Kann ich die Widget Auswahl per XML Datei bearbeiten?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bin recht neu was Kodi betrifft und hab noch nicht soviel Ahnung :)

    Habe daher folgende Frage

    Ich habe neben Movies und TV Shows weitere Kategorien zum Home Bildschirm hinzugefuegt!

    Naemlich: Trash Movies, Concerts und Cartoons

    Bisher hab ich die Kategorien immer so bearbeitet ueber dieses Menu:

    Das ist aber super nervig und dauert lange. Kann ich dieses Menu nicht irgendwie mit einer XML Datei bearbeiten? Dann koennte ich viele Sachen copy and pasten und es wuerde viel schneller gehen :)


    und 2. Frage: Ich habe den Playlist ordner gefunden und mir Playlisten erstellen wie z.b recent_trash, recent_concerts, inprogress_trash usw.

    Funktioniert auch alles soweit ganz gut :) Es werden jeweils nur die Sachen angezeigt die ich haben will.

    Ich finde aber nirgendwo in-progress_tvshows. Wuerde gern die Regel hinzufuegen das nur TV shows angezeigt werden. Bisher werden naemlich auch noch Cartoons angezeigt und das moechte ich nicht

    Hoffe ihr koennt mir hier helfen :)

  • Nochmal so eine Randbemerkung nebenbei. Ich sehe an dem Screenshot, dass die Uhrzeit oben Rechts abgeschnitten ist.

    Schau mal in deine Anleitung von deinem TV ob es da einen Verweis zu "Overscan" gibt. Ansonsten mal die "Zoom"-Optionen deines TVs anschauen. Kodi sollte nämlich nicht so aussehen. Egal welcher Skin. Es sollte immer alles sichtbar sein. In dem Fall ist das aber kein "Kodi"-Problem, sondern ein Problem des TVs. Geht aber leicht abzustellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich sehe an dem Screenshot, dass die Uhrzeit oben Rechts abgeschnitten ist.

    Ich weiss :) wie du siehst ist es ein Roehrenfernseher. Die haben immer etwas Overscan. Natuerlich koennte ich das Bild im Service Menu des Fernsehers einstellen, aber ich nutze den auch fuer Gaming und Emulation und man muss da dann ein Kompromiss finden. Kann am TV also nichts weiter veraendern

    Man kann ja Video Calibration in Kodi nutzen und es damit fixen, aber leider werden die Einstellungen nicht gespeichert

  • Doch...die Einstellungen werden gespeichert.

    Video-Kalibrierung ist aber die schlechteste Option und sollte nur gemacht werden, wenn nichts anderes geht. Du verlierst native Auflösung. Mag bei einem Röhren-TV egal sein ;) ...wollte es aber Mal gesagt haben

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei mir wird es nicht gespeichert. Nach jedem Kodi Neustart ist es wieder resettet. Hatte das problem auch mal gegoogled und super viele Leute gefunden die das selbe Problem haben und halt nur antworten gefunden wie "das problem ist bekannt"

    Eine Loesung dafuer hab ich jedoch nicht gefunden

    Wenn du mir also sagen kannst wie es gespeichert wird, dann waere ich sehr dankbar ;)

  • Du hast Recht. Das wird irgendwie gar nicht mehr gespeichert. Zumindest nicht in Kodi 20. Bei Kodi 18 kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass das gespeichert wurde.

    Es wird sogar nicht gespeichert, wenn ich einen Film abspiele, dort Einstellungen vornehme und dann "Einstellungen für alle Medien speichern" anklicke. Das ist interessant. Ich mach mal nen Bug-Report auf.

    Edit:

    Es geht anscheinend nicht, wenn Kodi nicht als Full-Screen eingestellt ist:

    Ist diese Einstellung bei mir gesetzt und ich die Kalibrierung dann wie folgt vornehme:

    • Zu den Kalibierungseinstellungen gehen
    • irgendeinen wilden Wert einstellen
    • so lange enter drücken bis das weißt Viereck aktiv ist
    • ESC drücken um das Menü zu verlassen
    • Kodi über das "Beenden"-Menü schließen

    Dann wird Kodi auch nach dem nächsten Start entsprechend angezeigt. Und das betrifft dann auch alle Medien

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (21. Februar 2022 um 07:54)

  • Vollbild nutze ich :)

    Danke ich probier es mal aus :) Wobei wie gesagt bei einem CRT ein wenig Overscan nicht schlimm ist :)

    @DaVu Genau so gemacht wie du beschrieben hast, dennoch: nach dem Neustart ist alles wieder wie vorher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!