Hauptmenü zeigt Filme doppelt

  • Hallo. Einige meiner Filme habe ich auf mehrere Teile aufgeteilt ("Filmname."cd1 , "Filmname."cd2 usw). Funktioniert soweit ganz gut. Mein Problem ist , dass mir sämtliche Filme , die mehrere Teile haben auch in der Kategorie " zuletzt hinzugefügte Filme" doppelt und dreifach angezeigt werden.Sprich , wenn ein Film 3 Teile hat , ist dieser auch 3 mal in der Bibliothek vorhanden. Kann ich das irgendwie ändern ohne die Teile zusammen zu fügen ?

  • Google Chrome übersetzt solche Seiten ganz einfach per Rechtsklick in den Text ins Deutsche. Ansonsten gibt es Deepl & Co.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Giebts das auch grob in deutsch?

    Nicht falsch verstehen...aber Bilder kann man schlecht übersetzen und die sind in dem Fall aussagekräftig genug. Wenn du also nur einen Funken Interesse hättest und ein wenig Eigeninitiative zeigen würdest, dann hättest du dir die Bilder angesehen und wüsstest:

    - wie du deine Dateien benennen musst
    - welche Ordnerstruktur du dafür brauchst.

    Ansonsten ja...Google kann dir das "grob" übersetzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo. Einige meiner Filme habe ich auf mehrere Teile aufgeteilt ("Filmname."cd1 , "Filmname."cd2 usw). Funktioniert soweit ganz gut. Mein Problem ist , dass mir sämtliche Filme , die mehrere Teile haben auch in der Kategorie " zuletzt hinzugefügte Filme" doppelt und dreifach angezeigt werden.Sprich , wenn ein Film 3 Teile hat , ist dieser auch 3 mal in der Bibliothek vorhanden. Kann ich das irgendwie ändern ohne die Teile zusammen zu fügen ?

    Hi nico0208,

    die müssen einfach nur richtig benannt werden. Da du ja CD und nicht DVD geschrieben hast und sofern jeder Teil Bild und Ton beinhaltet, sollte es so funktionieren.

    Wenn ein Film eben KEINE Serie ist aber aus mehreren Teilen besteht, erstens die Teile so benennen. Hier als Beispiel der Film Glenn No. 3948, der aus drei Teilen besteht:

    Glenn No. 3948 -part1.mp4
    Glenn No. 3948 -part2.mp4
    Glenn No. 3948 -part3.mp4

    Als nächsten unter System - Medien folgendes aktivieren:

    Filmkollektionen anzeigen
    Kollektionen mit nur einen Film einschließen

    und schon wird der Film nach dem scrapen (tmdb) nur einmal angezeigt, egal wie viele Teile es gibt.

    Im übrigen sind bei mir alle Filme einfach nur in dem Ordner Filme und der ist für das scrapen für tmdb festgelegt. Hatte da noch nie Probleme mit. Also braucht man für mehrteilige Filme, dessen Datei Bild und Ton beinhaltet, auch keinen speziellen Ordner. ;)

  • Im übrigen sind bei mir alle Filme einfach nur in dem Ordner Filme und der ist für das scrapen für tmdb festgelegt. Hatte da noch nie Probleme mit. Also braucht man für mehrteilige Filme, dessen Datei Bild und Ton beinhaltet, auch keinen speziellen Ordner

    Endlich eine vernünftige Antwort. Dankeschön

    Das ist eine gänzlich schlechte Antwort. Natürlich geht es alle Filmedateien in einem Ordner zu haben. Zu empfehlen ist das aber nicht.

    Ihr könnt im Endeffekt machen, was ihr wollt, aber es gibt sehr viele gute Gründe das nicht zu tun. Da ihr aber beide anscheinend das Wiki-lesen verweigert, mache ich mir mal keine Mühe das groß zu erklären oder Wikis zu verlinken.

    Filmkollektionen anzeigen
    Kollektionen mit nur einen Film einschließen

    Diese Einstellung zum Beispiel ist gar nicht notwendig und zudem auch noch falsch, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat:

    Wie ihr seht, brauche ich Sets gar nicht einzuschalten und die Filme werden normal gelistet.

    Aber macht ihr mal. Ist ja nicht mein System. Ich hoffe nur, müssen euch bei einer so queren Struktur nicht noch irgendwann erklären, wie man Ordner anlegt oder Empfehlungen folgt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist eine gänzlich schlechte Antwort.

    Hi Davu,

    Naja, deine Antworten weiter oben haben nico0208 ja noch weniger geholfen!

    dann... "Diese Einstellung zum Beispiel ist gar nicht notwendig und zudem auch noch falsch"

    Ich glaube, es war damals unter Kodi 17, da hatte diese Einstellung einen anderen Namen.
    Nach dem Update auf eine neuere Version war danach halt diese Einstellung markiert (die alte (andere) Bezeichnung war gänzlich verschwunden und dafür das markiert, was ich oben beschrieb. FAKT ist, ohne diese Einstellung wurden bei Filmen mit mehreren Teilen alle Teile einzeln angezeigt und das ist unsinnig. Man hatte dadurch damals bei 3 Teilen dreimal die gleichen Infos von tmdb, und das soll da sinnvoll sein???

    Und... "Da ihr aber beide anscheinend das Wiki-lesen verweigert"

    Ich habe DAMALS, als ich vor vielen Jahren mit Kodi angefangen hatte, sehr viele Wikis gelesen. Ich verweigere hier gar nichts!

    Ich habe keine Vorteile, wenn ich mir unter Filme nun noch die FAT mit unsinnigen Einträgen für Ordner vollballer. Ich habe mittl. einige 1000 Filme und Serien! Eine SINNVOLLE Ausnahme sind da Serien!

    Meine Ordnerstruktur und Quellen habe ich damals so angelegt (ohne z.B. Text (Filme ab 1990)) und komme super bis heute damit klar:

    - Filme (Filme ab 1990)
    - Classic Films (bis 1989)
    - Science Fiction (Filme ab 1990)
    - Classic SciFi (Filme bis 1989)
    - Serien (hier pro Serie einen Unterordner!)
    - DDR Filme
    - DDR Serien (hier pro Serie einen Unterordner!)
    - Dokumentation
    - Musikvideos (Clips und Konzerte)

    Dadurch habe ich auch über die Oberfläche von Kodi über Videos und super Übersicht und muss nicht in Submenüs (Kategorien oder blabla) gehen.

    Jeder muss es doch selber wissen, wie er seine Struktur anlegt, solange es funktioniert (auch das Einlesen der Infos zu Filmen und Serien von TMDB und TVDB) und bei mir funzt das super... seit jahren. ;)

  • Naja, deine Antworten weiter oben haben nico0208 ja noch weniger geholfen!

    Ja. Offensichtlich hilft es niemandem, wenn man auf ein Wiki verweist, auf welchem man sich nur Bilder anschauen muss. Das ist ein ganz neues Support-Level auf das ich mich hier einlassen muss.

    Und du hast dir das Wiki ja auch nicht angesehen und hast es auch dieses Mal verweigert. Denn von der genannten Einstellung ist dort nicht die Rede. Auf der ganzen Seite redet man nicht von einem Set. Wie schon gesagt, hat das eine nichts, aber auch rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Die Einstellung hieß auch nicht wirklich anders. Sie ist nur um die Option "Einzelne Filme, die du zu einem Set gehören, mit einem Set zu listen" erweitert worden.

    Wir reden hier aber nicht von Sets. Sondern von "File stacking", so wie es halt auch im Wiki beschrieben ist, was du wüsstest, wenn du es gelesen hättest.

    Weiter interessiert mich deine Struktur erst dann, wenn du versucht hast deine Datenbank in separate Dateien zu exportieren und du dann auf einmal pro Video-Datei 4 weitere Dateien (NFO, Poster, Fanart, Clearart) plus 1 Ordner (der wahrscheinlich gesammelt für alle Video-Dateien) für deine Schauspieler-Thumbs alle in einem Ordner hast und du dann buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Das ist aber dann dein Problem :D ;)

    Oder dann, wenn du versuchst spezielle Mediaflags einzusetzen, die nur dann funktionieren, wenn bestimmte Dinge im Pfad stehen und du dich dann durch diesen Wust an Dateien graben musst.

    Wie gesagt...jeder darf hier machen was er möchte. Und das ist gar kein Problem. Meine Aussage war auch nicht gegen dich gerichtet. Vielmehr gegen den Fakt, dass ein anderer deine Antwort für eine vernünftige gehalten hat und sie das aber faktisch nicht ist. So leid wie mir das auch tut. Die Aussage "Das habe ich schon immer so gemacht" ist leider echt so richtig schlecht. Denn nur weil du es schon immer so gemacht hast, heißt das ja nicht, dass du es schon immer richtig machst. Du nutzt einen Weg. Dieser ist aber nicht empfohlen. Und das war er schon seit XBMC Camelot (Version 9) nicht.

    Ich esse meine Suppe auch schon immer mit einer Schöpfkelle anstelle mit einem Löffel. Geht. Ist das aber richtig? Nein ;) . Du verstehst?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich esse meine Suppe auch schon immer mit einer Schöpfkelle anstelle mit einem Löffel. Geht. Ist das aber richtig? Nein . Du verstehst?

    Sorry aber ich grinse nur noch und DANKE für die Dislikes. Manche brechen sich hier anscheinend einen Zacken aus der Krone, etwas zu akzeptieren, das seit Kodi 17 schon problemlos funktioniert. Erinnert mich an die Schulmediziner... Bin raus, aus dem Thread hier. ;)

  • Bin raus, aus dem Thread hier.

    Sehr gut. Dann kommen auch wenigstens keine schlechten Empfehlungen mehr [ay]


    Manche brechen sich hier anscheinend einen Zacken aus der Krone, etwas zu akzeptieren, das seit Kodi 17 schon problemlos funktioniert.

    Du brichst dir anscheinend einen Zacken aus der Krone das zu akzeptieren, was schon IMMER so empfohlen wurde. Nicht erst seit Kodi 17. Es gibt hier Leute, die haben XBMC schon genutzt, da hatte es noch keine Versionsnummer. Das nennt man auch "Beratungsresistent". Wie schon gesagt, kannst du machen was du möchtest und niemand redet dir rein. Aber auch du solltest akzeptieren, dass es Leute gibt, die es vielleicht besser wissen und das es gute Gründe gibt, Dinge anders zu machen als du es machst. Denn du bist im "Kodi-Regelwerk" nicht das Maß der Dinge. Die Grundlage dafür bietet das Wiki und das spricht eine andere Empfehlung aus.

    Bye Bye ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!