Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Also seit dem Update auf 9.02 habe ich mit meiner Rolle und KODi nur noch Probleme.
    Es kommt häufig Quelle zu langsam, beim HD Ton hakt es. Werde wohl um eine neu Installation nicht herum kommen, hoffentlich ist es dann gelöst?
    Kann man die Rolle eigentlich mit einer schnelleren SD Card etwas tunen?

  • Das Problem ist schon seit Anbeginn bei mir. Nutze nen Plex Server. Btw. die 9.0.2er Version ist mal wieder komplett fürn A*sch. Seit dieser Version läuft bei mir Plex auch nicht mehr richtig. Beim Öffnen dauert es ne Ewigkeit ehe diese App sich öffnet. Content wird beim Start fast nie richtig abgespielt. Es ruckelt wie sau, Ton und Bildversatz ohne Ende. Erst ein Neustart des Contents schafft idR Abhilfe. Wenn das auch nicht reicht, muss die App komplett closen, dann klappts vielleicht. Aber wehe man skippt mal, dann gehts, wenn man Pech hat, wieder von vorne los. [dy] Also komplett grausame Firmware. Thx to Nvidia. Neuinstallation der App brachte ebenfalls keine Abhilfe. Wäre ich mal auf 8.2.3 geblieben, oder wenigtens 9.0.1. Nen Werksreset habe ich mir bislang noch aufgespart. Vielleicht bis mal ne vollumfänglich funktionierende FW kommt. Die Hoffnung gebe ich aber so langsam auf. :whistling:

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Das ist aber falsch. Ein Werksreset macht schon Sinn wenn man auf eine neuere Android Version Upgraded ... Aber warum geht ihr nicht wieder auf 8.2.3 zurück wie das hier einige , darunter auch ich , gemacht haben. Ist wirklich keine Hexerei und es gibt hier einige Anleitungen dazu.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die 9.1 kann ja sicher nicht mehr so lange dauern?
    Kann es sein das die 9.02 auf der 32bit Rolle schlechter läuft als in 64 bit auf der pro?
    Mit der pro habe ich komischerweise keine Probleme, hatte Mal mit der 19.3 darauf Probleme, aber jetzt ist mir nix negatives aufgefallen. Als das auf der Pro problemlos lief habe ich den Fehler gemacht die Rolle auch von 8.23 auf 9.02 upzugraden.

  • Oder für die Beta 9.1.0 anmelden. Die läuft erste Sahne. Es wurde auch extrem viel gefixt.

    Bitte wo, wie ?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann wohl so hier.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Zitat von Nvidia

    Zweite eBeta-Version bereitgestellt am 08.06.2022 als Version 33.2.0.118:

    • Behebt ein Problem, bei dem ALLM beim Spielen von Moonlight- oder NVIDIA-Spielen nicht aktiviert blieb
    • ALLM-Einstellungen wurden in die erweiterten Anzeigeeinstellungen verschoben
    • Behebt einen Fehler, bei dem die NVIDIA-Spiele-Funktionszeile als graue Kacheln angezeigt wird
    • Behebt ein Problem, bei dem die aktive Mikrofonbenachrichtigung nicht richtig angezeigt wurde
    • Behebt einen Fehler, bei dem der Fernseher sofort schlafen ging, nachdem SHIELD nach langer Zeit aufgewacht war
    • Die Nachthörmodus-Benachrichtigung wird jetzt angezeigt, nachdem SHIELD aus dem Schlaf geweckt wurde

    Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…ay-2022-signup/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe jetzt auch mal die 9.1 Beta installiert.
    Bei mir läuft die Version besser als 8.2.3. Hatte einige Audio Probleme bei manchen Apps die jetzt verschwunden sind.
    Bei Tivimate zb hatte ich mit 8.2.3 immer beim zappen 5sek keinen Ton, wenn von Stereo auf 5.1 oder umgekehrt gewechselt wurde.
    Kodi läuft auch normal wie immer. Nur bekommt man erstmal einen schock, wenn man den neuen Launcher sieht :D

    Ist das normal das Dolby Processing trotz Audio Passthrough den Sound verändert?
    Dachte immer es wird alles unverändert durchgelassen.

  • Um das beantworten zu können...da müßte ein anderer User die Nvidia Shield TV 2019 Tube ( 32 Bit ) sowie deine andere Sound Hardware haben... mal abgesehen von deinen TV-Gerät und die neue eBeta Version schon installiert ...sowie die Kodi 19.4 Matrix oder zum Beispiel die Nightly Kodinerds 19.4 nutzen.

    Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.0.2

    Tipp:...Würde es aber einfach mal ausprobieren und dann zum Beispiel mit einer schnellen MircoSD Karte.

    SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB + Adapter & Rescue Pro Deluxe: Computer & Zubehör (amazon.de) [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Atmos Probleme ... behoben?

    Welche Atmos Probleme? Oder meinst du die Dropouts bei TrueHD Spuren? Dazu hatte ich hier schonmal was verfasst.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • @hanspampel OK werde ich gleich Mal ausprobieren.

    Super das hilft wirklich, keine Aussetzer bei trueHd Atmos.
    Danke
    So, muß das wieder korrigieren, hatte das gerade mit einer Atmos Spur mit knapp 3000kbps getestet. Habe jetzt noch Mal mit einer truhd Atmos Spur mit 10500kbos getestet, da hat es auch wieder total gehakt.
    Mit der dtsmaster Auro Spur (auch mit 10000kbps) war es aber viel besser, ein Aussetzer, aber nur nach dem spülen.
    Bringt es was wenn ich eine shield pro nutzen würde anstelle der Rolle? Am AVR wird es ja wohl nicht liegen?
    Also im Wohnzimmer habe ich nicht Mal auf den Android RAW Packer gewechselt, herum gespult zwischen trueHd Atmos und dts HD Auro Spur gewechselt, alles problemlos.
    Ist es wirklich so krass zwischen 32bit und 64bit KODi?

  • Zitat von klarahimmel

    Bringt es was wenn ich eine shield pro nutzen würde anstelle der Rolle? Am AVR wird es ja wohl nicht liegen?

    Mit der pro habe ich komischerweise keine Probleme, hatte Mal mit der 19.3 darauf Probleme, aber jetzt ist mir nix negatives aufgefallen. Als das auf der Pro problemlos lief habe ich den Fehler gemacht die Rolle auch von 8.23 auf 9.02 upzugrade

    Kannst es doch selbst testen...auch wenn die Nvidia Shield TV Pro umgesetzt werden muß ...vielleicht in einen anderen Raum.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also habe es jetzt wirklich getestet im Heimkino. Die 64bit KODi 19.4 mit 9.02 und trueHd Spuren mit hohen Bitraten läuft butterweich ohne jegliche Aussetzer.
    Sehr schade, das es zwischen 32bit und 64bit solche Unterschiede gibt.
    Da muss wohl eine 2. Nvidia shield Pro her.
    Werde jetzt aber noch abwarten ob es mit 9.1 besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!