Playlists & Musik auf USB Stick kopieren / sync

  • Moin, aus dem gefrosteten Schwarzwald...

    ich hab KODI auf einem Raspi4 laufen und bin begeistert. Endlich hört das Gemüse mit einem dauerhaft laufenden PC und einer Media Monkey Konstruktion auf.

    Das einzige, was mir fehlt und ich bislang nicht hinbekommen hab, weil mir der Ansatz fehlt:
    Ich hab bislang mit MediaMonkey immer einen USB-Stick beliebig mit MP3s gefüllt, welche ich dann im Auto gehört hab. Mal waren es fertige Playlists, mal war es einfach der Zufallsgenerator, der mir 1 GB an Mugge drauf geschoben hat.

    Hat mir jemand n Tipp und kann mir mal die Tomaten von den Augen nehmen [ag]

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.

  • Was ist denn genau deine Frage?

    Wenn du in Kodi eine Playlist erstellst, dann liegt die in einer ensprechenden Datei vor. Diese Datei hat nichts anderes als "Playlist-Regeln", die dann auf deine Datenbank angewendet werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Musik in Kodi sauber in die Datenbank/Bibliothek eingelesen hast. Diese wurde vorher sauber getaggt und ist nun auch sauber gelistet. Dann fängst du an und erstellst über Kodi "Playlists" nach bestimmten Regeln. Nehmen wir mal an, du sagst:

    * erstelle Playlist mit dem Namen "test"
    * Regel: Genre = Rock

    Dann durchsucht Kodi deine Datenbank nach allen Tracks die den Tag "Genre: Rock" haben und listet dir diese Tracks. Diese Playlist hast du gespeichert. Das wird dann in deinem "Userdata"-Ordner unter "playlists" -> "music" gespeichert und zwar in einer sogenannten "*.xsp"-Datei. Der Inhalt einer solchen Datei sieht ungefähr so aus:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="songs">
      <name>test</name>
      <match>all</match>
      <rule field="genre" operator="is">
      <value>Rock</value>
      </rule>
    </smartplaylist>

    Mehr steht da nicht drin. Rufst du die Playlist auf, dann wird deine Bibliothek nach Tracks mit dem Genre Rock durchsucht und dir dann angezeigt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du gern, dass Kodi die MP3-Dateien der Playlist, die dann gefunden werden, auf einen USB Stick kopiert. Das geht leider nicht.

    Was gehen würde wäre:

    • du hast Kodi in deinem Auto laufen
    • du hast ALLE MP3 Dateien auch in deinem Auto
    • du hast dort die gleiche Bibliothek angelegt, wie bei dir zu Hause

    Dann könntest du diese "*.xsp" Datei in der Kodi-Instanz in deinem Auto ablegen und würdest dann auch dort die gleichen Tracks angezeigt bekommen, wie bei dir zu Hause. Ein exportieren der Tracks von einer Playlist auf einen USB-Stick geht aber nicht.

    Zumindest, wenn das deine Frage war :D ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja das passt die Antwort. ich bin etwas verwöhnt von Media Monkey, da konnte ich einen Usb-stick anschliessen und mit einer Sync Funktion per Zufallsgenerator mp3 Files auf den Stick laden. So hab ich mirmehrere Sticks stellt. Aber danke dir das passt soweit jetzt weiß ich bescheid.

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.

  • Einen kleinen Trick gäbe es da schon. Und zwar mit der App Yatse.

    Wie @DaVu bereits erwähnte, die reine Playlist speichert ja nur die Pfade zu den gewünschten Tracks.

    Du kannst in Yatse aber eine intelligente Playlist (funktioniert nur damit, bereits in Kodi angelegte PLs funktionieren nicht) mit deinen Kriterien anlegen und diese auch auf eine Titelanzahl begrenzen. Musst du halt schätzen, wie viel auf deinen Stick passen könnte.

    Hast du diese intelligente PL aufgerufen, kannst du von dort aus alle Tracks auf einmal downloaden. Den Speicherort findest du unter "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Erweitert" > "Speicherort...."

    Von dort aus kann man sie dann halt auf nen Stick kopieren usw.

    Aber : yatse schreibt die Dateien um in z. B. 89D1957464731B681F196942334C6405.mp3 und so wie ich das erkennen kann, sind die Tags auch weg.
    Ob das nun Sinn macht?

    Ist etwas umständlich, gebe ich zu.

    Und je nach Umfang deiner Bibliothek und der ausgewählten Kriterien verändert sich die intelligente PL jedes Mal.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Noch eine idee

    Yatse funxt hier ähnlich wie Spotify oder Amazon music App. Lädt also die Dateien umgeschrieben runter, kann aber aus der App leserlich aufgerufen werden.

    Also bevor du jetzt umständlich vom Handy ggf über einen PC auf den Stick schiebst, könntest du stattdessen auch dein Handy direkt im Auto anschließen, ggf via bluetooth, und hättest dann mehr Komfort und bessere Optik.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Wie @DaVu bereits erwähnte, die reine Playlist speichert ja nur die Pfade zu den gewünschten Tracks.

    Hier nochmal eine kleine Korrektur. Die Playlist-Datei speicher nicht die Pfade zu den gewünschten Tracks. Die Playlist-Datei enthält die Regeln nach der Tracks in der Datenbank gesucht werden. Im Endeffekt ist das eine SQL Abfrage, die daraus gebaut wird. Ich kann es nicht komplett aus dem Kopf, aber im Kodi Log steht dann sowas in der Richtung: SELECT * FROM SONG WHERE "genre" IS "Rock"

    Daraus baut Kodi dann in dem Fenster "MyMusicNav.xml" die entsprechenden Inhalte.

    Echte Pfade zu den einzelnen MP3s werden da nicht gespeichert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kein Ding ;)

    Wenn du dir oben den Code-Schnippsel anschaust, dann erschließt sich vielleicht etwas mehr, was tatsächlich in der Datei steht. Der Hinweis über eine App zu Downloaden ist aber cool [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!