Pi3 mit LCD-Panel neben TV-Gerät

  • Bisher betreibe ich einen Pi3 mit libreelec und Kodi zum Fernsehen. Jetzt will ich einen weiteren Pi3 auch zum Fernsehen einsetzen, allerdings soll dort mit dem Pi auch ohne TV Radio und Musik gehört werden. Könnte ich z.B. einen 7" Touch-Bildschirm direkt am Pi anschließen (nicht an HDMI, den benötige ich für den TV)? So dass ich, wenn der TV aus ist, über das Display Radio oder andere Musik auswählen kann?
    Wenn ja, was brauche ich dazu für ein Display?
    Geht das an einem Pi4 besser? Dann würde ich einen kaufen. 2 bisher unbenutzte Pi3 hätte ich noch.

  • Ich hab früher sowas gemacht
    Aber mit einen 7" Waveshare-Touchscreen mit HDMI Eingang der eine Native Auflösung von 1024 x 600 hat. Der Touch kann aber 1920 x 1080 darstellen.
    Dazwischen hatte ich einen kleinen HDMI Splitter gesteckt. Der Splitter hat einen Schalter, womit man die Ausgabeauflösung auf 1080p fest einstellen kann oder eben Auto-Quelle.
    Damit war sowohl auf dem TV und dem Waveshare-Touch das gleiche Bild immer in 1080p. Mit TV-Bild in 720p geht das noch aber mit den SD-TV-Kanälen sah das schon sehr bescheiden aus und manche Filme von der Festplatte auch.

    Wenn du 2 RPI 3 noch hast, würde ich einen mit z.B. mit Volumio oder Runeaudio als reinen Musikplayer betreiben. Da gibts noch viel mehr Programme und Lösungen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!