Tonproblem Orbsmart R81 mit Dolby True HD (Atmos) - Versatz

  • Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe mir den R81 von Orbsmart gekauft, da der alte Orbsmart mit den HD-Tonformaten nicht mehr zurecht kam.
    Installiert ist Kodi 9.3
    Spiele ich nun eine Datei mit Dolby True HD (Atmos) ab geschieht folgendes:
    Einstellung für Passthrough auf "AudioTrack (IEC),Kodi IEC packer" Versatz Bild zu Ton von ca. 1 Sekunde (Ton läuft nach)
    Einstellung für Passthrough auf "AudioTrack (RAW),Android IEC packer" stottert der Ton wie verrückt. Deaktiviere in beim Abspielen über die Audiooptionen den Passthrough kurz und aktiviere ihn wieder ist alles fein, auch kein Versatz.

    Nutze ich den Onboard-Player vom Orbsmart ist alles auf Anhieb fein
    Nutze ich ZDMC in der aktuellen Version, ist alles fein (ist auf Kodi 19.1 aufgebaut)

    Bin gerade etwas ratlos...


    achso, schön, wieder hier zu sein, war jahrelang nicht hier. Meinen ACC gibt es zwar noch, aber mein PW hab ich vergessen und die AMiladresse von damals nutze ich nicht mehr...

  • Hallo,
    Ich verwende auch einen R81, und bin sehr glücklich mit dem Teil.

    Tatsächlich hatte ich mit dem originalen kodi auch Probleme auf dem orb. Welche genau, weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass es das Atmos Problem war.

    Seitdem verwende ich den ZDMC. Welche Vorteile siehst du denn im kodi, statt im ZDMC ?
    Im ZDMC hast du ja auch z.b. direkten Zugriff auf Bild Parameter, was ich ganz gerne mal nutze.

  • Ok, ich habe den Versatz im Kodi auf dem orb auch. Es sind ungefähr 1,2 Sekunden.
    Ich hatte das auch so verstanden, dass Kodi bekanntermaßen auf dem orb nicht perfekt funktioniert, weshalb es eben das zdmc gibt.
    Ehrlich gesagt, das Feature, dass man in die Bild Parameter eingreifen kann, ist mir persönlich aber deutlich wichtiger, als ein Skin. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden :)
    Ich nehme jedoch an, dass Kodi auf dem orb eben nicht korrekt läuft. Ich sah auch kurze ruckler alle paar Sekunden, obwohl die framerate stimmte.
    Eventuell solltest du nochmal eine 18.9 Version probieren.

  • Hab mich jetzt doch nochmal dem ZDMC gewidmet und auch mein Wunschskin zum laufen gebracht ;)
    Funktioniert erst mal alles so wie gewünscht. ZDMC bringt ja einen externen Player mit, keine Probleme, weder bei Bild, noch bei Ton.

    Das PRoblem mit Kodi selbst besteht aber weiterhin...

  • Hi, freut mich, dass es geklappt hat. Wie hast du das denn hinbekommen? Ich habe es auch gestern probiert, aber der Skin sprang immer von selber zurück auf den originalen.
    Was mich auch interessieren würde, welches Betriebssystem du drauf hast.
    Meins ist nicht mehr aktuell, aber es funktioniert gut. Außer, dass Netflix und Prime unbrauchbar sind, wegen wirklich sehr schlechter Auflösung.

  • Ich hab es einfach über Addons installiert... Aoen Silvio

    Hab die aktuelle Firmware drauf, Netflix und Co wollen aber eh nicht so wirklich auf den Kisten laufen, hat wohl was mit den Rechtevergaben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!