Linux HTPC für YouTube und DVB-S2 mit 4k Ausgabe

  • Hallo,

    in meiner neuen Wohnung möchte ich gerne einen HTPC an meinen 4k TV anschließen.
    hauptsächlich für YouTube im Browser mit Adblocker aber auch TV Empfang über DVB-S2 sollte möglich sein.
    das Ganze soll unter Linux laufen. Ich denke eine integrierte GPU sollte heute 4k locker schaffen.
    ich bin allerdings noch total neu auf dem Gebiet.
    welche DVB-S2 Karte wäre z.B. zu empfehlen? Sie sollte am besten nativ unterstützt werden und nicht auf spezielle Treiber vom Hersteller angewiesen sein.
    Gibt es sonst Empfehlungen an erprobter Hardware und Gehäusen?
    ich vermute mal, dass man Dienste wie Netflix und Prime unter so einer Lösung nicht ans Laufen bekommt. Dafür würde ich dann aber eine extra Box oder einen Stick nutzen.

    Schon mal danke für eure Tipps.

  • Wenn du eh eine Extra Box bzw. Stick nutzen möchtest wozu dann der HTPC.

    DVB-S hardware unter Linux war nie wirklich problemlos ausser die teuren Sachen von Digital Devices.
    Ganz ehrlich: Kauf der einen Sat<IP Serverund dann sowas wie ne Xiaomi Mi Box, Nvidia Shield etc.
    Da kannst du die original Apps der Streaming Anbieter laufen lassen und auch Kodi.
    Haste das beste aus allen Welten.

    Als Sat<IP Server eignen sich auch viele Linux STB's, bei dem Thema bin ich aber raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!