Musikalben werden teilweise nicht korrekt angezeigt

  • Nabend zusammen,

    folgende Konstellation, Kodi 19.3, Emby 4.6.7.0, Emby Nextgen Addon für Kodi.

    Ich habe meine komplette Musiksammlung ordentlich über MB Picard getagged bzw. per MP3Tag. Im allgemeinen klappt auch alles, nur bei einigen Compilations, Soundtracks oder kurz gesagt bei Alben mir Various Artists gibt es immer mal wieder (nicht bei allen) Probleme. Bei Alben eines Interpreten/Gruppe (AC/DC, Alice Cooper etc. gibt es gar keine Probleme). Die Probleme sehen wie folgt aus, ein z.B. Soundtrack von Guardians of the Galaxy 1 hat regulär 12 Titel/Tracks (siehe Verzeichnisinhalt)

    allerdings wird in Kodi folgendes angezeigt

    in Emby selbst sieht es so aus, also korrekt

    und in Mp3Tag schaut das Listing so aus

    Eigentlich alles korrekt, nur in Kodi halt nicht. Hat jemand ne Idee oder gar selbst dieses Problem gehabt?

    Ich bin bisher wie folgt vorgegangen. Musikdatenbank von Kodi gelöscht und neu aufgebaut. Zum Testen diesen Soundtrack aus Emby entfernt, Bib neu gescannt, dann wieder in die Bib aufgenommen und neu synchronisiert. Wieder zum Testen eine neue komplett identische Bib allerdings nur mit diesem Soundtrack in Emby angelegt und in kodi entsprechend synchronisiert. Egal was ich gemacht habe, alles hatte den selben Effekt, es wird weiterhin nicht korrekt angezeigt. Bei einem anderen Skin wird es genauso angezeigt, liegt also auch nicht am Skin. Bei einem anderen Soundtrack werden andere und teilweise auch weniger Tracks entfernt, da fehlt bsp. nur ein Track oder 2. Bin langsam wirklich am Verzweifeln, da es in der Vergangenheit korrekt angezeigt wurde. Ich weiß jedoch nicht ob es bei Matrix 19.1 fehlerhaft angezeigt wurde oder es nur bei Leia richtig funktionierte.

    Danke euch
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (9. Januar 2022 um 22:31)

  • Ich bin bei Musik immer so vorgegangen, dass ich ein Album getaggt, dann in einer Test-Kodi Instanz eingelesen, dann in NFO Dateien exportiert habe bevor sie dann schlussendlich in meinen Haupt-Kodi Client per NFO only eingelesen wurde.

    So mache ich es schon lange und so funktioniert es auch prima. Es ist nicht immer alles sofort glatt gelaufen, aber wenn es einmal funktioniert hat, musste ich mir im Nachhinein nie wieder Gedanken darum machen ;)

    Zu deiner Frage...ich würde mir die Tracks, die nicht gelistet werden nochmal genauer anschauen. Vielleicht ist da irgendwo ein Typo drin, eine Groß- und Kleinschreibung unterscheidet sich, vielleicht steht nicht überall "Various Artists" als Albuminterpret....da gibt es schon einige Fallstricke.

    Wenn du richtig analytisch vorgehen möchtest, dann schaust du dir die MyMusicDB Datei Mal mit nem SQL Viewer an und checkst was Kodi wo rein geschrieben hat. Die Tracks sind mit Sicherheit gelistet, nur nicht da wo du sie vielleicht vermutest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moinsen,

    wenn ich das richtig sehe liest du die Medien über Kodi ein, nicht per Emby. Ich habe jetzt mal mit einer neuen Kodiinstanz ein wenig getestet, wenn ich über Kodi das Album hinzufügen lasse, also als bsp. über den Dateimanager zu dem Album navigiere und dann auswähle "in Bib aufnehmen" dann zeigt er alles so an wie es sein soll.

    Dann habe ich die MusikDB wieder zurückgesetzt und das Emby next gen addon installiert und nur dieses Album synchronisiert, das Ergebnis genau so falsch wie vorher. Es scheint also an Emby bzw dem Addon zu liegen, obwohl es in Emby ja alles richtig angezeigt wird.

    TC

    PS: scheint ja also ein Emby Prob zu sein, kann ein Mod den Thread bitte in Emby verschieben... Danke

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!