OMV installiert, Installationshilfe bitte

  • Deine Fehlermeldung sagt mir immer noch das du deine DNS Auflösung nicht funktioniert, wie ich bereits in meinem letzten Post geschrieben habe.

    Das solltest du erst einmal richten bevor du mit irgendwas weiter machst...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe deinen Hinweis nochmal abgearbeitet, leider kein Erfolg. Nachdem ich wieder Zeit investiert habe, und mit dem Linuxkram nicht klar komme, war es das. Mein Englisch ist einfach zu schlecht, keine Lust mehr dauernd bei deepel zu übersetzen.
    Bin jetzt bei Windows geblieben, egal was mir dem Drucker ist. Dabei habe ich meine Filme mal ordentlich sortiert. In Emby ist es nun so, dass unter Movies meine BD Ripps sind, und unter Filme sind nun gespeicherte Aufnahmen. So habe ich besseren Überblick:-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 ich hatte so ne Vermutung bezüglich der DNS Fehler und ne Forensuche scheint es mir zu bestätigen. Du scheinst ja in deinem Netzwerk einen pihole zu betreiben. Ich gehe mal schwer davon aus, daß der die entsprechenden DNS- Requests blockt und so die Notwendigen Dateien nicht runtergeladen werden können. Anscheinend blocken manche Listen die Debian/OMV- Mirrors, daß Problem hatte ich selbst auch schon mal

  • @Boogie2005 ich hatte so ne Vermutung bezüglich der DNS Fehler und ne Forensuche scheint es mir zu bestätigen. Du scheinst ja in deinem Netzwerk einen pihole zu betreiben. Ich gehe mal schwer davon aus, daß der die entsprechenden DNS- Requests blockt und so die Notwendigen Dateien nicht runtergeladen werden können. Anscheinend blocken manche Listen die Debian/OMV- Mirrors, daß Problem hatte ich selbst auch schon mal

    Nein keinen Pihole hier vorhanden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Jetzt hat mich das doch nochmal genervt. Und siehe da @bennySB hatte Recht :) Ich habe es nun gefunden, wo der DNS rein muss. Habe meinen Router genommen. Nun konnte ich Emby im Portainer installieren. Konnte Emby auch direkt starten. [ag]

    Nach der ersten Einrichtung aber das Problem: Kann keine Bib hinzufügen, es werden die Ordner nicht gefunden. Also auch das wieder nciht so ganz einf, wie unter Windows?
    Bin ja bereit, dann doch nochmal zu versuchen. Einer einen Tipp, wie ich die Ordner auf der HDD da einbinden kann?


    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast du die Festplatten an den Docker übergeben?

    Nein, wusste nicht wie und wo. Suche ich mal.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Docker Container sind virtuelle Umgebungen, wie virtuelle Maschinen, nur bezogen auf einzelne Anwendungen.

    Bedeutet:
    Willst du in der Anwendung etwas vom Host (der PC auf dem Docker läuft) freigeben, muss dies manuell angegeben werden.

    Für Verzeichnisse sind die Volumes verantwortlich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Docker Container sind virtuelle Umgebungen, wie virtuelle Maschinen, nur bezogen auf einzelne Anwendungen.

    Bedeutet:
    Willst du in der Anwendung etwas vom Host (der PC auf dem Docker läuft) freigeben, muss dies manuell angegeben werden.

    Für Verzeichnisse sind die Volumes verantwortlich.

    Kannst du das bitte etwas verständlicher übersetzen? [ai] Wo finde ich das? Im Portainer, in den Freigaben, oder wo?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005
    Du hast wohl beim Einrichten des Containers die Freigaben nicht zugewiesen. Das kannst du aber noch nachholen:

    1. gehe in Portainer auf die Containerliste. Dort klickst du den Containernamen "Emby" an.

    2. im folgenden Fenster klickst du auf "Duplicate/Edit"


    3. Jetzt kannst du die Volumes zuweisen. So wie unten gezeigt sieht das bei mir aus. Unter host trägst du den absoluten Pfad wie unter OMV in den Freigaben angezeigt (also bei dir dann /srv/dev-disk-by-uuid-...) ein.

    4. Abschließend klickst du auf "Deploy the container". Danach sollte Emby deine Freigaben finden.

    PS: Ich habe Emby jetzt nur mal spaßeshalber installiert. Mir persönlich gefällt Plex viel besser. Ist irgendwie schöner. [ab]

  • Ich danke euch für die Bilder. Bin trotzdem zu dusselig, klappt nicht wie auf den Screens. Jetzt packe ich OMV endgültig ein. Der Windows PC rennt für mich deutlich einfacher. [ak] [al]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!