werden.Aber auch dieser Reset Knof hat keine Funktion.Also ich bin eher am Endemeiner Weisheit.

  • bei einem der letzten FW Updates hatte ich es, dass mein 453mini danach nicht erreichbar war,

    wieso auch immer hatte es statt der fest eingestellten IP eine neue vom DHCP Server vergebene IP.

    Über Qfinder kam ich wieder auf die Oberfläche und konnte die feste IP wieder vergeben und die blieb dann auch.

    Nur meine Erfahrungen, hilft dir leider erst mal wenig.

  • Danke für die Antwort. Habe bereits eine Antwort vom Support mit klaren Anweisungen erhalten. Damit soll nun festgestellt werden, ob es sich um einen Hardware, oder Softwrefehler handelt. So wie es aussieht, handelt es sich um einen Hardwaredefekt. War nicht das billigste Modell und ich habe zwei weitere davon. Habe vorsichtig nachgefragt, ob das Mainboard getauscht werden kann. Antwort steht noch aus. Ich melde mich mit meinen Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!