Emby und Artikel ignorieren

  • Aber wie gesagt, die MediaCenter bieten mehr oder weniger alle eine Option, das ignorieren der Artikel zu deaktivieren. Wieso nutzt ihr das nicht einfach mal?

    Wäre schön, wenn ich da was finden würde. :)
    Um es kurz zu machen, ich habe mit "Ember" .nfo erstellen lassen für Filme, funktioniert auch super unter Emby. Alle Filme da, alle cover da und sonstiges wie Schauspieler etc mit Bild. Und wo was fehlt, dann ist auch bei IMDB oder TMDB nicht vorhanden.
    Bis dahin war ich voll begeistert, aber.....
    Alle Filme, die mit "the" anfangen, werden nach dem 2.Wort hinter "the" sortiert. Ja ich weiß, kommt in der englischen Spache sehr oft vor, aber hier möchte ich das unter "t" sortiert haben, dann erst nach dem 2. Wort usw. Auch Der Die und Das werden komplett ignoriert, mit "A" usw muß ich mach checken, nehme aber auch hier an, das hier das 2.Wort das Wort ist, wonach sortiert wird.
    Wo stelle ich das in Emby generell ein ? Was ich gefunden habe, z.B. im Emby Forum oder auch so im Netz, war, das ich eine Datei editieren soll. Allerdings, soweit ich mit meinem broken English gekommen bin, wollten die genau das haben, wie es bei mir jetzt ist. Ich hätte es gerne richtig alphabetisch sortiert. Und nein Kodi verwende ich nicht.

  • Hab ich gerade heute gemacht. Im Emby Config Ordner im Unterordner config die Datei system.xml editieren.
    Dort suchst du <SortRemoveWords> und entfernst die Einträge :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau das, was ich nicht lesen wollte :D
    Warum tun sich die Macher von Emby so schwer damit, jeden das so zusammenstellen zu lassen, wie sie möchten, egal ob das Sinn macht oder nicht. Das kann und werde ich nicht begreifen.
    Ich Danke Dir :)

    Werde aber noch einen Tip von @DanCooper nachgehen.
    Auch hier herzlichen Dank :)

  • @SkyBird1980 ich komme die Tage ggf auf Dich zu. Ja, ich wollte mich mit Linux beschäftigen, aber aus diversen Gründen incl. gesundheitlichen habe ich vieles auf Eis gelegt. Status momentan, Glücklicher Mausschubser :D
    Also, ich weiß, wie ich auf der Synology bis an den entsprechenden Ordner bzw Datei komme (incl den Admin reaktivieren, damit man überhaupt zugriff hat) . Und dann ?
    Unter Windows würde ich einen Ordner kopiexy anlegen, die Datei dort rein kopieren, am Original Notepad++ öffnen und die Datei editieren.
    Hier bin ich also im Ordner (mit Putty), muß ggf die rechte ändern, dann einen Ordner machen (das bekomme ich noch hin), die Datei kopieren (ebenfalls) ja und dann ?
    Mit Ftp kam ich bei der Synolgy nicht weit, trotz zugriff mit dem Admin.

  • @SkyBird1980 , alles incl <SortRemoveWords> und </SortRemoveWords> löschen, oder nur der Inhalt, der mit <string> beginnt.

    Vorher den Server abschalten ist, klar, aber reicht dann ein neustart, oder die Filme in einem anderen Ordner verschieben, Emby wieder starten, Bilbliothek bereinigen, und Filme wieder zurück ?


    Ich überlege mir, das NAS komplett neu aufzusetzen, Emby drauf, einmal leer durchgestartet, die geänderte system.xml dann zurückspielen, Ordner eingerichtet, wo Emby die Filme findet und fertig (auch wenn das sichern dauert :) )

  • Kannst Du mir die rechte von der system.xml zukommen lassen ?
    Die rechte von benutzer und Gruppe habe ich wieder zurück auf emby geändert, aber anscheinend stimmt der zugriff nicht.
    momentan habe ich 644, aber emby startet nicht mehr :(

    habe es mal auf 777 geändert, das geht, aber die sortieung ist immer noch falsch :(

  • Ich werde den Ordner mal verschieben und Emby die Datenbank bereinigen lassen

    nachdem ich ich auch die Metadaten habe neu aktualiesiert habe, stimmt die Sortierung ausser der Zahlen (wenn man so will, und kleinlich ist) Aber das ist OK so :)
    blieben noch die rechte der Datei system.xml, die hätte ich gerne richtig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!