Bitte um eure Meinung

  • Hallo und guten Morgen, liebe Kodi-Freunde,

    ihr habt mir bei Kodi bereits geholfen, ich hoffe, ihr könnt mir auch bei einer Audio-Hardware Frage helfen.

    Denn während ich bei dem Thema PC-Hardware bewandert bin, ging der Bereich Audio bisher immer an mir vorbei.

    Meine Frage: Ich suche einen neuen Verstärker, den ich auch kurzfristig kaufen möchte. Der Preis dafür sollte bei 750 € oder darunter liegen, die 750 € können aber auch ausgereizt werden, wenn nötig.

    Aktuell besitzen wir einen guten (aber alten) Panasonic-Plasma Fernseher (der spätestens im nächsten Jahr getauscht wird). Als Boxen nutzen wir die Teufel Definition 3, die wir uns zu Weihnachten gegönnt haben. Diese sollen, wenn nicht noch in diesem Jahr, dann auch im nächsten Jahr durch den optisch und klanglich passenden Teufel Definition 3 Front-Lautsprecher ergänzt werden.

    Aber: Danach ist schluss. Es ist nicht geplant, dass wir aus diesem aktuellen 2.0 und zukünftigen 2.1 System ein 5.2 oder ähnliches System machen. Dies wäre nichts, was der Verstärker, den wir suchen daher können muss - auch wenn es natürlich schön ist, wenn er es kann, falls man doch mal seine Meinung dazu ändert.

    Wichtig ist für uns: Gute Wlan / Wifi Tauglichkeit, damit man die Kombinanton des Verstärkers auch mit Musik vom Handy oder anderen Wlan / Wifi Geräten mit Musik befeuern kann. Wichtig ist und eine allgemein gute klangliche und qualitative Qualität und wichtig ist uns auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit - Stichwort eArc, von dem ich gelesen habe, aber nicht wirklich wieß, ob dies für uns (da wir kein großes Surround System planen) wichtig ist.

    Ich bitte euch: Schreibt mir gerne eure Kommentare, gebt mir Tipps und empfehlungen und gerne auch alles andre, was irgendwie bei der Frage, welcher Verstärker für uns gut ist, helfen kann.

    Bisher, aber auch nur weil Teufel den Verstärker empfiehlt und ich zu wenig Ahnung von der Materie habe, würden wir diesen Verstärker kaufen:

    https://www.mediaathome.de/recklinghausen…UkaAvjuEALw_wcB


    Bitte gerne und viele Rückmeldungen!

  • Mit dem Denon machst du nichts verkehrt.

    Wenn du aber noch ne Alternative genannt bekommen möchtest, dann würde ich Mal einen Blick hier drauf werfen:


    https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/nr1510

    In der Preisklasse (ohne das negativ zu meinen) bekommst du von den gängigen Herstellern (Pioneer, Denon, Marantz, Yamaha) angemessene Geräte. Ich hatte Anfangs Mal einen Yamaha. Bei "Film" war der toll. Bei Musik echte Grütze.

    Wunder wirst du da nicht erwarten können. Wenn du klanglich den "Wow"-Effekt möchtest, wirst du mindestens das Doppelte hinlegen müssen.

    Bei den LS hätte ich noch ne Frage...redest du von Teufel "Definition" oder "Definion"? Wenn wir von den "Definion" reden, dann sehen die schon Mal recht potent aus.

    Wie auch immer...wenn du ein 2.1 Setup fahren möchtest, wirst du einen 5.1 Verstärker brauchen. Ganz einfach aus dem Grund weil es keine 2.1 Verstärker gibt ;) (zumindest nicht das ich wüsste).

    Ich kann dir aber nur empfehlen, dass du dir einen Händler suchst, der dir den Verstärker leiht. Dann kannst du ihn zu Hause an deinen Lautsprechern hören und dir ein Bild machen. Gute Händler machen das. Ich hatte meine Anlage, bevor ich sie gekauft habe, eine Woche lang bei mir zu Hause zum testen. Gut...ich habe auch ein wenig mehr investiert, aber das sollte keine Rolle spielen. Als Kunde sollte man sich bei einer solchen Anschaffung ein gutes Bild des Geräts machen können und das geht nun Mal nicht im Laden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    danke erst einmal für die Rückmeldung.

    Ja...das hier sind die Boxen, die wir nun haben:

    https://teufel.de/definion-3-106269000?v=106269001

    Und diese wollen wir, denke auch noch dieses Jahr um den hier erweitern:

    https://teufel.de/definion-3-center-105069000?q=defin


    Und voraussichtlich wird es dabei bleiben, einfach, weil wir vor allem eher Musik darüber hören (auch TV-Ton) jedoch eher keinen extremen Mehrwert im Surround sehen / hören. Selbst Kinos, die hier mit evtl tollem Sound werben, hatten uns ier nicht beeindruckt...bisher.

    Daher suchen wir für dieses Set nun einen passenden Zuspieler.

    Und das wäre dann auch direkt meine Frage zurück:
    Was "können" die noch teureren Verstärker denn mehr oder besser? Besserer Klang?

    Und...ist dieses eARC gegenüber einfachem ARC für das, was wir wollen, wichtig?

    Der Denon, den ich vorgeschlagen habe, der kann nur ARC, wenn ich es richtig gelesen habe. Und natürlich möchte ich vermeiden, einen Verstärker zu kaufen, der gefühlt schon wieder "zum alten Eisen" gehört.

  • Genau...

    Aktuell ist es ein 2.0 System.

    Die Erweiterung der Frontlautsprecher kommt dann noch dieses Jahr.

    Ein Subwoofer, glaube ich, wird dann nicht noch zusätzlich benötigt, wäre aber dann das maximale, was kommt. Rücklautsprecher wünschen wir uns da auf jeden Fall nicht.

    Also ein aktuell 2.0 system was dann auf...ich glaube mein Vorposter hat recht 3.0 erweitert wird und eben maximal, als Endpunkt mit einem Subwoofer ein 3.1 System wird.

  • Ich weiß nicht so recht was man da so raten soll wenn du nicht vor hast zumindest auf 5.1 zu gehen. Auch wenn du die Front auf 3.0 aufbauen willst wird es kein Kino feeling geben. Du hast dann zwar mächtig Druck von vorn allerdings fehlen dann sämtliche Surround Effekte.
    Keine Frage du hast tolle hochwertige LS vielleicht ist dann ein Stereo Setup mit einem Hochwertigen Stereoverstärker die bessere Wahl.
    Für besseren Raumklang sorgt dann eventuell eine Soundbar statt dem Center den du dir noch anschaffen möchtest.
    Meine Wahl wäre allerdings dein System auf 5.1 aufzurüsten und dann zumindest ein AVR der 1000 € minimum kostet aufzurüsten.
    Ist sonst verschenktes Potential bei deinen anspruchsvollen LS.

  • Unter einem Denon X1700H würde ich gar nicht anfangen, die günstigeren Modelle sind meist hifi Schrott ohne vernünftiges Einmesssystem.

    Problem an allen aktuellen AVR ist die momentane Marktlage, durch Pandemie, Lieferprobleme etc. Sind fast alle AVR min. 50% oberhalb der eigentlichen UVP Preise. Selbst der Gebrauchtmarkt ist aktuell total kaput was die Preise angeht.

    Wenn man also keine Not hat würde ich definitiv warten bis sich die Marktlage ändert.
    Will man dieses Jahr noch aufrüsten muss man ähnlich zu Grafikkarten in den sauren Apfel beißen.

    Aber wenn Denon, dann min. den X1700H um zukünftig problemlos aufrüsten zu können

  • Du kannst dir kaufen was du willst , du wirst enttäuscht sein. Deinem alten Hifi Boliden kann keiner das Wasser reichen. Schon alleine wenn du den Lautstärke Regler anfassen willst ... Du drehst und drehst und nichts kommt. Keine Bass Wiedergabe wie du sie gewohnt kennst.

    Wenn du eh eigentlich nur Stereo hören willst , dann bleib bei deinem Kenwood.

    Wenn es nur um mp3 oder sowas geht , Klemm was an.

    Das ist jetzt aber nur meine Meinung. Du kannst natürlich auch einen AVR kaufen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ach ... natürlich. 2.1 heißt Stereo Plus Subwoofer. Sorry....da habe ich mich vertippt.

    Dennoch ist es so, dass wenn ich einen Center einbauen möchte, ich einen 5.1 Verstärker brauche. Ein Stereo-Verstärker kann das nun Mal nicht. Da geht vielleicht noch der Subwoofer, dann ist aber auch schon Schluss.

    Bessere Verstärker haben meist ein besseres und stärkeres Netzteil. Die meisten Verstärker müssen mit einem Netzteil 7 interne Endstufen betreiben. Das können sie einfach nur bedingt gut. Der alte Spruch "Gutes Hifi kann man wiegen" kommt nicht von irgendwo her. Netzteile sind schwer. Natürlich hat sich auch die Technik weiter entwickelt. Dennoch hatte ich seiner Zeit einen Pioneer AVR (Vollverstärker) für gut 2,5k€ als Test zu Hause und zum Vergleich meine aktuelle Rotel Vor-/Endstufen-Kombination. Der Unterschied von einem AVR mit einem Netzteil zu einem System mit 2 Stereo- (1 * Stereo pro Front LS im Bi-Amping) und einer 5-Kanal-Endstufe war aber gigantisch. Was letztendlich auch der Grund für die Entscheidung war den Pioneer nicht zu nehmen. Ich habe auch den Vergleich damals gemacht und den Pioneer als Vorverstärker zu nehmen und die Rotel Endstufen daran anzuklemmen. Dann war auch der Pioneer OK. Die Konnektivität des Pioneer (WLAN, Bluetooth etc) war deutlich besser als bei Rotel. Nur war der Pioneer 500€ teurer als die Rotel Vorstufe und das war es mir seiner Zeit nicht wert.

    Lange Rede kurzer Sinn. Teurere Verstärker haben einfach die bessere und potentere Elektronik. Für Musik brauche ich keinen Subwoofer. Ein guter Vollverstärker der das ebenfalls bewerkstelligen kann (und dann auch noch Mehrkanalton liefert...für deinen Center), kostet mehr als 750€.

    Stereo-Verstärker die das können bekommst du für den Preis. Den möchten nur viele für "nur Stereo" nicht ausgeben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kommt auch immer darauf an wie anspruchsvoll man ist . Und ob man den direkten Vergleich hat. Lautsprecher sind halt auch verschieden. Es gibt welche , da kann man alles an amps anschließen und welche die gnadenlos die Wahrheit wiedergeben. Ich glaub aber das die Teufelchen nicht sehr anspruchsvoll sind. Da kann man ja nicht von High End reden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dann solltest Du dir mal die Teufelchen anhören, ich habe nicht gedacht dass die so einen guten Klang haben, ich wurde eines besseren belehrt,
    natürlich gibt es wesentlich besseres,
    aber für den Preis sind die echt gut, und glaub mir was den Klang betrifft da bin ich sehr genau, den Denon AV und die Teufel Lautsprecher sind schon echt ein gutes Paar

  • Ja genau , das ist eben relativ , wenn jemand sagt es klingt echt gut. Da sind die Geschmäcker halt zum Glück verschieden . Ich habe etliche Teufel gehört , gesehen und angefasst bei Freunden und Verwandten. Ich mag sie halt nicht. Aber ich muss sie ja auch nicht mögen . Aber ich freue mich für dich ,wenn du was gefunden hast , womit du glücklich bist. Denn das ist bei mir leider nicht so einfach.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da stimme ich @FoLeY zu

    Teufel ist "OK". Genauso wie Bose.

    Ich persönlich mag sie beide nicht. Klingen mir nicht "warm" und "natürlich" genug.

    Ist aber alles immer persönliches empfinden und viel "Voodoo". Weiter liegt es an der Musik, die man gern hört und gerade bei Musik bin ich persönlich sehr empfindlich, was man als "gut gemasterte Musik" bezeichnet. Als Beispiel darf man sich Mal die SACDs vom "Stockfisch"-Label anhören. Oder solch alte Gamellen wie von Tracy Chapman. Da sprechen wir von "gut gemasterten Musik".

    Ich höre auch gern anderes. Aus musikalischer/audiophiler Sicht ist das dann aber eher ein Ton-Brei gut aneinander gereiht ;)

    Aber wie gesagt wurde....es kommt immer auf den Anspruch an. "Klingt gut" ist genauso relativ wie "finde ich schön". Das hat nunmal kein Gewicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber es ging hier auch nicht darum dass Teufel Lautsprecher gut oder nicht gut sind,
    es wurde nach einem Verstärker gefragt und dachte dann ich könnte da was empfehlen, da ich den Denon AV Receiver im Besitz habe und ihn sehr gut finde...und das im Zusammenspiel mit dem Teufel Ultima 40 System

  • Dann solltest Du dir mal die Teufelchen anhören, ich habe nicht gedacht dass die so einen guten Klang haben, ich wurde eines besseren belehrt,
    natürlich gibt es wesentlich besseres,
    aber für den Preis sind die echt gut, und glaub mir was den Klang betrifft da bin ich sehr genau, den Denon AV und die Teufel Lautsprecher sind schon echt ein gutes Paar

    Ich will dir bestimmt nicht zu Nahe treten und Teufel ist auch mit Sicherheit kein schlechter Hersteller. Aber wie du schon selbst sagst, gibt es WESENTLICH besseres. Hör dir Mal echte LS an potenten Systemen an. Nen schönen Cabasse oder auch solch Eckhörner von Klipsch. Canton Reference Serie. B&W

    Gerne an Classé Endstufen

    Da ist noch viel Luft nach oben, wo wir wahrscheinlich alle nicht mehr hinkommen werden.

    Wie du schon selbst sagst: "Für den Preis"

    Das ist meistens das Ausschlaggebende.

    Ich liege in meinem LS Setup im oberen 4-Stelligen € Bereich. Und selbst mit klappt bei den oben genannten die Kinnlade runter ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber es ging hier auch nicht darum dass Teufel Lautsprecher gut oder nicht gut sind,
    es wurde nach einem Verstärker gefragt und dachte dann ich könnte da was empfehlen, da ich den Denon AV Receiver im Besitz habe und ihn sehr gut finde...und das im Zusammenspiel mit dem Teufel Ultima 40 System

    Solche Threads Arten ja immer ein wenig aus ;)

    Denon machen gute Verstärker [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erst einmal danke für die ganzen Rückmeldungen!

    Ich fasse aber mal zusammen.

    a) eigentich ist aufgrund der Marktlage kein guter Zeitpunkt derzeit einen Verstärker zu kaufen.

    b) kaufe entweder einen guten Stereolautsprecher...oder nehme mehr Geld in die Hand für einen guten Mehrkanalverstärker.

    Jetzt...meine Frage....wenn es denn doch Jetzt oder zumindest kurzfristig sein soll...

    welche, ganz konkret, guten Stereo Verstärker bzw Mehrkanalverstärker würdet ihr denn empfehlen?

    Habt ihr hier pro Klasse zwei oder drei Empfehlungen?

    Abgespielt werden würde a) Fernseh/Filmton, dann ab und an, aber sehr wenig Radio und in den meisten Fällen noch Musik von der HDD oder eben gestreamt (und dort eher der rockigere Bereich). Nur...toll ist eben, wenn der Verstärker auch über WLan / Wifi verfügt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!