Estuary MOD V2 Matrix PVR Sektion

  • In Bezug auf den Thread zum PVR+ Mod im Kodi Forum gibt es ja einige Dinge, die man auch im ModV2 verwenden könnte. Mir persönlich ist der Skin zu bunt, was aber nicht heißt, dass der ModV2 nicht überarbeitet werden könnte. Der PVR+ benutzt für die Darstellung von Covern usw. die Addons Skinhelper Service und daraus die Metadatautils. Letzteres wird hier durch das PVR Artwork Module abgebildet, so das es prinzipiell möglich ist, den PVR+ "nachzubauen". Es gibt da allerdings ein paar Handicaps:

    • nicht alle TV-Sendungen sind Filme/Serien und besitzen ein Poster im Hochformat. Im Worst Case sieht man an dieser Stelle nur das Senderlogo
    • das gleiche betrifft die Vorschau zur nächsten Sendung
    • ein EPG muss nicht immer vorhanden sein (IPTV) und schon gar nicht ein Bild von der Sendung. Gleiches Problem wie oben.

    Was ich aber gut finde, ist die Einbindung von Mediaflags (Laufzeit, Bewertung, aired usw.), die sind ja ohnehin vorhanden. Hier wäre dann auch Platz für ClearLogo und -art. Das werde ich wohl mit unterbringen, wenn kosmetische Operationen anstehen. Die Liste(n) links sind mir zu breit und eine doppelte Progressbar (1x Liste, 1x rechts) zur aktuellen Laufzeit der Sendung muss auch nicht sein.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für den Thread und das Aufgreifen des PVR-Themas, @PvD !
    Einige, inklusive mir, verwenden Kodi eben sehr häufig für Live-TV. Was mir hier in erster Linie immer schon etwas gefehlt hat, war etwas mehr "Pfiff" was Artwork (Cover, thumbnails, backgrounds etc.) im PVR und im EPG angeht.
    Auf der anderen Seite ist dies natürlich immer Geschmackssache und die Usability sollte durch Überfrachtung und evtl. hakeliger Steuerung natürlich nicht leiden. Deswegen habe ich mich auch nie so wirklich an neue Skins herangetraut...
    Erst durch dich und deine Fortführung des Estuary MOD´s, habe ich mich seit langem mal wieder an einen "neuen" Skin getraut und dies eben auch nur, weil für mich/und die Family der Estuary-Standard-Skin schon in Fleisch und Blut übergangen ist und eben nur etwas Feintuning an der ein- oder anderen Stelle schön wäre.

    Dein/euer Estuary MOD ist hier schon genau die Richtung, die mir bisher gefehlt hat. Der PVR+ geht hier an der ein- oder anderen Stelle eben noch etwas weiter bzw. ist da noch etwas "mutiger" :rolleyes: .
    Ich schiebe hier einfach mal ein paar Screenshots zum direkten Vergleich und zur evtl. Diskussion/Gedankenaustausch hinterher - das Ganze natürlich völlig entspannt und wirklich nur einmal um hier etwas "Brainstorming" zu betreiben und etwas zum Quatschen zu haben.... :D

    [xattach=56467]PVR+[/xattach][xattach=56468]MOD V2[/xattach]

    Hier gefällt mir die Optik inkl. detaillierter Darstellung eindeutig besser. Ob die Beschreibung des Eintrags jetzt oben oder unten steht, ist wohl Jacke wie Hose....

    [xattach=56469]PVR+[/xattach][xattach=56471]MOD V2[/xattach]

    Auch hier mit Cover und weniger großes Senderlogo inkl. Bewertung etc. einfach etwas "hippiger" (darf ich das als kurz vor der "5" Stehender eigentlich sagen [ag] ...)

    [xattach=56472]PVR+[/xattach][xattach=56473]MOD V2[/xattach]

    Bei den OSD-Channels fände ich ne Mischung aus beiden gut. Logo kann weg, kurze Filmbeschreibung ja, Kanalliste allerdings weiterhin linksbündig und über den ganzen Bildschirm um mehr Kanäle in der Übersicht zu haben

    [xattach=56474]PVR+[/xattach][xattach=56475]MOD V2[/xattach]

    Finde die Info-Einblendung beim PVR+ grafisch ganz schick, allerdings brauche ich hier nicht unbedingt die Anzeige des nächsten Programmpunktes sondern eher eine kurze Filmbeschreibung

    [xattach=56476]PVR+[/xattach][xattach=56477]MOD v2[/xattach]

    Auch hier finde ich die PVR+-Lösung etwas schöner. Banner, Bewertung etc. macht schon etwas her...


    Soweit einmal kurz meine Gedanken und kurzen Eindrücke hierzu. Das Ganze natürlich, wie oben schon geschrieben, bei einem Skin immer eine sehr subjektive Wahrnehmung.
    Was mich auch immer nicht ganz glücklich macht, sind bei fehlenden Bildquellen die vom Skin als "Lückenbüßer" zur Verfügung gestellten Pics. Hier fehlt mir irgendwie ein "Standardbildchen"/Cover/Fanart/Banner etc. was zum Thema passt - also z.B. für eine TV Serie, einen Film, eine Nachrichtensendung etc. etwas mit Bezug dazu.

    Dir @PvD an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, für die vielen Addons, Skins, Hilfeleistungen, lockeren Sprüche (liegt wohl an der Entspanntheit des Alters... [ag] ), die hier schon lange nicht mehr wegzudenken sind [ay] [ay]

  • Bei den OSD-Channels fände ich ne Mischung aus beiden gut. Logo kann weg, kurze Filmbeschreibung ja, Kanalliste allerdings weiterhin linksbündig und über den ganzen Bildschirm um mehr Kanäle in der Übersicht zu haben

    da kann ich mich voll und ganz anschließen. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bis auf die grellbunten EPG-Genres im PVR+ unterscheiden sich das EPG-OSD kaum. Anstelle des Genres im KN (kann man im Plot unterbringen) würden Mediaflags wie Rating, Laufzeit, Release-Datum, Endzeit in Frage kommen. Damit wäre der Stil des Mods gewahrt. Grellbuntes EPG wird nicht kommen, das vorhandene ist bunt genug ;) .

    OSD-Channel und Channellist bedürfen einer Überarbeitung, keine Frage. Banner in der PVR-Info werden links unten angezeigt, sofern vorhanden. Hier braucht das PVR-Artwork Module allerdings noch etwas Überarbeitung.

  • Ich habe auch schon länger einen Fork von @PvD's Skin erstellt, da ich mir dort selbst ein paar Änderungen eingebaut hatte.
    War nicht dramatisch viel aber war für mein LiveTV verhalten einfach angenehmer. Das nur mal als Anregung für den PVR Bereich :)
    Und zwar habe ich bei
    OSD-Channels den Scrollbalken ausgeblendet und ein direktes switchen mit links/rechts durch die Kanalgruppen ermöglicht.
    Ausserdem den Kanalgruppennamen etwas verkleinert.

    im Live OSD habe ich etwas gefriemelt, damit beim umschalten immer das Senderlogo genutzt wird, und bei der Sendungsinfo das geladene Bild:

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hallo PvD,
    ich finde es toll das Du Dir den neuen PVR- Skins von @Dumjat angeschaust hast. Der ist ja schon ein paar Jahre daran an basteln ;) Sind ein paar interessante Details drin. Meine Gedanken was interessant wäre:
    Timeline EPG:
    - Kanalgruppenfelder hervorgehoben
    - Anbieter Bewertungen
    TV Kanäle:
    - 3 Zeilen in der linken Ansicht
    Alle Kanäle (Taste C):
    - der Mini EPG - Könnte aber auch genau wie der Programmguide (Taste G) erweitert werden
    PVR Info und Detail Sendungsinformation:
    - außer den Grafikelementen nichts

    Bitte nicht überladen oder verschlimmbessern. Etwas mehr Moderne darf es aber schon sein ;) Die Genre Info im PVR Infofenster bitte beibehalten. Wie von Dir erwähnt eher fehlende Grafiken von Fanart.com oder TheTVDB holen macht auch schon viel aus.
    VG

  • Schön mit euch zu diskutieren. Endlich ein paar, die auch LiveTV nutzen ;)
    im Kodi-forum machen das ja die wenigsten ...

    Hier meine Vorschläge:
    [xattach=56467]PVR+[/xattach][xattach=56468]MOD V2[/xattach]
    PVR+ gefällt mir besser. Evtl. noch IMDB als monochrom-icon und die Bewertung als Text

    Ich schmeiße noch die beiden Ansichten ins Rennen:
    [xattach=56490]Mini-EPG wenn Video läuft[/xattach][xattach=56491]OSD (denkt euch die obere Button-Leiste weg)[/xattach]
    Beide aus dem Silvo skin

    [xattach=56492]possible OSD #2[/xattach]
    Ich hab leider nur ein Bild davon. Gefällt mir aber sehr gut

    Was ich ansonsten noch sehr mag ist die verbleibende Zeitangabe mit z.B. "+38 min". Finde ich übersichtlicher als z.B. "verbleibend: 38:10"

    Hier könnte ich mir das ClearLogo links vorstellen. Das könnte aber wahrscheinlich zu lange Verzögerungen bringen beim scrollen
    https://imgur.com/a/cBMu8nN
    mit "rechts" könnte man statt des Bildes oder zusätzlich eine kurze Beschreibung einblenden

  • Vorweg: Allen kann man es nicht recht machen.

    Was mich auch immer nicht ganz glücklich macht, sind bei fehlenden Bildquellen die vom Skin als "Lückenbüßer" zur Verfügung gestellten Pics. Hier fehlt mir irgendwie ein "Standardbildchen"/Cover/Fanart/Banner etc. was zum Thema passt - also z.B. für eine TV Serie, einen Film, eine Nachrichtensendung etc. etwas mit Bezug dazu.

    Das sind Fallback-Grafiken, die dann angezeigt werden, wenn keine verwertbaren Daten vorhanden sind. Welches "Standardbildchen" willst Du anzeigen, wenn Du keinerlei Info hast?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vorweg: Allen kann man es nicht recht machen

    das stimmt.
    Vorschläge hast du ja jetzt ein paar.
    Und diskutieren, warum das eine oder andere besser ist können wir ja, muss nicht alles ein-/umgebaut werden.

    Du machst das prima mit dem Skin!

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

  • das stimmt.Vorschläge hast du ja jetzt ein paar.
    Und diskutieren, warum das eine oder andere besser ist können wir ja, muss nicht alles ein-/umgebaut werden.

    Du machst das prima mit dem Skin!

    Genau so war der "Einwurf" eigentlich auch von mir gedacht [ay]
    Das ist deine Arbeit, also entscheidest auch du, was an Arbeit einfließt und was nicht!

    Ich wollte eh schon länger einmal mit Gleichgesinnten (also Intensiv-PVR-Nutzer) das Thema PVR und evtl. Verbesserungsvorschläge oder Wünsche bequatschen.
    Das Ganze wirklich nur, um vielleicht mal ein paar Usererfahrungen zu sammeln und hieraus eventuelle Verbesserungen zu filtern (sei es optischer oder auch praktischer Natur).

    Natürlich hast du absolut recht und es ist wie immer im Leben: allen kann man es nicht recht machen und erst recht nicht, was optische Dinge angeht (alles sehr subjektiv).
    Aber aus Diskussionen können doch immer auch neue Eindrücke und Ideen gezogen werden...

    Den letzten Satz von @Solo0815 kann ich nur unterstreichen: du machst das prima und eben "du machst" letztendlich "deinen" Skin so wie du es für richtig hälst!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • [...]

    Das sind Fallback-Grafiken, die dann angezeigt werden, wenn keine verwertbaren Daten vorhanden sind. Welches "Standardbildchen" willst Du anzeigen, wenn Du keinerlei Info hast?

    Klar, wo nix ist, kann nix angezeigt werden und es wird auf Fallback-Grafiken zurückgegriffen.
    Ich meinte damit, dass die Fallback-Grafiken bei allen Skins - m.M. nach - irgendwie nicht "zum Thema" passen.
    Ich dachte eben an Standardbildchen die, je nach Genre (keine Ahnung ob das möglich ist?!), angepasst sind. Beispielsweise ein Standardbild für eine nicht gefundene TV-Serie, ein Standardbild für eine Sportsendung etc...
    Also Grafiken, die sich ins Gesamtbild einfügen und zum EPG passen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • moin in die Runde.... habe mir den Skin gestern auch mal installiert und ich muss sagen.... top.... den behalte ich jetzt so bei.... @PvD good Job... [ay] Gibt es die Möglichkeit das meine zuletzt gesehenen tv Sender vorne auf der Startseite des Skins integriert werden können? Das wäre für mich noch das non Plus ultra... oder habe ich eine Einstellung übersehen? [an]

  • Sofern Du die nicht ausgeblendet hast, sind die da... Einstellungen --> Skins --> Startbildschirm --> Hauptmenü anpassen --> TV --> Verwalten von Elementen auf TV Widget.

  • Timeline EPG:
    - Kanalgruppenfelder hervorgehoben
    - Anbieter Bewertungen

  • @Oldschooler76: Die Vorschaubilder gehören zu einem Addon: "German Telecast Offers". Gibt es im Nerdsrepo. Dann habe ich noch eine andere Icon-Sammlung für die Senderlogos (TVHeadend Server).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Genre ist Bestandteil des Plots, scrollt also mit dem Plot (wenn überhaupt). Die Schriftgröße ist jetzt einen Tick kleiner, so das in den allermeisten Fällen der Platz ausreicht, ohne scrollen zu müssen (kommt natürlich auch auf die Formatierung des EPG an).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!