Hilfe beim einrichten von Rom Collection Browser auf dem Fire TV Cube

  • Hallo zusammen [dn]
    Ich verzweifel seit längerem bei Einrichtung des Rom Collection Browser in Kodi auf meinem Fire TV Cube.
    Angefangen hat alles mit RetroArch, funktioniert auch alles soweit. Jedoch hätte ich das gern alles über Kodi laufen mit einem schönem Frontend, wie es mit Rom Collection Browser möglich sein soll [cof3]

    Installiert habe ich auf meinem Fire TV Cube Kodi 19.3 Matrix.
    RetroArch, womit ich die Roms gern starten will, wurde per *.apk auf dem Cube installiert.
    Den Rom Collection Browser habe ich aus diesem Thread: [RELEASE] Rom Collection Browser - Browse and launch emulator game ROMs
    Wo ich die "Matrix compatible version" gewählt habe und alles als *.zip auf den Cube kopiert.
    -> Rom Collection Browser Service installiert
    -> Rom Collection Browser installiert
    -> Rom Collection Browser Widget installiert

    Die Roms sind auf einem USB Stick mit der Ordner Struktur:
    USBSTICK/Games/Playstation/roms/romname/rom.file
    USBSTICK/Games/NES/roms/romname/rom.file

    Für die Bilder, habe ich in dem Konsolen Ordner folgende Ordner erstellt:
    USBSTICK/Games/Playstation/
    Boxfront,
    Boxback,
    fanart,
    screenshot usw.

    Jetzt habe ich die Roms soweit im Rom Collection Browser, allerdings werden mir keine Bilder angezeigt. Sieht so aus:

    Meinen Einstellungen:

    Kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache und wie ich daten selbst nachtragen kann, wenn keine Infos gefunden werden ?
    Außerdem würde ich die Roms gern über RetroArch ausführen. Wie genau gehe ich da vor ?

    Danke schonmal im voraus für Hilfe und Geduld.

    Gruß

  • Ich würde dir immer die development version empfehlen, bei den stable versionen weiß man nie wie alt die sind und was da alles fehlt.
    Also du installierst dir die hier

    Zusätzlich musst du dann noch eine Datei abändern, die aktuell RCB daran hindert, das Spiel zu starten. Es handelt sich um die Datei resources/lib/launcher/base_launcher.py im RCB Ordner. Die öffnest du in einem Editor wie Notepad++ und fügst unter Zeile 145 Folgendes ein:

    Code
    else:
                    roms = [rom]

    Das Ganze sollte dann so aussehen, wie hier

    Das machst du erstmal. Und dann müsstest du bei Emulator CMD den Pfad zur Retroarch Anwendung einfügen und bei Emulator Params den libretro Core. Die Einstellungen sind bei dir aber aus irgendeinem Grund ausgegraut? Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Notfalls könnte man aber noch versuchen die Pfade manuell in die Config Datei einzugeben. So mach ich das sowieso immer, ist leichter für mich. Edit: Jetzt, wo ich die Bilder auf einem größeren Bildschirm sehe: Wenn du mit einem externen Emulator wie Retroarch spielen willst, musst du natürlich den Haken bei Kodis internen Retroplayer rausnehmen.

    Bzgl. der Artworks wäre es interessant zu wissen, ob er denn die Artworks heruntergeladen hat und nur nicht anzeigt, oder ob es schon beim Herunterladen gescheitert ist? Und ja auch hier kann man manuell Bilder einfügen. Mache ich immer so, weil das vom Scraper heruntergeladene Artwork meistens nicht das Tollste ist.

    Für Boxfront, Boxback und Cartridge würde ich die Internetseite Mobygames empfehlen. Die hat zu den meisten Spielen auch die deutschen Cover, wo thegamesdb nur amerikanische anbietet. Bei Nintendospielen kann auch ntower eine passende Alternative bieten.
    Für Fanart und Clearlogo kannst du bei thegamesdb bleiben. Allerdings lädt er dann immer das zuletzt hochgeladene Fanart herunter, was oft am beschissensten aussieht. Auch hier lohnt es sich also, mal auf der Website von thegamesdb zu gucken, welche Fanarts es noch so zu dem Spiel gibt und sich dann für ein besseres zu entscheiden.
    Und für Screenshots würde ich schlicht Google Bilder nutzen. Denn die Screenshots auf den Scraperseiten von mobygames oder thegamesdb haben meist eine wirklich miese Qualität.
    Für die Textbeschreibungen (nfos) hab ich in der Vergangenheit leider keine gute deutsche Quelle gefunden. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

    Am Ende kommt es natürlich auch drauf an, wie wichtig dir das ist, weil es schon etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, alles manuell nachzutragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!