Ember Media Manager - Basic Tutorial

  • Tutorial:

    Dieses Tutorial soll den Einstieg in Ember Media Manager erleichtern. Dabei werden die einzelnen Funktionen nicht allzu ausführlich beschrieben. Es werden auch nicht alle Funktionen beschrieben. Hier wird nur eine Grundkonfiguration als Start aufgezeigt, welche ich selbst seit Jahren genauso nutze. Der Abschnitt "Serien" fehlt noch und kommt "später".

    Dieses Tutorial bezieht sich und verwendet Bilder aus folgende Versionen:

    • Ember Media Manager 1.11.1: Download (der Installer .exe ist jeweils unter Assets zu finden)
    • Kodi 19.3: Download

    Was macht Ember Media Manager:

    Ember generiert anhand im Internet verfügbaren Informationen und Bildern alle für Kodi relevanten Angaben, welche in den jeweiligen Film- und Serienordnern gespeichert werden, damit Kodi selbst nichts mehr suchen (scrapen) muss. Der Vorteil:

    • die Dateien sind auch bei einem Verlust der Kodi Datenbank ohne erneutes Scrapen verfügbar
    • die selben Informationen und Bilder können in unterschiedlichen MediaCenter oder mehreren Kodi-Instanzen verwendet werden (selbes Erscheinungsbild bei zusätzlicher Verwendung von Plex, Emby usw.)
    • die Informationen können im Vorfeld in beliebiger Weise bearbeitet werden
    • fehlerhafte Zuordnungen zu Filmen/Serien können eher vermieden werden
  • Vorbereitung/Ausgangslage:

    Filme:
    Es ist ein Ordner vorhanden, der als Quelle für Filme dient und in dem sich nur Filme und keine Serien befinden.
    Die Filme befinden sich in einzelnen Unterordnern, sprich es gibt in einem Ordner maximal einen Film.
    Wenn gemeinsame Unterordner für Filme in Filmsets verwendet werden sollen befindet sich in diesen Orndern jeweils ein Unterordner für jeden Film.

    Filmsets:
    Für die Bilder der Filmsets steht ein gemeinsamer Ordner zur Verfügung.

    Serien:
    Es ist ein Ordner vorhanden, der als Quelle für Serien dient und in dem sich nur Serien und keine Filme befinden.
    Für jede Serie besteht direkt im Quellen-Ordner ein Ornder mit dem jeweiligen Serienname.
    Innerhalb der eizelnen Serien-Ornder können die Videodateien der Episoden an beliebigen Orten liegen (z.B. in Staffel-Verzeichnissen), müssen aber einen für Kodi gültigen Dateinamen mit Staffel- und Episodennummer-Angabe haben. Solange an der Grundkonfiguration von Kodi und Ember nichts geändert wird werden Nummern evtl. vorhandener Staffelordner igoriert.

    [warnbox]Ember unterstützt bei Serien bzw. Episoden weder VIDEO_TS noch BDMV Strukturen. Diese müssen in ISO-Dateien gepackt oder gemuxt werden.[/warnbox]

  • Installation:

    Ember ist portable, sprich Dateien wie Einstellungen, temporäre Dateien und Cache werden im Installationsordner abgelegt. Dadurch benötigt Ember Schreibrechte im eigenen Installationsordner, welche bei Installation unter C:\Programme bzw. C:\Programme x86 von Windows nicht gegeben sind. Ember müsste in diesem Fall immer mit Administrator-Rechten bzw. als Administrator ausgeführt werden. Es wird deshalb empfohlen, einen anderen Ordner wie z.B. C:\Ember Media Manager zu verwenden. Das einzige, was Ember ausserhalb vom Installationsordner erstellte ist ein Eintrag des Installationsverzeichnisses in der Registry, damit der Installer einer neuen Version das alte Verzeichnis kennt, ausserdem die Verknüpfungen im Startmenü.

    [infobox]Wenn das Modul/Addon "Kontextmenü" aktiviert wird, werden in der Registry noch einige Einträge für das Kontextmenü des Exploreres erstellt[/infobox]

    Updates:
    Bei der Installation von neuen Versionen muss immer der alte Installationsordner verwendet werden, da durch den Installer nicht mehr benötigte Dateien (Bibliotheken) gelöscht werden. Die Einstellungen wie auch Datenbank und Cache werden dabei behalten, die Datenbank wenn nötig beim ersten Start einer neuen Version upgegradet. Ein Backup vor der Installation einen neuen Version ist zu empfehlen!

    Backup:
    Da Ember portable ist kann man für ein Backup einfach den kompletten Ordner sichern. Da der Cache ziemlich gross werden kann genügt es aber auch, nur den Unterordner Profiles zu sichern.

  • Grundeinstellungen:

    Die hier genannten Einstellungen sind für deutschsprachige Benutzer in Verwendung mit Kodi optimiert. Die Bilder entsprechen den vorgeschlagenen Einstellungen. Wer also faul ist und nichts lernen will kann die Einstellungen auch einfach aus den Bildern übernehmen.

    Beim (ersten) Start wird ein Dialog zur Auswahl des Profiles angezeigt. Setze hier einen Haken beim Eintrag "Default" (somit wird dieses Profil als Standardprofil markiert) und ebenfalls bei "Load default profile automatically". Nach dem Start werden die Einstellungen über "Edit => Settings" aufgerufen. Unter "Options => General => Interface => Interface Language" die Sprache "German_(de)" auswählen, unten auf "OK" drücken und Ember neu starten (der automatische Neustart funktioniert meistens nicht, Ember wird zwar beendet, muss aber manuell wieder gestart werden). Nach dem Neustart wieder die Einstellungen öffnen.


    Optionen => Allgemein:

    Hauptfenster:

    • Bildscraping bei rechtem Doppelklick aktivieren: Aktiviert
    • Bei der Sortierung ignorieren: wer nicht will, dass "The Avengers" als "Avengers, The" angezeigt und unter "A" gelistet wird löscht alle Einträge. Dies wirkt sich nur auf die Anzeige in Ember aus, nicht auf den Titel, der in der NFO gespeichert wird.

    Meldungen:

    • Alle ausser Fehler deaktivieren

    Diverses:

    • Nicht konforme NFOs überschreiben: Aktiviert
      Als "nicht konforme NFOs" werden solche NFOs bezeichnet, die über keine XML Struktur verfügen oder Fehler in der XML haben, z.B. Szene-Release-NFOs. Wenn diese Einstellungen deaktiviert ist werden fehlerhafte NFOs in ".info" umbenannt. Ember versucht immer, zumindest die IMDb-ID aus der Datei zu lesen, auch wenn sie nicht konform ist. Szene-Release-NFOs enthalten eigentlich immer eine IMDb-ID, welche das Video einem eindeutigen Film zuordnet. Wenn also eine solche NFO beim Einlesen vorhanden und die Einstellung aktiviert ist, liest Ember die IMDb-ID aus, und lässt die Datei bestehen. Die Datei wird dann beim Scrapen überschrieben. Wenn die Einstellung deaktiviert ist wird die IMDb-ID ebenfalls ausgelesen, die Datei aber sofort umbenannt.
    • auch Verzeichnisse nach Tags durchsuchen: Aktiviert
      Etwas schlecht übersetzt, aber mit "Tags" sind eigentlich "Flags" wie DVD, Bluray, TV usw. gemeint, welche die Videoquelle beschreiben und in Ember entsprechend angezeigt werden

    Konfiguration ISO-Dateiscanning:
    Wer ISOs hat aus diesen die Informationen zu Audio- und Untertitelspuren auslesen will muss die Software "Virtual CloneDrive" installieren, dort vorzugsweise (nur) ein virtuelles Laufwerk einstellen und diesem einen fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dieser Laufwerksbuchstaben und der Pfad zu der Datei VCDMount.exe muss hier eingestellt werden. Deamon Tools funktioniert mittlerweile nicht mehr, da das CommandLine Interface von DT nicht mehr vernünftig funktioniert.

    Optionen => Dateieinstellungen:
    wie Standardeinstellungen:


    Optionen => Kommunikation:
    wie Standardeinstellungen:

  • Filme:

    Allgemein:
    wie Standardeinstellungen:


    Dateien und Quellen:
    Stellt hier erstemal unter Standards für neue Quellen => Standardsprache die Sprache German (de-DE) ein und drückt unten auf Anwenden. Dies bewirkt, dass neuen Quellen die Sprache auf deutsch voreingestellt ist (weniger geklicke, wenn man mehrere Quellen hinzufügen will). Dies wirkt sich nicht auf bereits vorhandene Quellen aus, ausserdem kann die Sprache beim Erstellen einer Quelle immer noch geändert werden.

    [infobox]Ember scrapt Informationen (Texte) und Bilder immer abhängig von der Sprache, die einem Film zugeordnet ist. Die Spracheinstellung, die in der Quelle definiert ist, wird beim Datenbankupdate einem neuen Film innerhalb dieser Quelle zugeordnet. Die Sprachzuordnung eines Filmes kann immer über das Kontextmenü oder Edit-Dialog geändert werden. Diese zugeordnete Sprache wird in der NFO gepeichert. Die Sprache wird über folgende Reihenfolge zugeordnet:
    - NFO Eintrag, falls NFO und Eintrag vorhanden
    - Quellen-Standardsprache
    [/infobox]

    Die Quellen-Standardsprache kann nachträglich geändert werden, wirkt sich aber auf bereits in der Datenbank vorhandene Filme nicht aus. Die Sprachzuordnung einzelner oder mehrerer Filme kann über das Kontextmenü geändert werden.

    Dateien und Quellen => Quellen => Quelle hinzufügen:
    Quellenpfad über den Button ... auswählen. Es wird daraufhin versucht, den Quellenname automatisch zu ermitteln (kann von Hand geändert werden). Gültie Pfade sind:

    • Ordner auf einer lokalen Festplatte, z.B. D:\Filme
    • Netzlaufwerke, z.B: "\\Server\Filme" gemappt auf Laufwerk "Q:\" (diese werden je nach Version von Windows im Dialog nicht angezeigt, da Microsoft das anscheind nicht will)
    • UNC-Adressen, z.B. "\\Server\Filme" oder "\\192.168.1.10\Filme"

    [warnbox]Die Pfade können auch von Hand oder per Copy-Paste in das Feld eingetragen werden. Wichtig ist hierbei, dass die Gross-Kleinschreibung der Pfade korrekt ist. Windows bzw. Ember beachtet diese zwar nicht, wenn aber später das Modul/Addon "Kodi Interface" genutzt wird, Kodi unter Linux (LibreELEC, OpenELEC) läuft und die Pfade falsch übermittelt werden, dann funktioniert die Synchronisation nicht. Die Quellen-Pfade können nachträglich auch nicht mehr geändert werden. Die Quelle muss in diesem Fall entfernt und neu hinzugefügt werden (kein Problem, aber umständlich).[/warnbox]

    Einschränkungen:

    • der "Quellenname" muss eindeutig sein
    • eine neue Quelle darf keinen Pfad einer bereits vorhandenen Quelle beinhalten (in Kodi möglich, hier nicht)
    • eine neuen Quelle darf kein Pfad innerhalb einer bereits vorhandenen Quelle sein (in Kodi möglich, hier nicht)

    Dateien und Quellen => Dateibenennung:
    Kodi => Standards => Frodo/Helix: alle Aktiviert
    Kodi => Erweiterte Bilder => Kodi Interface: alle Aktiviert (für den maximalen Bilderrausch)


    Scraper-Daten:
    siehe Screenshot, sollte alles selbsterklärend sein:

    Scraper-Daten => Scraper:
    Die Scraper lassen sich sortieren. Dazu in der Liste den Scraper selektieren und mit den Pfeilen rechts oben verschieben. Meine Empfehlung (Reihenfolge und Einstellungen):

    • TMDb
      Scraperfelder: alles Aktiviert
      Scraper-Optionen: "auf Englisch zurückgreifen", wer bei fehlendem deutschen Inhalt englischen will
    • OMDb (für Bewertungen (falls eigenen API Key vorhanden, kann kostenlos erstellt werden))
      Scraperfelder: alles Aktiviert
    • Trakttv (falls du den Dienst nutzt und einen Account hast)
      Scraperfelder: alles aktiviert
    • IMDb
      Der Scraper ist sehr langsam, da die Webseite ausgelesen werden muss. Am besten deaktiviert lassen.
      Scraperfelder: wenn OMDb nicht genutzt wird nur Bewertungen




    Scraper-Bilder:
    Bevorzugte Sprache:
    Nur Bilder der Mediansprache laden: Aktiviert
    Zusätzlich englischsprachige Bilder laden: Aktiviert
    Zusätzlich Leerbilder laden: Aktiviert (Bilder ohne Sprachangabe)

    Die Einstellung Vorhandene behalten bedeutet, dass beim automatischen Rescrapen bereits vorhandene Bilder nicht ausgetauscht werden und beim manuellen Scrapen die bereits vorhandenen Bilder im "Bilderauswahl-Dialog" als Vorauswahl verwendet werden. Wenn die Einstellung deaktiviert ist wird beim Rescrapen immer ein neues Bild anhand der bevorzugten Einstellungen ausgewählt. Unabhängig von dieser Einstellung können die Bilder beim manuellen Scrapen sowie im Edit-Dialog immer ausgetauscht werden.

    Als Bevorzugte Grösse würde ich ausser bei Extrathumbs die grösst mögliche Auflösung auswählen. Bei Extrathumbs reicht 1920x1080, da diese wenn überhaupt nur sehr klein angezeigt werden.

    Scraper-Bilder => Scraper:
    Sowohl Fanart.tv als auch TMDb mit allen Einstellungen aktiviert lassen


    Scraper-Trailer:
    Wer Trailer downloaden will, weil reine Trailer-Links evtl. irgendwann nicht mehr funktionieren, der kann hier die Bevorzugte Qualität einstellen, z.B. 720p. Als Minimale Qualität würde ich Beliebig einstellen, denn ein Trailer in schlechter Qualität ist immer noch besser als gar keiner.
    Standardsuchparameter: german trailer
    Dient dazu auf YouTube nache einem Trailer suchen zu lassen. An YouTube wird der "Filmtitel Standardsuchparameter" übergeben, z.B. "Avatar german trailer"

    Scraper-Trailer => Scraper:

    • Videobuster.de liefert sehr viele Trailer in HD und deutscher Sprache, ausserdem ist der Download extrem schnell.
    • TMDb liefert Trailer von YouTube
    • YouTube sucht Trailer anhand des Filmtitels und Standardsuchparameters auf ... YouTube
    • Apple Trailer auf der Apple Webseite, meistens englisch
    • Davestrailerpage meistens Trailer auf Apple

    [infobox]Sowohl die Trailer auf YouTube als auch auf Apple gehosteten Trailer werden extrem langsam runtergeladen. Der langsame Download von YouTube wird wohl in der nächsten Version von Ember gefixt sein, Apple und somit auch Davestrailerpage wird langsam bleiben.[/infobox]


    Scraper-Themes:
    deaktiviert den Scheiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!