Linux Mint 20.3 - TVheadend TVheadend - Server ist nicht erreichbar.

  • Hallo,

    Gleich vorab, Kodi wurde von mir nach der Anleitung hier
    Warum wir "Kodi from Debian" hier nicht supporten
    installiert und es ist die Version 19.3.
    Der Rechner ist ein Ryzen 7 3700x, mit einer 5700XT Grafikkarte, 32 GB Ram und Linux Mint 20.3 parallel zu Win10Pro installiert, wobei jedes BS seine eigene 250GB SSD hat. Es sind dann noch mehr SSD/HDD im Rechner
    Als TV Karte ist eine 'Digital Devices Cine S2 V7 Advanced' PCIe Karte eingebaut, an der auch beide Tuner mit der Schüssel (Quattro LNB & 4/8 Switch im Keller) verbunden sind. Unter Win10 ist es mit DVBViewer kein Problem einen HDKanal anzuschauen und einen anderen aufzunehmen.
    Die Ausgabe bekomme ich mit 'dmesg | grep DVB:'
    [ 5.338387] ddbridge 0000:26:00.0: detected Digital Devices Cine S2 V7 Advanced DVB adapter
    [ 5.455203] ddbridge 0000:26:00.0: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [ 5.458447] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 5.458447] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 5.568287] ddbridge 0000:26:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0910)...
    [ 5.602111] ddbridge 0000:26:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (ST STV0910)...

    Für mich ist reines TV schauen und Aufnehmen wichtig. Alles andere ist jetzt erstmal nebensächlich, wird vielleicht noch ein Thema, aber nicht jetzt.

    Ok mein Problem.
    Als PVR Client ist TVheadend HTSP Client (Sutter, Stenvall etc...) installiert.
    In den AddOn Einstellungen gebe ich die Adresse des Rechners 198.xxx.xxx.xxx und aktiviere das AddOn. Er bringt aber dann die Meldung:
    TVheadend HTSP Client
    Server ist nicht erreichbar.
    Irgendwas mache ich wohl falsch.
    Über Hilfe würde ich mich echt freuen

    Ciao BarFly

  • Hallo,

    Danke übrigens für die Hilfe

    198.xxx - war ein Tipfehler, es ist schon die 192.168.usw.

    Warum ist eigentlich ganz normales TV gucken unter Linux so kompliziert? Win 10 DVBViewer (15€ vor 15! Jahren) installiert - funzt und ich bekomme immer noch Updates.
    Egal das musste ich einfach mal los werden, denn ein endgültiger Umstieg auf Linux hängt, kein Witz!, letztlich nur noch da dran.

    TVheadendserver? Wie installiere ich den und wie greife ich auf den zu? ich denke hier ist das Problem. Ausser dem Problem an der Tastatur.

  • Hallo,

    Nach Angaben der Seite, die @patrick31698 verlinkt hat, hatte ich es übrigens schon zu installieren versucht, bevor ich mich hier gemeldet hatte.
    Ok, das könnt ihr natürlich nicht wissen und ich habe es es blöderweise nicht geschrieben. Die Versuche endeten allerdings so (Kopie direkt aus dem Terminal) :
    sudo apt-get install tvheadend
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket tvheadend kann nicht gefunden werden.
    Ooops und jetzt?

    ppa: Anmelden [dy]
    https://launchpad.net/~mamarley/+arc…u/tvheadend-git

    Läuft.
    Mit 'http://localhost:9981/extjs.html#' komme ich jetzt auch ins Webinterface AABER verdammt noch mal wo ist die TV Karte?
    Konfiguration - DVBInputs- TVAdapters ist leer.
    Die Ausgaben bekomme ich in Terminal wenn ich die Karten direkt abfrage:
    lspci:

    [viel anderes Zeuchs]
    Multimedia controller: Digital Devices GmbH Cine V7
    [noch mehr anderes anderes Zeuchs]


    dmesg | grep DVB
    [ 5.780817] ddbridge 0000:26:00.0: detected Digital Devices Cine S2 V7 Advanced DVB adapter
    [ 5.895217] ddbridge 0000:26:00.0: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [ 5.898403] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 5.898403] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 6.038586] ddbridge 0000:26:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0910)...
    [ 6.070109] ddbridge 0000:26:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (ST STV0910)...

    jetzt starte ich mal den Computer neu, mal sehen ob sich was ändert.

    Edit: jetzt werden die beiden Tuner angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly (16. Februar 2022 um 18:21)

  • Hallo,

    die Kanäle erscheinen nun in Kodi, d. h. jetzt muss ich nur noch sortieren und folgendes Problem gelöst bekommen:
    Wenn ich einen Sender anschauen will kommt folgende Meldung:
    TvHeadend HTSP Client
    Kein freier Adapter verfügbar

  • Greifst du mit mehr als 2 Clients zu? Mehr als 2 Clients heißt auch Kodi mehr als 2 Mal auf der gleichen Maschine geöffnet.

    Wenn ich es richtig verstehe hast du eine Twin Tuner Karte. Da können halt nur 2 Clients gleichzeitig drauf zugreifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ich habe Kodi neu gestartet und damit war es behoben, wobei ich aber eher denke, das es verschlüsselte Sender waren. Die waren noch völlig unsortiert.
    Ein letztes Problem habe ich noch. Einige Sender tauchen partout nicht auf. 'Das Erste' z.B., 'Arte' fehlt auch.

    Ciao BarFly

  • Die laufen beide im gleichen "Mux". Schau mal ob du den hier hast:

    Sollte bei dir als "11493.75" gelistet sein. Ansonsten muss du ihn hinzufügen und dafür kannst du dann meinen Screenshot zur Hilfe nehmen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    hier habe ich ein Problem das ich absolut nicht verstehe.
    Unter 'Configuration - DVB Inputs - Services (und auch Muxes)' ist standardmäßig beim Reiter 'Hide' 'Parent disabled' angewählt. Damit zeigt es mir 884 Services & 177 Muxes an.
    Arte HD wird da NICHT angezeigt.
    Wenn ich auf 'None' wechsle werden mir 1247 Services und auch 'ArteHD' angezeigt. Nur kann ich das nicht Mappen.
    Ja den habe ich

  • Hallo,

    ich kann kein einziges 3. Programm in HD mappen. In
    Das Erste selber funktioniert in HD, aber nicht die Dritten. In SD ist es möglich. 3Sat HD geht auch nicht, genauso wenig wie ArteHD.
    Hat mir da jemand einen (oder mehrere) Tipp(s) was ich da einstellen muss.
    Von den ganzen Muxes sind weniger als die Hälfte in Ordnung. der Rest ist entweder 'None' oder 'Fail'
    Irgendwas mache ich da falsch.
    Als Anmerkung - zuletzt habe ich auch im DVBViewer (Win10) Schwierigkeiten mit einigen Programmen - (WDR HD fehlt - ok die sind umgezogen und müssen von mir noch eingebunden werden, ZDFInfo HD stottert! ganz schlimm, ServusTV fehlt

    So nebenbei - wo stelle ich TVheadend eigentlich auf 'Deutsch' um. Bei mir ist es so ein überwiegendes Englisch mit einigen Deutschen Einsätzen.

  • Stimmt, selbst wenn man die Sprache auf deutsch umstellt, ist es nicht komplett deutsch.

    Das Einstellen finde ich unter TVH auch reichlich frickelig. Das war mit VDR einfacher. Da hat man sich die fertigen config files besorgt und reinkopiert und meistens lief die Kiste.

    Meine Erfahrung (war allerdings bei IPTV) : man muß die Muxe einfach gegebenenfalls mehrmals händisch neu scannen lassen.

  • Wenn ich auf 'None' wechsle werden mir 1247 Services und auch 'ArteHD' angezeigt. Nur kann ich das nicht Mappen.

    Die Muxe, die man mappen möchte, müssen vorher enabled + gespeichert werden. Erst dann funktioniert das.

    Meldet Ihr euch mit dem Nutzer an, der TVH auch installiert hat, wird die Spracheinstellung immer englisch sein, egal was eingestellt wird. Richtet einfach einen neuen Nutzer ein, gebt ihm die Rechte, die er benötigt (quasi das Adminprofil) und stellt die Sprache auf deutsch. Dann geht auch das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    Off-topic:

    Jaja, Tvheadend ist schon ein Konfigurationsmonster! Wenn's denn aber mal läuft, läufts halt. Ich möchte es nicht mehr missen!

    Stimmt.

    Zitat

    Die ganzen Fragen von @BarFly müssten eigentlich auch mit der Suchfunktion hier im Forum zu beantworten sein, wurde alles schonmal beantwortet. Nur mal so als kleiner Tipp.

    Stimmt nicht.

    Im übrigen - ich hab mir mal nachdem ich hier wenig, na eigentlich überhaupt nix hilfreiches kam, die Mühe gemacht, das Forum nach irgendwelchen fachlichen Nachfragen durchzukämmen. Mein Fazit: Bemerkenswert viele Fragen sind ohne Lösung geblieben und die Nachfragenden sind durch definitiv sinnlose Posts wie den von @'Kladderadatsch da, offenbar vertrieben worden.
    Und Tschüß - hab mich hier abgemeldet und meinen Account gelöscht

  • War doch nicht böse gemeint. Vor ein paar Jahren war ich genau da wo Du jetzt stehst. Deine Fragen habe ich mir auch gestellt und
    bekam hier durchaus kompetente Hilfe. Hab jetzt nicht die Suche bemüht, aber meiner Meinung nach sollte das ganze bereits hier im Forum abgehandelt worden sein.

    Warum ist eigentlich ganz normales TV gucken unter Linux so kompliziert? Win 10 DVBViewer (15€ vor 15! Jahren) installiert - funzt und ich bekomme immer noch Updates.


    TVheadendserver? Wie installiere ich den und wie greife ich auf den zu? ich denke hier ist das Problem. Ausser dem Problem an der Tastatur.

    Ist nicht kompliziert, ist halt anders und bedarf Recherche und Eigeninitiative wie mit allem neuen. Sry mir kam es ein bisschen so vor, als würdest Du einfach mal anfangen und Dich jetzt hier Stück für Stück durchs Forum fragen.
    Falls Du doch nochmal reinschaust:
    Unter EPG "Force initial EPG grab at start-up" deaktivieren, bzw. auf einem Tuner das EPG- grabben deaktivieren.
    Sonst sind beim Start von Tvheadend die Tuner belegt und Du wunderst Dich warum Dir "Kein freier Tuner" angezeigt wird.

  • Hallo,

    der Server ist längst installiert, sonst würde ich nicht über 'Mappen' schreiben.
    EPG etc. könnte ein Teil der Lösung sein. Werde ich am Montag, wenn ich wieder zu Hause bin, mal testen. Danke für den Hinweis!
    Des weiteren - keines der privaten Programme wird abgespielt. Und ich meine nicht! die HD Programme, sondern die frei empfangbaren SD Programme.
    Das gleiche auch bei den 3.Programmen wenn sie SD sind. Lassen sich nicht abspielen. Die HD Programme funktionieren. Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist - was sich von Tvheadend aus mit dem 'Celluloid' Player abspielen lässt, funktioniert dann auch in Kodi. Sieht für mich erstmal nach einem Codec/Stream Problem aus. Kann das sein?
    ArteHD & SWR3 HD werden erst gar nicht gefunden, obwohl ich den oben von @DaVu genannten Mux genau wie von ihm vorgeschlagen, editiert habe. Vorhanden ist der nämlich.
    13xx Services gibt es, über ein Drittel werden 'versteckt', warum auch immer und lassen sich auch nicht Mappen.
    OK, nun zum anderen Thema.
    Eigenrecherche - wenn alles zu dem Thema über zig Seiten verteilt ist und was erschwerend dazu kommt,auch noch für Leute geschrieben ist, die eh schon Bescheid wissen, da dann richte mal ein, wie hast du richtigerweise geschrieben, Konfigurationsmonster wie TVHEADEND ein.
    Ich habe die Schüssel mit Quattro LNB selber montiert, mit einem 4/8 Multiswitch verkabelt usw. .Unter win10 funktioniert es auch, aber anscheinend habe ich bei Tvheadend einen blinden Fleck.
    Also,sei so gut und unterstelle Leuten nicht immer gleich Faulheit. Wie auch geschrieben - hier in diesem Forum hat es bemerkenswert viele Threads die ohne Lösung im Nichts enden. Und auch bemerkenswert viele Hinweise auf Suchfunktionen. Und mMn verdammt wenig Hilfe. Sei es auch nur Hilfe zur Selbsthilfe.
    Beispiel hier ganz am Anfang: poste die Logdatei. In einem hilfsbereiten Forum wäre noch der Zusatz 'findest du unter xxxx' gekommen. Hier wird von Anfängern gleich verdammt viel Vorwissen erwartet.
    Und nein ich heule hier nicht rum. Ich bin selber in anderen Foren unterwegs und helfe da auch anderen bei ihrem Einstieg in die Materie, weis also um was es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!