Neue KODI Hardware

  • Liebe Forum Mitglieder


    Mein derzeitiger Kodi PC ist leider recht alt und bin auf der Suche nach einer Ablöse.
    Habe mich ein wenig in diverse Threads eingelesen und bin noch mehr unschlüssig oder auch Threads sind schon etwas älter.

    Ich suche eine Box die 4K, H265, HDR10/HDR10+ tauglich ist. HDMI 2.0 oder besser.....Kann eine fertige Box sein habe aber keine Scheu
    etwas selber zu bauen. Mein derzeitiger Player ist ein Micro ITX Board ca. 7 Jahre alt. Budget sage ich mal rund 150.-- Euro!

    Was wäre hier derzeit sinnvoll bzw. empfehlenswert....

    Bitte euch um Hilfe

    Vielen Dank im Voraus

    LG juergus

  • Wenn Du mit der Box auch streamen willst (also Netflix, Prime, etc) kommst Du an der Nvidia Shield m.E. z.Z. nicht vorbei.
    Wenn nicht (wie bei mir, weil ich über mein Smart-TV streame) würde ich mir auch mal ein Odroid N2+ mit CoreElec anschauen.

    Gibt aber schon ganze Threads zu dem Thema: Schau mal hier z.B.:
    4K HDR Ersatz für Intel Nuc - Odroid N2+ mit emmc oder kleine Shield TV Pro?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Servus,
    nachdem viele Jahre mein Panasonic Plasma und der Odroid C2 harmoniert haben, möchte ich mit Umstieg auf einen neueren 4k OLED auch den Zuspieler für Kodi tauschen.
    Verwendet wird der zu 100% vom Sever mit OMV zu spielen.

    Bevor ich mir die 54 Seiten rein ziehe noch kurz eine Frage…
    Mit dem Tanix läuft 4K, HDR und Passthrough von DTS-HD MA usw?

  • Mit dem Tanix läuft 4K, HDR und Passthrough von DTS-HD MA usw?

    Ja das läuft mit dem Tanix sowohl unter Android als auch mit LibreElec/CoreElec.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Mal so eher allgemein gesagt....

    Die Shield ist ein großartiges Gerät. Keine Frage.

    Fakt ist aber, dass Kodi aktuell keinen wirklichen Android Maintainer hat. Die Entwicklung für Android könnte also ein wenig ins Stocken geraten. Das sieht für Kodi unter einem anderem Betriebssystem anders aus. Daher bin ich mir nicht mehr soooo sicher, ob ich eine Shield empfehlen würde, wenn es darum geht ein zukunftssicheres Gerät zu erwerben.

    Budget sage ich mal rund 150.-- Euro!

    Bei dem Budget sehe ich aber auch keine NVidia Shield. Die kostet 33% mehr. Zumindest würde ich, wenn überhaupt, nur die Shield Pro empfehlen.

    Bei dem Budget wäre die Tanix am wahrscheinlichsten und da ist man eher auf CoreELEC zwingend angewiesen, wenn es zum "Zukunftssicherheit" geht. LibreELEC bietet kein aktuelles Images für S905 an (zumindest nicht offiziell). Android hat, wie erwähnt keinen Maintainer....somit bleibt nur noch CoreELEC und wie da die Entwicklung aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.


    habe aber keine Scheu etwas selber zu bauen

    Selbst wenn du schon Gehäuse, Netzteil und SSD hast, dann wirds mit dem Budget wirklich sehr knapp. Ich würde ggf. wieder in die Richtung ASRock schauen. Vielleicht ein j4125 mITX. Da brauchst du dann aber noch neuen RAM (max 8GB werden für Kodi genügen). Dann bist du aber schon knapp bei 200€. Darunter wirds echt schwer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit dem Tanix läuft 4K, HDR und Passthrough von DTS-HD MA usw?

    Nur, wenn Du eigene Medien zuspielst. Netflix, Amazon usw. in HD/4K geht nicht, da die Box keine Zertifizierung hat. Bei 4K mit hoher Bitrate ist zudem LAN-Anschluss nötig, da das WLAN-Modul doch eher unterirdisch ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die preiswerteste eierlegende Wollmilchsau ist immer noch der Magenta tv stick
    Streaming Dienste in 4k "mit Alles" also dolby Atmos hdr10 usw.
    Mavens kodi 19 mit PvDs mod skin.
    Alles fein.

    Achja mit schnellem usb stick auch kein Platz problem für die Apps.
    CEC ARC alles gut.

    Und der läuft auch ohne magenta abo

    Ob dual boot mit CoreElec noch geht, weiß ich nicht. Ging aber.

  • Nur, wenn Du eigene Medien zuspielst. Netflix, Amazon usw. in HD/4K geht nicht, da die Box keine Zertifizierung hat. Bei 4K mit hoher Bitrate ist zudem LAN-Anschluss nötig, da das WLAN-Modul doch eher unterirdisch ist.

    Servus,
    danke für die Info. Reicht da die 2GB RAM Version aus?
    Mein Odroid C2 hat auch nur 2 und funzt soweit recht gut…
    Das Ding muss nur Kodi mit fetten MKVs packen…

    PS: Daten liegen auf einem Server mit OMV. Könnte auch Emby oder Plexiglas installieren wenn das „besser“ ist…

  • Reicht da die 2GB RAM Version aus?

    Da ich die 2GB RAM Version nicht habe, kann ich dazu nichts sagen. Fette MKVs benötigen auch entsprechend Bitrate, da könnte es mit 100Mbit LAN recht eng werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Meine 16er Box hat GB LAN. Aber es gibt wohl unterschiedliche Auslieferungen.....ich nutze aber kein 4K....

  • ja ich gucke mal was ich finde - denke auch Gigabit LAN ist entscheidender wie RAM.

    Ich hatte hier letztens mal ne Rechnung aufgestellt (und hatte es auch selbst mal in meinem Netzwerk so, bis ich gemerkt hatte, dass das Kabel defekt ist)....ein 100er LAN ist für BR Wiedergabe kein Problem. Das geht problemlos.

    Bei eigenen 4K-Median wirds da auf jeden Fall zu eng.

    So fette MKV, dass ein 100er LAN für BR nicht ausreicht, habe ich hier keine in meiner Sammlung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe hier 4K-Rips, die haben zwischen 50-70GB - Hard Powder bspw. 64.3 GB. Auf eine BDXL (Quad Layer) passen 128GB, auf eine triple Layer immerhin noch 100GB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Keine Frage, ich lasse sowas auch runterrechnen. Bis auf wenige Spezialfälle wird man auch kaum einen Unterschied sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nachdem es ja nicht mehr genug Kodi varianten geben wird, die Full-SBS 3D abspielen, werde ich halt bei 3D BD bei .ISO bleiben muessen beim abspielen. Das ist aber eine endliche Menge an Dateien. Kommt ja auch jetzt glaube nix neues mehr dazu im Markt. Ist damit schoene Referenz fuer performantes Heimnetz/Server/Clients.

    Ansonsten sehe ich keine Unterschiede, wenn ich auf x265/crf23 bei HD und 4K komprimiere, das wird immer weniger als 10 GByte/2 Stunden. Evtl. bei 4K Naturfilmen mit viel Landschaftsdetails, wo man haeufiger mal auf Pause geht.

    Nachdem es mir schon einige DVDs mit der Zeit durch rot zerlegt hat, und BDs ja auch nicht nachproduziert werden (ausverkauft und spaeter dann nur teuer auf ebay) kommen aber eh alle Scheiben einmal als ISO auf USB hard disks als Backup.

  • Die frage für mich ist ob man den Unterschied zwischen einer 20GB MKV und einer 90GB MKV überhaupt sieht oder nur glaubt ihn zu sehen.

    Kommt auf die Größe des Bildschirms an ;) oder auch auf die Dauer des Films.

    Das menschlich Auge kann auf einem 37" TV und 4m Entfernung den Unterschied zwschen HDReady und FullHD nicht erkennen. Möchtest du deswegen jetzt 1080p Videos in Frage stellen? ;)

    Wenn du eine 3m Diagonale hast (was etwas mehr als 100" und keine Seltenheit in Heimkinos darstellt), dann wirst du den Unterschied auf jeden Fall erkennen. Entsprechenden Projektor vorrausgesetzt. Auf einem 55" TV würde ich das aber auch in Frage stellen. Da muss das Auge schon sehr geschult sein um da was erkennen zu können.

    Und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Epos wie "Es war einmal in America" mit einer Länge von fast 4 Stunden ziemlich locker auf die 90GB kommen würde, gäbe es einen solchen Film in 4k. Wie ich schon erwähnte hat die Größe der MKV allein nichts mit der Qualität zu tun. An anderer Stelle hatte ich erklärt, dass die Auflösung an sich nichts mit Qualität zu tun hat, sondern die Qualität des Videos auf die Bitrate ankommt. Diese errechnet sich durch Dateigröße in Bezug auf die Filmlänge. Wenn wir jetzt eine Dateigröße von 90GB haben, sagt das alles noch lange nichts über die potentielle Qualität aus, wenn wir nicht wissen, wie lang der Film ist.

    Zu sagen: "90GB MKV halte ich für einen Placebo" ohne weiteren Kontext (Auflösung, Bitrate, Dauer des Films) ist leider eine ziemlich unsachliche Aussage.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (3. Juni 2022 um 07:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!