Synology DS720+ - Dockerimage updaten?

  • hallo,

    ich habe eine ds720+ mit docker und darüber habe ich jellyfin installiert. nun wollte ich mal schauen, ob es da ein update gibt. oder updatet das automatisch?

    1) wo kann ich denn meine installierte version sehen?
    2) falls es ein update gibt, wie kann ich das denn machen?

    habe gelesen, dass docker images nicht updatebar sind, sondern man muss sie wohl löschen und neu erstellen oder sowas. aber dann sind die ganzen settings weg, oder liege ich da flasch?

    wie geh ich sowas denn am besten an? :D

    (habe von docker so gut wie keine ahnung. bin froh das jellyfin läuft..., also bitte noob-freundliche antworten ;) )


    danke :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ein Update vom Container macht man in dem man das Image neu pullt und dann den Container mit dem neuen Image neu aufsetzt.
    Einstellungen etc. bleiben solange erhalten wie man die entsprechenden Volumes auf seinen Host exportiert.

    Nun kann man entweder über die GUI dies vollziehen, bei Portainer bspw. direkt im jeweiligen Container und beim neu Deployen ein Image Update forciert. Alternativ per ssh und docker pull, Docker remove und Docker run.
    Als automatische Variante ist ansonsten der Container "Watchtower" dafür zu nutzen.

    Man sollte bei einem Automatismus nur darauf achten wann man sowas ausführt und ob man es macht, denn bei neuen Versionen sind ggf. auch neue Funktionen dabei die extra eingestellt werden müssten.

    Versionen von Docker Images kann man bei hub.docker.com anschauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • moin,

    habe mir gestern watchtower installiert. das scheint zu funktionieren. die versionen konnte ich nun nicht rausfinden, aber laut der [definition='1','0']log[/definition] hat watchtower genau das gemacht, was es tun soll. jellyfin "angeschaut", neues "latest" image geladen, alles gestoppt, neuen container erstellt, alten gelöscht usw. dann war wohl die neuste version mit den alten settings installiert.

    habe mir zusätzlich noch "gotify" installiert, damit ich dort nachschauen kann, sobald watchtower was an den containern ändert. klappt so ganz gut :)

    habe dazu diese 2 tutorials genutzt: GOTIFY eigener Benachrichtigungsserver - Notification Server - Docker How To - YouTube und Watchtower - Automatische Container Updates - Erklärt mit Beispielen - YouTube


    lg

    //edit: für was, bzw. was kann man mit portainer denn alles so machen? ist das eine art addon für docker, welches alles erleichtern soll?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (14. Februar 2022 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!