ID3 Tags anpassen über Browser/"innerhalb" Kodi

  • Hi zusammen und Happy Friday!

    Ich habe leider in der Suche nichts gefunden, daher starte ich mal nen eigenen Thread. [bn]
    Ich habe meine Musikdatenbank in Kodi (18.9) eingelesen (externe SSD am Pi4 (LibrElec 9.2.8), alles hübsch, bis auf einige Tagging Issues. Die löse ich aktuell, indem ich

    1. die Alben auf meinen Mac runterlade,
    2. dort mit Picard die ID3 Tags anpasse (zu 95% nur den Artis/Albumartist für mehrere Files) und dann
    3. wieder hochlade.

    Das geht soweit, ist aber mega kompliziert, wenn ich vielleicht eben mal nur die gleiche Schreibweise eines Komponisten vereinheitlichen will. Am einfachsten wäre durch das/ein Webinterface - in dem Standard (Chorus2) muss man aber jede Einzeldatei anfassen [at]

    Habt Ihr ne Idee?

    Danke Euch schonmal und schönes Wochenende vorab!

    RC

  • Kodi ist halt auch kein ID3-Tagger

    Schau halt wo der Fehler liegt und machs vernünftig über Picard.

    Die Alben musst du dafür nicht runter laden. Du kannst auf deinem Mac auch ein NAS oder so einbinden und kannst dann mit Picard die Dateien direkt auf dem NAS ändern. Wo liegen denn die Dateien? Wie greift Kodi darauf zu?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke Dir!

    Die Dateien liegen auf ner externen SSD, die an einem Pi4 mit Kodi drauf hängt. Daher lade ich die Dateien für's Taggen auf den Rechner, der Picard drauf hat (und da mach ich es auch vernünftig) - das ist kein "Fehler", sondern nur umständlich. Ich kann ja auch die SSD abklemmen und am Rechner direkt bearbeiten, geht auch. Die Frage ist für mich, gibt es auch eine Möglichkeit eben über ein Interface oder ein Addon auf Kodi, was ich noch nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!