Beratung TV Kauf LED TV

  • Hallo zusammen,
    ich benötige einen neuen TV und die Beratung bei den Technikmärkten war bislang nicht zufriedenstellend. Daher versuche ich hier einen objetiven Tip von euch zu bekommen.

    Anforderungen:
    Wir kucken viel TV über Sat, teilweise auch die Privaten und möchten kein HD+ kaufen. Daher ist es uns wichtig, das das BIld auch bei SD Material noch gut aussieht. Ein gutes Upscaling ist daher wichtig. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,5 bis 3m. (Da wäre wohl ein 50 Zoll TV angebracht, oder)
    WIr nutzen auch viele Mediatheken, meist über den angeschlossenen Raspi 4 mit Kodi.
    Budget: 500€

    Ich habe mir im Elektromarkt schon einige TVs angschaut. Das BIld, vor allem bei SD Material, sieht wirklich grausam aus. Das konnte mein alter 40 Zoll Toshiba (10 Jahre alt) mit angeschlossenem Sat-Receiver inkl. hochskalieren auf 1080i aber viel besser!
    Danke

  • Also bei 3m Sitz stand gehen auch problemlos 65 Zoll
    Problem wird nur dass dann die grausam hochskalierten SD noch schlimmer aussehen.
    Natürlich kann eine 10 Jahre älter Fernseher das besser, weil es dann sicher ein Füll HD TV war der SD nur auf FHD skalieren musste.

    Ist natürlich auch alles eine Frage der Ansprüche, aber ich persönlich habe noch nie ein vernünftig hochskaliertes SD Bild auf einem 4K Fernseher gesehen, das sah alles grottig aus, egal ob 500 Euro Modell oder 3000euro Oled.

    Letztendlich gibt es bei einem 500Euro Modell nicht viel Unterschiede bei den Budget Fernsehern, aber in einem guten Angebot wäre wohl ein QLED von z. B. Samsung der mit den besten Panel.

  • Also bei 3m Sitz stand gehen auch problemlos 65 Zoll

    Hatte einen 55 Zoll TV von Panasonic getestet. Das war total bescheiden. Bei dem Sitzabstand sah sogar HD Programm pixelig aus. Ich muss wohl auf einen 55" gehen.
    Zudem musste ich feststellen: Du hast Recht. Egal welcher TV, alle schaffen kein gutes SD Upscaling. Leider ist man dann doch gezwungen für HD+ Geld auszugeben. VIelleicht wird ja bald mal UHD das heue PayTV und HD der Standard. Wobei so wie ich die HD+ kenne wird das weiterhin was kosten, UHD dann halt noch ein paar Euro mehr.
    Ich schwanke aktuell zwischen dem
    Samsung Crystal UHD GU50AU8079UXZG

    und LG50UP78009LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!